Pickelchen

Dieses Thema im Forum "Kinderkrankenpflege" wurde erstellt von Julia_Mama, 31. Januar 2005.

  1. Hallo!
    Hab mal ne Frage:
    Meine Tochter (7 Monate) hat immer mal wieder kleine Pickelchen um die Augen und an der Nase. Sie sind nicht besonders groß und fallen so nicht weiter auf. Man sieht nur kleine Unebenheiten. Teilweise (besonders an den Augen) sind sie größer und gerötet. Mal sind es mehr, mal weniger, manchmal gar keine. Kann das mit dem Essen zusammenhängen bzw. ist es vielleicht eine Allergie? Sie kratzt nicht und es scheint sie auch nicht zu stören. Sie bekommt seit 2 Monaten ca. Beikost. Aber auch schon vorher waren immer mal wieder Pickelchen da... Eincremen tu ich sie kaum - nur wenn wir bei Kälte rausgehen oder wenn sie viel sabbert, sind die Backen etwas rissig, dann creme ich sie mit Calendulasalbe ein. Was könnte das sein?
    Petra
     
  2. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.701
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
  3. AW: Pickelchen

    Mhm, ja... kann man schlecht sagen. Vom Gefühl her würde ich auch sagen, dass es wohl nichts schlimmes ist. Die Pickelchen sind nicht eitrig oder wund. Einfach nur rote Stellen. Manchmal hat sie die auch am Mund oder Kinn - also nicht ausschließlich Augen oder Nase. Kann es sein, dass sie vielleicht auf manches Obst empfindlich reagiert?
     
  4. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.701
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    AW: Pickelchen

    Ja, Petra, besonders säurereichere Obstsorten machen so etwas manchmal. Ich würde mich davon nicht beunruhigen lassen, solange es ab und zu vorkommt, von allein wieder verschwindet und keine Beschwerden macht. Wir haben ja auch als Erwachsene immer mal wieder das eine oder andere Pickelchen, ohne daß wir dem eine große Bedeutung beimessen. Und Kinderhaut reagiert noch empfindlicher auf Umwelteinflüsse, die wir nicht immer fernhalten können. Ich würde einfach so weitermachen wie bisher. Beobachte aber mal, ob es evtl. nach Verwendung der Calendulasalbe verstärkt auftritt - auf Ringelblume gibt es doch häufiger Allergien.

    Liebe Grüße, Anke
     
  5. AW: Pickelchen

    Gut werde ich machen! Vielen Dank!
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...