Plätzchen Backen - brauche Rezept

Alina

Selfie Queen
:winke:

Bin ich hier im Unterforum richtig??

Naja ich wollte Plätzchen mit Josy backen... hab ich ja noch nie gemacht... und wenn ich ehrlich bin brauch ich ein Rezept wo die Plätzchen auch schmecken :) Ich mag kein Mürbeteig?? Dieser der bei meiner Oma immer durch den "Fleischwolf" gegangen ist...

Ich dachte an Plätzchen mit Zitronenzuckerguss... und dann möchte ich dort bunte Streusel drauf machen. Ich möchte keine Fertigpackung kaufen... wir backen nämlich auch für eine Erzieherin im Kiga... also müssen die schon was her machen ;-)

Wie macht man Zitronenzuckerguss?? Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

lg
 

4nd1

Gehört zum Inventar
AW: Plätzchen Backen - brauche Rezept

ich hab diese gemacht, die schmecken super :)

Orangensterne:

Zutaten:
1 Orange (unbehandelt)
175 g weiche Butter
100 g Puderzucker
1 Päck. Vanillinzucker
1 Ei
200 g Mehl
100 g gemahlene Mandeln

Ausserdem:
Mehl zum Ausrollen
150 g Puderzucker
30 g Orangeat

Zubereitung:
1. Die Orange heiß abwaschen und abtrocknen. Die Schale fein reiben und den Saft auspressen. Die Butter cremig rühren, Orangenschale, 2 EL Orangensaft, Puderzucker, Vanillezucker und das Ei unterrühren. Das Mehl mit den Mandeln mischen und unter die Zuckercreme kneten. Zugedeckt 2 Stunden kalt stellen.

2. Den Backofen auf 200° C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.

3. Den Teig auf bemehlter Fläche dünn ausrollen, Sterne in beliebiger Größe ausstechen und auf das Backblech legen. Die Plätzchen im Ofen etwa 10 min backen lassen.

4. Den Puderzucker sieben und mit dem Orangensaft dickflüssig anrühren. Die Plätzchen mit Puderzuckerglasur bestreichen und mit sehr fein gewürfelten Orangeat bestreuen.
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Plätzchen Backen - brauche Rezept

:winke:

Hallo 4nd1,

danke für dieses tolle Rezept. Ich hab sie zusammen mit meinem Sohn ausprobiert und sie schmecken der ganzen Familie total super. Ich werd wohl nochmal eine Ladung backen müssen... :hahaha:

Da Orangeat bei uns gar nicht gemocht wird, haben wir das weggelassen und stattdessen nur den Orangenzuckerguss draufgemacht und ein paar bunte Streusel drüber. Seeeeeeehr lecker. :) :mampf:
 
Oben