plötzlich zwei Wochenstunden mehr - 24 STunden 1. Klasse :(

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: plötzlich zwei Wochenstunden mehr - 24 STunden 1. Klasse :(

http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/APOen/Stundentafeln/GrundschuleNeu.html

Lucie, die 21 - 22 h sind nicht das Maximum, sondern das MINIMUM, was die Schulen leisten müssen. Geringfügige Abweichungen (und 2 h sind geringfügig) dürfen sein.

Ich könnte mir sogar vorstellen, daß sie durch die Erhöhung der Stundenzahl Anspruch auf weitere Lehrerstellen bekommen, so daß sich die Situation insgesamt verbessern könnte.

Generell würde mich übrigens der Ausfall von Unterricht mehr stören.

Salat
 

Glace

nächtliche Muse
AW: plötzlich zwei Wochenstunden mehr - 24 STunden 1. Klasse :(

Wir haben 22 Stunden und Kevin zusätzlich 1 Stunde Förder Sport.
Da er aber in die OGS geht fällt das eh nich wirklich auf.

Ich fänd jetzt 2 Stunden mehr nicht so das Drama.
Allerdings wenn ich wüßte mein Kind würd da öffter vor den Fernseher "geparkt" würd ich wohl mal ganz dezent ausflippen !!! :bruddel:

Ich achte Zuhause drauf dies NICHT zu tun und heute weiß doch jeder das genau das etwas ist was nicht gut ist für Kinder. Und dann "Parkt" man sie in der Schule vor den TV und lässt sie Märchen gucken :-O
Ich wär stock sauer.
Wenn das einmal vorkommt OK, aber ansonsten sollen sie schauen das die Kinder zusatzaufgaben bekommen oder so.
Und es muß doch für so einen Fall Ersatzlehrer geben.

Puuh, abgesehen davon das die Kinder nachher flippig sind, was wird den dort gelehrt ?
Wenn du mal Frei hast nd Langeweile hast hock dich vor den TV ??
Unglaublich, das hat man bei uns nachher in der Weiterführenden MAL gemacht, aber dann gab es oft auch eher Lehrfilme und keine Märchen und Co.





LG Katja
 

XANNA

Familienmitglied
AW: plötzlich zwei Wochenstunden mehr - 24 STunden 1. Klasse :(

Ich find es grundsätzlich auch nicht schlimm.
In erster Linie ärgerst du dich ja um die vergeudeten Stunden - das kann ich verstehen. VIelleicht wäre in diese Richtung ja mal ein Gespräch mit den Elternvertretern und den Lehrern sinnvoll. Statt Filme gucken könnten doch auch Hausuafgaben erledigt werden oder so etwas...
Alex
 

lulu

Königin der Nacht
AW: plötzlich zwei Wochenstunden mehr - 24 STunden 1. Klasse :(

Eine der zwei Lehrerinnen, die bei meinem Sechstklaessler in seinen secheinhalb Schuljahren bisher mit das schaerfste Tempo vorlegt und am besten differenziet und foerdert, schaut auch am meisten Filme mit den Kindern :zwinker:. Die sind allerdings entweder thematisch auf den Unterricht bezogen oder aus sonst einem Aspekt, den sie den Kindern naeher bringen will/mit den Kindern diskutieren will, ausgewaehlt. Aber Preteens muss man natuerlich auch anders behandeln/motivieren als Erstklaessler.

Lulu
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: plötzlich zwei Wochenstunden mehr - 24 STunden 1. Klasse :(

danke für Eure antworten.

Salat , ich hab das so verstanden, dass die angegebenen Stunden pro Alterstufe der Richtwert, eine Freundin sagte mir, in der ersten Klasse seien vorgegeben mindestens 19, maximal 22 Stunden.
ne, und es ist wirklich so, was mich fuchst, ist dass sie einerseits die Engpässe nicht vernünftig füllen, aber dann die Stunden hochschrauben. Ich finds einfach nicht schön, wenn die Idötzchen jeden Tag erst um ein uhr heimkommen.
Aber es scheint ja wirklich gar nicht die Ausnahme, sondern die Regel zu sein.

