Plötzlich kein Schlaf mehr... Eine Phase?

Juli

Gehört zum Inventar
AW: Plötzlich kein Schlaf mehr... Eine Phase?

Hallo,

das gleiche hatten wir auch vor ein paar Wochen! Bei Nike lag es einfach daran, dass sie Angst im dunklen hatte und vorallem Angst vor dem alleine sein hatte! Sie ist nur noch mit dezentem Licht eingeschlafen!

Nachdem sie eingeschlafen war, habe ich dieses wieder gelöscht und wenn sie dann nachts aufgewacht ist, hat sie Angst bekommen und hat angefangen bitterlich zu weinen! Ich konnte sie dann nicht beruhigen wie ich es überlicher Weise mache! Ich habe dann immer das Licht im Flur angemacht und mich so hingelegt das sie mich sehen konnte! Zudem habe ich versucht ganz ruig zu atmen und das vorallem für sie gut hörbar. So hat sie sich dann immer schneller beruhigt. Am Anfang waren es 45 Minuten und innerhalb von zwei Wochen hat sie dann gar nicht mehr geweint. Das Licht musste allerdings die ganze Nacht über an bleiben.

Mittlerweile hat sie neben ihrem Bett ein Schlummerlicht, dass die ganze Nacht an ist!

Liebe Grüße
Juli
 
M

Mücke

AW: Plötzlich kein Schlaf mehr... Eine Phase?

Hallo Wippi,
Jakob schläft, seit er 8 Monate alt ist, in seinem Zimmer. Er hat sich definitiv von uns gestört gefühlt. Zwischendurch habe ich auch noch mal sein Zimmer umgestellt, sein Bett hat jetzt einen anderen Platz, seitdem geht es besser. Ob es nun daran liegt oder ob es nur die Zeit gebracht hat - keine Ahnung !
Vielleicht liegt es auch daran, dass er alleine in seinem Bett jetzt einschläft. Wir bleiben zwar so lange neben ihm sitzen bis er schläft, aber halt ohne Tragen oder so. Denk jetzt bitte nicht, das wir Anhanger der Ferber - Methode sind und ihn schreien lassen, es ist einfach in Ordnung so für ihn.
Ich glaube, dass man eigentlich nicht so richtig viel machen kann. Marlene schlief mit 10 Wochen durch, und sie war auch Stillkind und schlief selig an der Brust ein, mein Neffe hat erst mit 3 Jahren durchgeschlafen....
Euch viel Glück und ruhigere Nächte , halte uns doch mal auf dem Laufenden.
LG,
Andrea
 
G

Giovanna

AW: Plötzlich kein Schlaf mehr... Eine Phase?

Liebe Wippi!

Hast du schonmal von Trennungsangst hier im Schlafforum gelesen? Vielleicht erkennst du deinen Sohn in dem verlinkten Beitrag ein bischen wieder.
Kranksein und Zahnen, sowie Entwicklungsschübe können die Trennungsangst übrigens zeitweise sehr verstärken.

Ich kenne es übrigens auch, dass Marlene so zwischen 1 und 2 Jahren mal ne Woche lang 2 bis 3 Stunden wachgelegen hat in der Nacht. Bei ihr hing das immer mit dem Zahnen zusammen. Jedesmal wenn ein Backenzahn oder Eckzahn im Anmarsch war, dann hatten wir ca. eine Woche lang solche Nächte in denen die Maus ne Weile wach lag und auch ansonsten recht unruhig geschlafen hat. Nach einigen Tagen war aber der Zahn dann durch und alles wieder vorbei...bis zum nächsten Zahn :zwinker:
Ich bin übrigens auch nie mit Marlene aufgestanden zum Spielen. Meine Schwester z.B. hat das aber bei ihrem Sohn (der auch beim Zahnen immer wach lag) schon gemacht. Das musst du halten, wie du es magst. Ich bin halt lieber liegengeblieben, Marlene zwischen uns im Bett und hab einbischen gestreichelt, erzählt oder gedöst bis sie wieder weiterschlief. Ich hätte sonst auch n bischen Angst gehabt, dass diese Wachphase zur Gewohnheit wird.
Jedenfalls sollte es nur ne Phase sein und nach einigen Tagen wieder ausgestanden. Also durchhalten und Schlaf nachholen.

lg, Johanna
 

wippi

Gehört zum Inventar
AW: Plötzlich kein Schlaf mehr... Eine Phase?

