Private Nachrichten als Kündigungsgrund

Nemo

nah am See
AW: Private Nachrichten als Kündigungsgrund

Da bin ich mir nicht sicher, ob das Urteil die deutschen Gerichte auch bindet, wenn die deutschen Schutzregelungen da grundsätzlich strenger sind. Aber soweit ich weiß ist auch nach deutscher Rechtsprechung die Nutzung des Computers für private Nachrichten dann ein Grund für Abmahnung / Kündigung, wenn die Arbeitsleistung unter der privaten Nutzung leidet. Aber so oder so, ich wär da immer vorsichtig. Denn auch wenn vielleicht offiziell nicht mitgelesen werden darf, ich wäre mir da nie sicher, ob es nicht doch getan wird...
 

Minisister

Gehört zum Inventar
AW: Private Nachrichten als Kündigungsgrund

Wir haben das sogar schriftlich vom Arbeitgeber seit Nov. 2015 keine privaten E-Mails und Internet Nutzung mehr erlaubt.
Smartphone sind auch verboten.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Private Nachrichten als Kündigungsgrund

Wow. Aufgrund "einiger privater Nachrichten". Das klingt ja nicht nach exzessiver Privatnutzung.
Ich meine, in meinem Arbeitsvertrag stünde, ich dürfe Telefon, PC, Kopierer etc. gelegentlich und niemals exzessiv für private Zwecke nutzen.

Lulu
 
Oben