Praktikant - wer darf einen nehmen ?

wippi

Gehört zum Inventar
Hallo ,
ich suche gerade nach einer Information:
Und zwar was Praktikanten angeht.
Darf jeder Betrieb Praktikanten einstellen oder gibt es da irgendwelche Vorraussetzungen, die erfüllt sein müssen?

Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen?

LG :winke:
 

wippi

Gehört zum Inventar
AW: Praktikant - wer darf einen nehmen ?

Hab schon alle Informationen , die ich brauchte.
Danke fürs reinschauen.
Mandy
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Praktikant - wer darf einen nehmen ?

Magst sie hier reinschreiben oder verlinken?

lieben Gruss
J.
 

wippi

Gehört zum Inventar
AW: Praktikant - wer darf einen nehmen ?

Huhu, also es ging darum, daß ich eine freie Mitarbeiterin auf Honorarbasis beschäftige, die als Ergänzungskraft in meiner Vorkindergarten-Gruppe mitwirkt.
Sie ist ein junges Mädchen, welches noch keine Lehrstelle hat.

Um weiterhin Kindergeldanspruch zu haben, muss sie nun ein Praktikum vorweisen. Nun hatte Sie mich gefragt, ob nicht anstelle als Honorarkraft auch als Praktikantin bei mir arbeiten könne.

Praktikanten müssen aber auf Lohnsteuerkarte angemeldet sein.
Ich müsste also Sozialversicherungsbeiträge für sie zahlen.
Außerdem müsste ich einen Ausbildungsplan zugrunde legen, auf dem das Praktikum beruht.

Da ich aber keinen Ausbildungsbetrieb habe, außerdem für die 2. Kraft nicht so viel bezahlen kann, weil ich die Elternbeiträge schon recht eng kalkuliert habe, kommt das für uns nicht in Frage.

Einzig interessant wäre für mich noch zu wissen, ob man "einfach so" ohne Ausbildungshintergrund Praktikanten beschäftigen dürfte. So für die Zukunft.

Wer also noch Informationen dazu beitragen kann, gern.

LG:winke:
 
Oben