Hallo Johanna,
danke für den Link,
ja, es ist definitiv eine Art Trennungsangst , denn Kilian heult schon los. sobald ich mich nur vom bett wegdrehe und einen Schritt mache.

Normalerweise konnte ich immer während der Einschlafphase ins Bad gehen (grenzt direkt ans Schlafzimmer). Ich hab Kilian dann immer gesagt, was ich mache, und dass ich gleich noch mal gukcen komme.
Er hat nur ganz ganz selten mal genörgelt und ist in der Regel sebst eingeschlafen. Daher dachte ich, das Vertrauen ist gross genug und ich hab alles richtig gemacht.
In mein Bett habe ich ihn nur geholt, wenn er mal sehr unruhig oder krank war. Meist hab ich ihn dann wieder zurückgelegt, sobald er fest geschlafen hat und es war nie ein Problem.

Nun muss ich bei ihm bleiben bis er schläft. Nachts ist er zwar noch unruhig, aber es geht wieder besser. Gestern hab ich ihn für 20 Minuten zu mir genommen, um ihm Nähe und Ruhe zu geben. Dann hab ich ihn wieder in sein Bett gelegt. Dort schläft er i.d.R. auch besser.

Ich werde nun jeden Abend testen, ob ich mich wieder entfernen darf. Meist putze ich mir die Zähne und gucke zwischendrin mal um die Ecke, um Kilian zu zeigen, dass ich ja in der Nähe bin. Mal sehen, ob ich das wieder erreichen kann.
.....Man ...seh´ne ich mich nach einer Nacht mit 8 Stunden Schlaf am Stück...

wippi
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Plötzlich kein Schlaf mehr... Eine Phase?

Wippi, ich kann Dich gut verstehen. 8 Stunden Schlaf am Stück hatte ich streckenweise nur, wenn Lukas bei meinen Eltern übernachtet hat. Aber es wird besser! :prima: Und auch Kilian wird's bestimmt schaffen. Der Kleine hat ja schon sooo viel geschafft!

Alles Gute
Zaza :herz:
 

wippi

Gehört zum Inventar
AW: Plötzlich kein Schlaf mehr... Eine Phase?

Also heute bin ich ganz guter Dinge. Gestern Nacht hat Kilian wieder durchgeschlafen, ist nur für die Flasche wachgeworden.
Beim Einschlafen durfte ich auch mal kurz aus dem Raum gehen, obwohl ich bis zum endgültigen Schlaf bei ihm bleiben musste.

Nun werde ich mal testen ob ich das Licht wieder runterschrauben kann. (Hatte das Licht im Bad angelassen und die Tür einen Spalt offen gelassen.)

So wie es aussieht, waren es wirklich Nachwehen vom Antibiotika, denn es normalisiert sich recht schnell. (Zum Glück)

Ich danke Euch allen für das Rückenstärken und die Tipps.

wippi
 
M

Mücke

AW: Plötzlich kein Schlaf mehr... Eine Phase?

Hoffentlich bleibt es so und alles Gute !!
LG,
Andrea
 

wippi

Gehört zum Inventar
AW: Plötzlich kein Schlaf mehr... Eine Phase?

Ja, vielen Dank.
Heute durfte ich schon öfter aus dem Raum gehen, zwar musste ich zum endgültigen Einschlafen wieder neben dem Bett bleiben, aber es wird deutlich "normaler" *aufatme*

wippi
 
Oben