Physiologische Kochsalzlösung

M

Mücke

Hallo,
ich habe eine Nasendusche , und auf Dauer ist mir das Emsersalz zu teuer.
Wie kann ich selbst eine physiologische Kochsalzlösung herstellen ?
War das 1 Teelöffel Salz auf einen Liter Wasser ? Bin mir nicht mehr sicher .

Gruss,
Andrea
 

Hobi1978

Gehört zum Inventar
AW: Physiologische Kochsalzlösung

Die genaue Dosierung habe ich auch nicht aber es ist wohl wichtig Salz ohne Fluor zu nehmen..

Ich habe immer Kochsalzlösung aus der Apo geholt die in den Infussionsflaschen, 500ml oder 1l sind dann garnicht so teuer und wenn man es mit einer Spritze mit Nadel rausholt und Sauper arbeitet hällt es sich auch etwas.

LG Kerstin
 
M

Mücke

AW: Physiologische Kochsalzlösung

Danke Kerstin, der Tipp ist gut.
Die Sache ist aber die, dass ich pro Spülung 250 ml brauche, und das 3 mal am Tag, ich habe eine chronische Sinusitis. Da wärs mir doch am liebsten die Lösung selbst zu machen.
Weisst du warum man kein flouoridiertes Salz nehmen soll ?

Gruss,
Andrea
 

Schnäuzelchen

Familienmitglied
AW: Physiologische Kochsalzlösung

Hallo Andrea,

ich würde Meersalz nehmen, das kommt noch am ehesten an Emser hin und ist trotzdem günstiger (zB DM Markt). Dann aber nicht das graue, da sind zu viele Schwebstoffe drin.

Normales Salz geht auch, warum kein fluoriertes, wüsste ich jetzt auch nicht.

Dosierung: 9g auf 1000ml Wasser = 0,9% NaCl

Ich würde das Wasser abkochen und das Salz in warmem Wasser lösen, das geht schneller und ist hygienischer. Gerade bei chronischer Sinusitis musst du penibel auf Hygiene achten. Vergleiche doch mal was sterile Kochsalzlösung kostet.

:winke: Schnäuzelchen
 
M

Mücke

AW: Physiologische Kochsalzlösung

9g auf 1000ml Wasser......
Total logisch, warum kommt man
da nicht selbst drauf ????? :peinlich:
DM gibst hier in Schleswig - Holstein leider nicht, hab ich mich schon oft drüber geärgert, aber Meersalz gibts sicher auch bei Rossmann.

Dankeschön und lieben Gruss,
Andrea
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Physiologische Kochsalzlösung

Ich hab auch mal ne Zeit lang Nasenspülungen gemacht. Mir war das immer zu lästig mit der genauen Salzdosierung. Drum hab ich einfach immer "abgeschmeckt": die Mischung muß in etwa so salzig wie Tränen sein, dann stimmt's. Auf ein Körnchen Salz kommt's da ohnehin nicht an - ist ja nicht wirklich innerlich.

Ach so, ich hab das normale Salz aus der Küche genommen. Mal jodiert, mal fluoriert, mal "nackig".

Viel Spaß!
:winke:
 
P

pépé

AW: Physiologische Kochsalzlösung

Ganz einfach 1 gestr. Teelöffel (sind ca. 4 g) Kochsalz auf 1/2 Liter abgekochtes Wasser! Die Lösung sollte jedoch jeden Tag neu zubereitet werden!
Warum man kein fluorhaltiges Salz nehmen soll, weíß ich auch nicht...
VG Pépé
 
Oben