Post von einem Wirtschaftsinformationsunternehmen

Tamara

Prinzessin
Ich bekam eben Post von einem Wirtschaftsinformationsunternehmen das sich Bürgel nennt :???: und sie teilen mir mit das erstmalig Daten über mich übermittelt wurden :entsetzt:

Auszug aus dem Brief:

... In unserer Datenbank werden insbesondere Angaben über den Namen, fie Firmierung, die Anschrift, die berufliche Tätigkeit und, sofern vorhanden, Hinweise zum Zahlungsverhalten gespeichert. Auskünfte über diese Daten dürfen gemäß § 29 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1a BDSG nur erteilt werden, wenn ein Kunde ein berechtigtes Interesse an der Kenntnis dieser Informationen glaubhaft darlegt. Gemäß § 33 Abs. 1 Satz 2 und 3 BDSG unterrichten wir Sie hiermit darüber, dass erstmals Daten der oben beschriebenen Art zu ihrer Person/Firma übermittelt wurde...

Rückfragen kann man nur schriftlich an die Firma richten (hab ich eben gemacht) und ich bin echt total von der Rolle...

Was wollen die von mir ?!
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Post von einem Wirtschaftsinformationsunternehmen

Gute Frage, stand sonst nix drin? Also was das für eine Datenbank ist etc. :umfall:

Sachen gibts...
Na mal schauen, wann Antwort kommt.
:bussi:
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Post von einem Wirtschaftsinformationsunternehmen

Bürgel ist in etwas das Gleiche wie Creditreform

lg
Bärbel
 

Silencer

Familienmitglied
AW: Post von einem Wirtschaftsinformationsunternehmen

Du solltest mal Onkel G.oogle nach dem Unternehmen befragen.
Meine mal etwas darüber gelesen zu haben, das man nicht auf so ein Schreiben antworten soll...bin mir aber nicht ganz sicher, da das schon etwas länger her ist.
 

Tamara

Prinzessin
AW: Post von einem Wirtschaftsinformationsunternehmen

Ich zitiere:

Bürgel ist eine der führenden Kreditschutzorganisationen in Deutschland. Zur Erfüllung unserer Aufgaben unterhalten wir eine Wirtschaftsdatenbank, in der Daten über fast alle deutschen Unternehmen, sowie Privatpersonen, die am wirtschaftskleben teilnehmen, gespeichert sind. Zu unseren Kunden zählen Banken, Sparkassen, Versicherungen, Telekommunikationsunternehmen, Unternehmen des Forderungsmanagements sowie Versand- , Groß- und Einzelhandelsfirmen, die Waren gegen Rechnung liefern oder Dienstleistungen erbringen. Im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen wird ein Teil der in der Wirtschaftsdatenbank vorhandenen Daten auch für die Belieferung anderer Firmendatenbanken sowie der Herstellung entspredchender Datenträger genutzt.

Zitatende...

Ähem, also ich habe keine Schulden oder Außenstände :???: Zahle meine Rechnungen (fast) immer im Zahlungsziel und hab auch sonst keine Ahnung was das für Eintragungen sein können.

Und vorallem, ist das Rechtens ???
 

Saso

.. gesucht und gefunden..
AW: Post von einem Wirtschaftsinformationsunternehmen

Ich glaube schon.
Ist ja ansich wie bei der Creditreform.
Da können sich evtl. Geschäftspartner von Dir Infos holen, ob Du pünktlich zahlst uns so.
 

Silencer

Familienmitglied
AW: Post von einem Wirtschaftsinformationsunternehmen

Ich glaube schon.
Ist ja ansich wie bei der Creditreform.
Da können sich evtl. Geschäftspartner von Dir Infos holen, ob Du pünktlich zahlst uns so.

Aber auch nur mit Zustimmung und Unterschrift und nicht mal eben so, nur weil die Lust dazu haben.
 
Oben