Physiotherapie nach Woyta und Bobath

V

Veronika

Halli,hallo

bin Physiotherapeutin u. hab sogar eine Weile mit Kindern gearbeitet.Außerdem bin ich gerade selber mit meiner Kleinsten bei der Krankengymnastin.Grundsätzlich sind beide Methoden sehr effektive Therapien :jaja: , jedoch Vojta ist für die Nerven v. Mutter u. Kind um einiges belastender als Bobath, da die Kinder wirkl. mehr schreien; aber es stimmt, es tut ihnen nichts weh!!! :jaja: Am besten geht man zu einer Krankengymn., die beide Therapiearten gelernt hat u. vielleicht eine Kombination daraus macht.Außerdem gibt es noch Cranio-sacral u. Osteopathie.Ebenfalls sehr effektive Behandlungsmethoden.Unsere KG kann all dies u. setzt immer ein bischen von allem ein.
Aber manchmal ist es wichtig, auch den "harten" Weg 8O nach Vojta konsequent zu gehen :jaja: , denn es kann vielleicht in einigen Fällen auch die beste Therapie sein. :jaja:

Alles Liebe allen turnenden Kindern u. Ihren Eltern :?

Viele liebe Grüße Veronika
 
N

NicoAngel

Hallo zusammen,

ich hab mit Nico Krankengymnastik nach Voijta gemacht, da war er erst 7 Wochen alt - da war es zum ersten Mal. Die Kinder schreien übrigens, weil es schon ein bisschen unangenehm ist. Unsere Krankengymnastin hat das an mir durchgeführt, damit ich weiss, wie effektiv das ist. Ich lag da auf der Liege und mein Gedanke war, nichts wie weg 8O :-D Es war diese Übung, wo man am Brustkorb oben zwischen die Rippen Druck ausübt mit dem Finger. Es ist ehrlich enorm, was da für Muskelspannung entsteht. Die Beine liegen dabei nach unten. Ich fands komisch und nervig irgendwie. Schmerzen waren es in dem Sinn nicht, nur ein absolut ungewohntes Gefühl.

Normalerweise würde ich Bobath eher empfehlen, aber mit Bobath kann es passieren, dass die Behandlung sehr viel länger dauert.

Ein Erlebnis hatte ich mit Nico, als unsere Osteopathin vor 5 Monaten mit ihm vor der osteopathischen Behandlung nochmal kurz Voijta angewendet hat, weil Nico etwas schief da lag. Er hatte die Tage zuvor immer nur ein bisschen verhalten gepieselt, es kam nicht mehr im hohen Strahl, wie ich es gewohnt war. Nach der Behandlung, Nico war noch ohne Windel - hat er im hohen Strahl auf die Behandlungsliege gepinkelt. Und schief lag er auch nicht mehr da. Man muss abwägen, manchmal sollte es wirklich Voijta sein, weil es effektiver ist - aber auch mit Schreien verbunden ist. Aber wie schon gesagt wurde, es kommt sehr auf die Therapeutin an.

Liebe Grüsse
Ulla
 
Oben