Pool-Wasser Pflege

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Pool-Wasser Pflege

Wir haben auch einen "Pool" mit 3 m Durchmesser.

Ich habe so ein Mess-Set für Chlor und ph.

Dann habe ich mir was gekauft, das heißt ph Minus - das müsste ich nur reinmachen, wenn der ph Wert (soll idealerweise bei 7,4 liegen) zu hoch wäre. Zu niedrig kommt angeblich so gut wie nie vor. Bei uns war er auch noch nie zu hoch.

Und dann habe ich so eine Kombitablette, bei der ist auch Algenmittel dabei.

Diese kommt täglich für ein paar Stunden in den Schwimmer (so ein Behältnis, mit der die Tablette den Pool durchschwimmt).

Ich messe regelmäßig und wenn der Chlorgehalt zu hoch ist, mache ich einen Tag Pause.

Ansonsten haben wir einen kleinen Filter, aber ich glaube nicht, dass der so viel bewirkt und einen Skimmer bzw. Bodensauger, aber den habe ich noch nicht ausprobiert, der muss heute oder morgen mal herhalten. Damit möchte ich den Dreck vom Boden wegsaugen.

Liebe Grüße
 

Dana

Ikea Junky
AW: Pool-Wasser Pflege

Halli Hallo,

also: um so kleiner der Pool, desto schwieriger ist es eine gute Wasserqualität zu halten. Ebenso spielt die Pumpanlage eine große Rolle.

Bis letztes Jahr hatten wir einen mit 3,60 m Durchmesser. Da war es sehr schwierig die Qualität zu halten. Bei einer normalen Pumpanlage kam natürlich auch Chlor und Sauerstoff zum Einsatz. Mehr haben wir nicht genutzt. Wir haben halt drauf geachtet, dass der Pool nachts bzw. bei Regen immer abgedeckt ist und die Pumpe jeden Tag mindestens 2 Stunden lief. So ging das eigentlich recht gut, aber 2 - 3 Wasserwechsel pro Saison waren nicht vermeidbar.

Jetzt haben wir einen Pool mit 4,50 m Durchmesser und einer Sandfilterpumpe, die total klasse ist und die ich nicht mehr hergeben mag. Wir machen alle paar Tage mal einige Chlortabletten in den Skimmer und ab und an ein wenig Flockungsmittel. Mehr nicht. Die Pumpe läuft auch jetzt jeden Tag 2 Stunden und mehr. Jetzt ist es auch nicht mehr schlimm, wenn Regenwasser hineinfällt, die Qualität ist gleichbleibend sehr gut.

Viele Grüße
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Pool-Wasser Pflege

Also von Sauerstoff würde ich abraten, Chlor ist die günstigste und beste Lösung.
Wir haben Chlortabletten die wir in unseren Skimmer legen. Alle paar Tage messen wir den PH und Chlorwert. Wir entnehmen Wasser in so nen verschließbaren Messbecher, geben zwei Tabletten rein, und anhand der Farbe die dann das Wasser bekommt, kann man an der Farbskala den Wert ablesen. Bei zu viel PH kommt dann Ph-Senker rein, und bei zu wenig Chlor kommt dieses rein.

Habt ihr irgendwo in der Nähe ein Poolfachgeschäft? Die könnten Dich am besten beraten.

Algenmittel benutzen wir, da wir eine grosse Pumpe haben nicht, da es dann eher wenig zu Algenbildung kommt. Bis jetzt hatten wir keine.

So einen Pool wie den euren hatte mein Schwiegervater auch, dafür gibt es auch Pumpen, die sind klein, wie die Wirkung so ist weiss ich leider nicht.
 

Lapislazuli

Steinchen
AW: Pool-Wasser Pflege

Puh, ich sehe schon, da steht eine halbe Wissenschaft dahinter *g*.

Sonja, du, ich glaub sowas wie du beschreibst, such ich. Kannst du mir schreiben wie dein Set heisst und evtl. wo du das bezogen hast?

Nochmals danke für alle eure Antworten. Im Mom. hat es sich hier temperaturmässig grad erledigt und ich werd nun ein bisschen warten bis ich den gestern grundgereinigten und abgebauten Pool wieder aufstelle.

L.
 

Dana

Ikea Junky
AW: Pool-Wasser Pflege

Steinchen schau mal:

sowas hier ist das und ist beim Neukauf eines Pools oft dabei.

Oder hier.

Das sind sogenannte Startersets. Ich hab mir allerdings abgewöhnt mich ständig mit dem Messen zu beschäftigen und seitdem ist alles easy ;)
 
Oben