Pilze im Stuhl

A

asude

Hallo,

als wir im Sommer in Urlaub gefahren sind, hatte Sedef ständig Bauchschmerzen. Das ging die ganzen 5 Wochen während des Urlaubs weiter. Ich bin mit ihr zumn Arzt. Der wolltet auf den Verdacht hin es könnten Bakterien seien Stuhlproben von ihr haben.

Das Ergebnis war: Pilz im Stuhl. Pilz der duch zuviel zuckerkonsum entsteht und die Bauchschmerzen verzrsacht. Ich soll ihr nicht´s süsses geben. Keine Fruchtsäfte (auch nicht ohne zuckerzusatz), keine Kekse (versteckter Zucker), keine Nudeln (nur Vollkorn ist erlaubt auch bei den Keksen), nichts zum naschen (was sie bis jetzt sowieso nur sehr sehr bekommen hatte), kein Weissbrot (gibts bei uns auch sehr selten).

Wie mache ich das aber nur? Sie liebt Fruchtsäfte. Die sie sowieso eigentlich nur mit Wasser verdünnt bekommen hat und natürlich ohne Zuckerzusatz. Ausserdem denke ich mir dann mal einfach das sie auch nicht zuviel obst essen darf, oder? Sie isst auch gerne Kekse und Nudeln. Die Vollkornudeln schmecken ihr nicht, und in den Vollkornkeksen ist fast immer Zucker drin.

Ich hab versucht ihr es einiges zu verbieten nur wenn ich unterwegs bin, mit freunden zusammen bin, ist es nicht immer möglich. Denn wenn ihre Freundinnen essen und sie darf nicht, dann tut sie mir auch einerseits wieder leid.

Kennt ihr euch mit sowas aus, könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben?

LG

Asude
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Hallo Asude,

es ist natürlich schwierig, einem Kind, das bisher immer all diese Dinge essen und trinken durfte klar zu machen, daß es das nun nicht mehr darf.

Wichtig ist, daß sie so wenig wie möglich Zucker zu sich nimmt, da sich der Pilz von dem Zucker ernährt. Ganz abstellen, kannst Du die Zuckereinnahme Deiner Tochter natürlich nicht.

Warst Du schon einmal in einem Reformhaus? Dort wirst Du im Regelfall sehr gut zu dieser Krankheit beraten. Du findest dort auch Kekse.....