Ich hab auch kein Problem mit Lehrerausfall, es ist nicht schön, aber Lehrer werden nunmal auch krank. Und seine (tolle) klassenlehrerin schleppt sich wirklich rein, solang sie noch krabbeln kann. aber wenn nicht, dann macht die Lehrerin der Parallelklasse einfach mit beiden ersten Klassen Märchenfilm gucken. Hinter ein Bildchen zum Film malen, was sie verstanden haben, das waren dann zwei Stunden Schulunterricht. :bruddel:. Und dafür schicken sie mir das Kind erst um 13 Uhr nach Hause :umfall:
Einmal haben sie "Löwenzahn" geschaut, was zum Thema. Da kann ich mit leben. Wobei ich selbst da nicht immer uneingeschränkt zustimme. Die Kinder sollen erst mal selber rausfinden, soweit möglich.

irgendwie gehts mir wie Paulchen... die anfängliche Begeisterung weicht solangsam der Realität :rolleyes:....

Die anderen Eltern findens auch viel. Wir wollen mal abwarten, wie die Kinder es so packen. Es sind in seiner Klasse viele "Kleine"...
Der Englischunterricht hat sich allerdings glücklicherweise als DER Bringer erwiesen - der einzige Lehrer der Schule, den alle cool finden (und der richtig nett ist) und ein witziger Unterricht. Besser hätts dann wahrscheinlich für die 5. Stunde nicht werden können.

hach, vielleicht bin ich einfach nur viel zu viel Glucke und hab angst, dass jemand mein Bübchen über die Maßen strapazieren könnte :hahaha:
 

Su

Das Luder
AW: plötzlich zwei Wochenstunden mehr - 24 STunden 1. Klasse :(

Also, überstrapaziert wird Dein Bübchen bestimmt nicht, Larissa und Yannick haben jeden Tag bis 12:15 Regelstunden, dann mittagspausen und dann Projekte und auch noch mal ein Stündchen Regelunterricht.....bis 15:30 und Du glaubst es nicht, beide leben noch glücklich und fröhlich:hahaha:

außer es ist so schrecklich bei Euch in der Schule.

Ich würde vor allen Dingen nicht vor ihm darüber so reden, die Kinder empfinden das oft nicht so und gehen ja gerne in die Schule und sollen nicht jetzt schon rechnen wieviel stunden sie absitzen müssen ;)

Lg
Su
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: plötzlich zwei Wochenstunden mehr - 24 STunden 1. Klasse :(

Meine gehen ja von 7:45 bis 16:00 Uhr nachmittags, wobei der reguläre Unterricht max. bis 14:00 geht, danach noch ca. 30 min "Hausaufgaben", dann zweimal die Woche von 15:00 - 16:00 Uhr Projekte.

Beschwert haben sie sich auch schon mal, klar, aber welches Kind möchte nicht zwischendurch mal einen Tag zuhause verfaulenzen? ;)

Salat
 

lulu

Königin der Nacht
AW: plötzlich zwei Wochenstunden mehr - 24 STunden 1. Klasse :(

hach, vielleicht bin ich einfach nur vien strapazieren könnte :hahaha:
Da wird wohl etwas dran sein :jaja:
:weghier:

Mein Kinder verbringen woechentlich 30,5 Zeitstunden in der Schule (natuerlich nicht nur mit Schulunterreicht, bei den Jungs kannst Du 5 Stunden pro Woche fuer Pause und Mittagessen abziehen, bei Linnea vermutlich 9). Im Kindergarten waren es 28 Zeitstunden. Und sie leben auch noch. Und nicht nur das: Ich freue mich taeglich darueber, welch' schoene Kindeheit sie haben :).

Ich habe mich in letzter Zeit ein bisschen nach verschiedenen Schulen umgesehen. Unter 25 Schulstunden, auch fuer Erstklaessler, schaue ich erst gar nicht.


Lulu
 
Oben