prechen oder das sch und sssss

N

ninasun

alles okay,

die s und sch - laute werden erst spät gelernt, ich bin volksschullehrerin und habe oft kinder in der 1. klasse, die diese laute auch nicht zu beginn des schulanfangs korrekt sprechen können, das gibt sich dann.

außerdem benötigst du für s laute fast alle vorderen zähne und das mit der zunge musst du auch richtig hinkriegen, ind er schule ist das oft so, dass wenn den kindern, dann die zähne vorne ausfallen, sie diese laute nicht bzw nicht mehr sprechen können und wenn dann der nächste zahn wieder da ist, ist alles okay!

wenn es schlimmer wird bzw in schule oder kindergarten eine logopädin mal überprüfen lassen!

liebe grüße nina
 
M

Märilu

ninasun hat gesagt.:
außerdem benötigst du für s laute fast alle vorderen zähne und das mit der zunge musst du auch richtig hinkriegen, ind er schule ist das oft so, dass wenn den kindern, dann die zähne vorne ausfallen, sie diese laute nicht bzw nicht mehr sprechen können und wenn dann der nächste zahn wieder da ist, ist alles okay!

Nee, das ist nicht so ganz richtig. Das korrekte s wird definitiv nicht an den Zähnen gebildet sondern in der Reibung zwischen Gaumen und Zunge und zwar in der Mittellinie. Beim Zahnwechsel pfeift es dann dahinter noch ein bisschen anders durch, aber wenn das s korrekt gebildet wird, macht der Zahnwechsel eigentlich nichts aus.

Sch sollte vor Schuleintritt korrekt artikuliert werden können, (wird ja wenn dann meist "gelispelt"), weil sonst bedeutungsunterscheidende Fehler zum s auftreten können. Wird nur das s fehlgebildet (und nicht durch einen anderen muttersprachlichen Laut ersetzt), kann das ruhig noch bis ins Schulalter gehen, weil dadurch keine relevanten bedeutungsunterscheidenden Fehler gemacht werden können. GAnz blöd natürlich im Englischunterricht, wenn das s wie ein "th" -(ti-äitsch) fehlartikuliert wird.

Im Alter bis 5 Jahren ist eine Fehlbildung oder Weglassung von s oder sch aber völlig entwicklungsentsprechend!!!!!

:winke:

Fehlbildungen von s und sch rühren ganz oft von ZUngenfehlfunktionen her, seltener von Hördifferenzierungsproblemen - die Hördifferenzierung sollte gut sein für das Schreibenlernen.
 
N

ninasun

@märilu: danke für deine korrektur, da hab ich was dazu gelernt, denn mir wurde, das so von unserer sprachheillehrerin weitergegeben, sie sagte eben auch, dass diese laute die schwierigsten sind und bis ende 1. schuljahr gesprochen werden sollten.

th im englischen können sowieso die wenigsten kinder in der ersten klasse richtig und da wurde mir von einem nativspeaker erklärt, dass wir ihnen hier die hilfe mit einem leichten "f" geben können?!

:? nina
 
M

Märilu

ninasun hat gesagt.:
th im englischen können sowieso die wenigsten kinder in der ersten klasse richtig und da wurde mir von einem nativspeaker erklärt, dass wir ihnen hier die hilfe mit einem leichten "f" geben können?!

:? nina

:-D So was darfst Du mich nicht fragen, ich bin keine Lehrerin und erst recht nicht für Sprachen! Ich kenne das mit dem "f" bei Lautverbindungen mit "r". also z.B. bei "through" als Hilfe.

Interdentalen Fehlbildern des s dürfte das th ja eigentlich weniger Probleme machen. :-D

:winke:
 
Oben