Plötzlicher Kindstod-wie lange aktuell?

emluro

abtrünniger bücherwurm
es vergeht keine nacht in der ich nicht, bevor ich mich ins bett lege - in jedes zimmer gehe, um zu schauen ob alles gut ist..
bzw.
sie einfach nur anschaue :jaja:
selbst bei emilie.. und die wird 10 jahre alt.

ich denke es ist tooootaaaaal normal :jaja:


mein mann ist da auch cooler :eek:
 
S

Scarlett

:winke:
wie schon geschrieben wurde ist das erste Jahr das Kritische aber es kommt vereinzelt auch zu Fällen im 2. Lebensjahr (sehr selten).
Auch haben zu früh geborene Babys ein etwas höheres Risiko daran zu versterben.
Erst kürzlich habe ich bei Galileo oder nano etwas über den plötzlichen Kindstod gesehen.
Laut einer langandauernden Studie sollen diese Fälle angeblich tragische Unfälle sein :???: wobei man sich das nicht Aufwachen trotzdem nicht erklären kann...

jackie hat gesagt.:
-) optimale schlafposition: seitenlage (wobei da auch wieder diskutiert wird)
:jaja: ich kenne nur das Propagieren der Rückenlage und das diese Maßnahme die Säuglingssterblichkeit erheblich gesenkt hat.

Auch mir ging es nicht anders auch ich hatte Angst vor diesem Schicksal und zum Teil geht es mir auch heute noch nicht anders, wenn Meli mal ungewöhnlich lange schläft *überängstlichbin*...

LG
 

Alina

Selfie Queen
Ich gucke auch jedes mal :jaja: Ich habe immer Angst davor... es gibt Tage da ist es besonders stark das ich 100mal mehr gucke...Hendrik akzeptiert das und guckt auch mal für mich wenn ich verhindert bin...nur könnte es dann nicht schon zu spät sein? Ich habe auch ein Angel Care aber wenn ich ehrlich bin hab ich immer einen riesen Kloß im Hals wenn ich es anschalte. Aus Angst vor Alarm der sie dann ja aber wohlmöglich retten würde...*hoffentlich ist sie bald aus der zeit raus*

lg
 

Frauke

die aus dem Computer
- Bettdecken und Kopfkissen fehen noch bei den Risikofaktoren
Da bekomme ich die Krise, wenn ich die irgendwo sehe.

Kein Verständnis habe ich für solche Dinge wie rauchende Eltern, Bettdecken, Kuscheldeckchen und viele Kuscheltierchen ...

Und ganz besonders schlimm ist einfach die Überhitzung der Kleinen.

Für mich war immer wichtig, dass ich versucht habe möglichst viele Risikofaktoren auszuschalten. :jaja: Das gab mir Sicherheit.

Dann lag es weitestgehend nicht mehr in meiner Hand.
 
S

ShaRi

Ich habe von einem betroffenen Vater gehört, dass die Risikozeit im 1 Lebensjahr am Größten ist. Aber leider geht es auch darüber hinaus.

Sein Sohn war 3, als er ihn durch einen Zufall gerettet hat. Und ab da bekam das Kind nachts so ein Pipseteil angeschnallt, und zwar bis über das 5. Lebensjahr hinaus. Das hat der behandelnde Arzt gesagt.

Aber das passiert sowas von selten, das es eigentlich schon nimmer passiert.

Aber macht Euch nicht verrückt. Wir können nur sämtliche Faktoren berücksichtigen, und den Rest muß Gott und die Schutzengel erledigen.

Susi
 
D

Doris0028

Aus diesem Grund hab ich Stefan von Anfang an bei mir im Bett schlafen lassen und oft (auch heute noch) greife ich auf seinen Bauch oder horche, ob er noch atmet.

Ich weiß nicht, wie das in Deutschland so ist, aber bei uns in Österreich, gibt es einen Fragebogen (den bekommt man von der Klinik mit) und die Antworten werden dann von Spezialisten ausgewertet und dem KIa zugeschickt. Danach kann man mit dem KIA besprechen, ob das Kind gefährdet ist oder nicht...


Liebe Grüße

Doris
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
Doris0028 hat gesagt.:
Ich weiß nicht, wie das in Deutschland so ist, aber bei uns in Österreich, gibt es einen Fragebogen (den bekommt man von der Klinik mit) und die Antworten werden dann von Spezialisten ausgewertet und dem KIa zugeschickt. Danach kann man mit dem KIA besprechen, ob das Kind gefährdet ist oder nicht...

8O

aber geh! ich hab sowas nicht gekriegt :(

ligrü aus wien
jackie
 
D

Doris0028

A geh???

Bei uns hat jede Frau so einen Zettel + Rücksendekuvert bekommen mit speziellen Fragen wie z.B.: rauchen, Atemgeräusche, Schwitzen usw.. Alles zusammen sicher 20 Fragen. Das musste ich dann abschicken und dieses Amt oder Labor hat das dann ausgewertet und das Ergebnis meinem KIA und mir zugeschickt. Bei der U2 wurde das dann alles besprochen. Aber Stefan war nicht gefährdet...

Liebe Grüße

Doris
 
Oben