Polizeikontrolle vor dem Schulhaus

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Polizeikontrolle vor dem Schulhaus

Bei uns steht jeden Morgen und jeden Mittag die Polizei an der Schule. Macht Kontrollen und paßt auf, dass den Kids nichts passiert.

Die Kids haben sich schon richtig angefreundet mit dem Polizisten. Und Kira erzählt mir auch jeden Nachmittag, wie viele denn heute wieder angehalten worden sind.

LG
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Polizeikontrolle vor dem Schulhaus

Also die Aktion find ich auch klasse! :bravo:


Wie ist das eigentlich? Dürfen die Kindersitze überhaupt vorne sein, wenn Airbags vorhanden sind? Oder geht es nur um Seiten-Airbags?
Zu uns hat die Verkäuferin gesagt, dass der Sitz "wegen der Sicherheit" NUR hinten auf die Rückbank dürfe ... machen wir auch, aber ich hab nur einen 2-Türer und das ist sooooooooo ätzend, das Kind hinten auf die Rückbank zu hiefen.
 

Sonnenshine

Familienmitglied
AW: Polizeikontrolle vor dem Schulhaus

Hallo,

das mit der Polizeikontrolle finde ich Prima - leider wird es viel zu selten gemacht. Zumindest was die Kinder angeht und die wissen leider nicht wie gefährlich das ist.

Ich habe ein Bekannte hier, die guckt mich immer schief an wenn ich wegen jeden Pups den Kindersitz einpacke. Sie meint immer - die paar Meter, was soll da schon passieren?

Sie hat selber ein Kind (wird bald 5) und da wird das mit dem Anschnallen nicht so streng gehalten.
Sie muss nur mal erschrecken weil meinet wegen ein Hund auf die Straße rennt und bremst stark. Das Kind hat einen schmerzhaften Freiflug... Die Mutter die das Auto lenkt, weiß und sieht was auf sie zu kommt und reagiert dementsprechend. Aber das Kind??? Leider wird die Gefahr oft unterschätzt...

Ich sehe bei uns auch sehr viele Kinder, die hinten in der Mitte oder Vorne im Auto stehen und zum Kindergarten gefahren werden.

Mein Kind ist mitlerweile so erzogen, das ich ohne Anschnallen garnicht los fahren kann. Sie fragt sofort: Und anschanllen... Wenn die Polizei kommt - folgt dann hin und wieder.

PS Unsere Kleine ( wird 5) sitzt auch noch in den "sicheren Sitz". Oft bekommen wir zu hören warum wird nicht so ein Sitzkissen bzw Sitzerhöhung nehmen. Wir versuchen dann zu erklären das das ein richtiger Sitz viel sicherer ist - aber das wollen die wenigsten verstehen.

Ich habe so ein Kissen mal im Notfall benutzt und der Zwerg ist bei meiner Fahrweise quasi nur beschäftigt gewesen nicht umzufallen - da der Halt absolut null ist.

Schade das bei Erwachsenen die Gurtkontrollen verschärfter sind.
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Polizeikontrolle vor dem Schulhaus

Eine Bekannte hat mir letzte Woche erzählt dass bestimmte Sitze auch vorne ( trotz Airbag ) montiert werden dürfen wenn der Sitz ganz nach hinten verstellt wird.

Ist das wahr?? Weiss das jemand??
 

Sonnenshine

Familienmitglied
AW: Polizeikontrolle vor dem Schulhaus

also meines erachtens dürfen doch nur die Schalensitze nicht vorne hin - da die ja rückwärts fahren. bei den anderen normalen sitzen ist mir das nicht bekannt.
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Polizeikontrolle vor dem Schulhaus

Hallo zusammen,

Was das Thema Airbag angeht hörte ich, dass es mal einen Fall gab da wurde das Kind (vorsicht wer sehr empfindlich ist!) enthauptet bei einem Unfall weil der Airbag losging. Der Airbag ist auf einen durchschnittlichen Erwachsenen ausgerichtet, nicht auf kleine Kinder.
Da ich aber keinen Airbag habe darf Melissa vorne sitzen. Ich werde den Sitz auch so lange nutzen, bis Melissa gross genug ist, dass der Gurt nicht mehr direkt am Hals entlang geht. Mir ist wurscht ob ich schief angesehen werde wenn Melissa noch den grossen Sitz nutzen muss. Wir sind fast die einzigen im Kiga die noch den grossen Sitz haben. Aber ich ärgere mich ja selbst über den Gurt, weil er bei mir nicht richtig sitzt. Ich kann den nicht verstellen (wie schon geschrieben, "altes Auto" ) und obwohl ich nicht grad unbedingt klein bin, so geht er bei mir auch zu nah am Hals entlang. Möchte eigentlich gar nicht darüber nachdenken was passiert, wenn ich wirklich mal einen Unfall mache :ochne: Melissa ist wohl besser geschützt als ich.

Die Polizeikontrolle hat mich sehr überrascht, aber ich finde es einfach nur genial!

Grüssle Sabrina
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Polizeikontrolle vor dem Schulhaus

Ich finde die Aktion auch gut.
Bei uns im Nachbarort haben die Eltern mal darum gebeten, dass die Polizei an der Schule öfters mal Radarkontrollen machen sollten, da dort immer so schnell gefahren wird. Das Ende vom Lied war dann, dass sehr viele Strafzettel und Ermahnunge verteilt wurden, allerdings kaum wegen Raserei, sondern wg nichtangeschnallten, ungesicherten Kindern und Erwachsenen!!
:nix:
 

Pilot

Bruchpilot
AW: Polizeikontrolle vor dem Schulhaus

Tobias, ich wollte deine Aussage auch gerade in Frage stellen.

Es ist nur verboten, die rueckwaerts gerichteten Babyschalen auf dem Vordersitz mit Airbag zu montieren.

Nach vorne gerichtete Kindersitzen duerfen auf jedem Sitz des Fahrzeuges montiert werden, sofern sie dort ausreichend gesichert werden koennen (i.d.R. Dreipunktgurt). Es wird empfohlen, den Abstand zu einem Airbag maximal zu waehlen, um Schaeden durch die im Airbag ablaufende Explosion zu vermeiden bzw. durch abspringende Verkleidungsteile. Ehe das Kind aber vorne gegen das Armaturenbrett knallt, waeren mir kleinere Verletzungen doch lieber.

meint
Ingo, der nur permanent aktivierte Airbags hat und manchmal auch Kinder vorn transportieren muss
 
Oben