Plätzchenfrage

benkerta

Geliebte(r)
Hallo ihr erfahrenen Plätzchenback-Muttis.

Brauche mal schnell eure Hilfe

Ich wollte ein paar ganz einfache Plätzchen machen. Die heißen in meinem Buch Kolatschen (hab gerade noch eine andere Bezeichnung gefunden Husaren-Krapfen) , das sind einfach so Kugeln, die aufs Blech kommen, in die Mitte wird ein Loch reingedrückt und dann kommt Marmelade rein.

Und da liegt jetzt mein Problem. Ich habe 2 Rezepte und bei einem kommt die Marmelade vor dem Backen rein, beim anderen nach dem backen.

Habt ihr Erfahrung, was besser ist? Ich als Plätzchen-Neuling bin jetzt etwas überfragt.

Danke Alice
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wolkenschaf

AW: Plätzchenfrage

Ich kenn die mit Gelee.

Aber ich würd es vorm Backen reintun. Dann ist es fester.

Kommt es nach dem Backen rein ist es noch schmierig und klebrig. Dann kann man die nicht so schön in der Plätzchendose stapeln.
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Plätzchenfrage

Ich hab die diese Woche auch gemacht und war zuerst skeptisch, ob das noch schmeckt, wenn die Marmelade vorher reinkommt.

War aber wirklich sehr lecker :jaja:
 

benkerta

Geliebte(r)
AW: Plätzchenfrage

Danke für die Hilfe.

Habe es jetzt auch vor dem Backen rein und die schmecken echt lecker und die Marmelade war auch fest.

Danke Alice
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Plätzchenfrage

ich kenn die nur als engelaugen und die marmelade kommt vorher rein.
ich hab ein rezept bei mischas idiotensicheren plätzchen eingestellt. die sind göttlich.
 
Oben