Phase???

Bruni

Wichtel Moderatorin
Heike glaub mir, in einigen Jahren lachst darüber.

Einen Rat geb ich euch: Nehmt Kamera oder Fotoapparat, und haltet fest was geht, später glauben es eure braven Kinder nicht.

Warte mal, wenn dann die Flegeljahre kommen, dann muss man zittern und hoffen, dass die eigen auf dem Boden bleiben.

Jetzt könnt ihr sagen: Das dauert ja noch.....???

Stimmt, aber wir haben Tatis Ebenbild schon im Haus. :-D :jaja: :-D

Heute sind wir stolz auf uns´re Kinder, und fehlerlos waren wir bestimmt auch nie.

Grüßle Bruni
 

Kathi

Dino
Liebe Bruni,

danke für Deine Worte. Das macht doch Mut. Wir haben nämlich auch schon mit Trotzanfällen zu kämpfen.

:bussi:
Kathi
 
M

Märilu

Heike, einen Tipp habe ich ncoh:

Moritz möchte mit Creme rummantschen, Suppe aus "echten" Zutaten aus dem Kühlschrank kochen, usw. Das sind alles wichtige sensomotorische Anreize, die er sich sucht, das ist schrecklich interessant für ihn. Meinst Du, dass eher das Grenze austesten im Vordergrung steht oder vielleicht doch der Umgang, das HAndeln mit diesen Dingen? Es ist wichtig, die Grenzen zu setzen, aber in dem Maße, wie etwas Interessantes verboten wird, sollte auch etwas Interessantes angeboten werden.

Heißt: Vielleicht mal mit ihm ins Badezimmer gehen und eincremen, so lange rumsauen, wie er will? Ihm etwas geben, was er eincremen DARF? Vielleicht mal mit ihm eine echte Suppe zusammen kochen, wobei er mit den erlaubten zutaten nach Lust und Liebe rumwerkeln darf?

Es ist so wichtig, die Kinder nicht nur einzugrenzen, sondern ihnen auch den Weg zu zeigen, den sie gehen dürfen.
Oft ist es aus einer Blitzidee heraus, dass sie solche eigentlich verbotenen Dige tun und in dem Moment konnten sie sich gerade nicht beherrschen! Ist ja irgendwie auch verständlich in dem Alter... :???:

Viel Spaß noch mit Eurem Original! :)

Kerstin


Kinder suchen sich die für sie wichtigen Reize - geben wir sie ihnen!!
 
G

Grisu

Märilu hat gesagt.:
......., so lange rumsauen, wie er will?

:jaja: Das würde Moritz sicher Spaß machen - was meinst Du Heike?
Es ist halt eine Frage, inwieweit der Papa von Moritz "damit kann", dass es eine "Mordssauerei" gibt.

Bei uns schaut die Küche manchmal wie ein Schlachtfeld aus. Vor ein paar Tagen wollte Manuel beim Kochen Mehl in eine Schüssel und Wasser dazu - es hat ihm Spaß gemacht (hat sogar davon gekostet).

@ Märilu

Ich lese soooo gerne Deine Postings! Echt toll, was Du da wieder geschrieben hast! :jaja:

Eine Frage: Aber irgendwann muß auch eine "Sauerei" eingegrenzt werden. Wie machst Du das? Oder wartest Du immer, bis die Kinder "fertig" sind mit dem "Experimentieren"?

Bei mir ist es so verschieden.
Es gibt Tage, da halte ich es echt aus, dass Manuel herumpanscht und schüttet und schmiert.
Aber dann gibt es auch Tage, wo ich nicht so "freizügig" bin. :-? Kennst Du das? Wie gehst Du damit um? :???:

Lieben Gruß
Christine
 
G

gabriela

@grisu

laurin darf sich mit pantschen austoben, bis er genug hat. ganz wichtig, finde ich: ich lasse ihn nie spüren, dass ich sein gepantsche als "sauerei" empfinde - das ist erlaubten spass. schmutz und kindsein gehören für mich zusammen :) das soll aber nicht heissen, dass mich laurin nie auf die palme bringt, wenn er sachen verschüttelt usw. theorie und praxis eben :-D

@heike,

ich bin gerade zufällig über deinen beitrag gestossen und möchte auch ein paar dinge sagen.

1. für den stillen stuhl ist moritz nicht zu klein. laurin muss vor der zimmertür sitzen wenn er bockmist anstellt und das schon seit monate. meistens hört er auf mich, hin und wieder versucht er aufzustehen und dann halte ich ihn am oberarm fest, er MUSS sitzen bleiben. es klappt.

2. ich finde grisus und märilus vorschläge sehr wichtig: ein kind MUSS pantschen und schmieren dürfen! wenn es nicht darf, macht es eben auch so. laurin "hilft" mir beim kochen, schneiden, umrühren etc. ich koche nie wenn er im bett ist - wenn er schläft, habe ich sendepause :-D er darf unter aufsicht sachen aus dem kühlschrank holen, mitkochen usw., dann ist der drang nicht mehr so stark blödsinn zu machen, nur weil es verboten ist. in moment ist er von den kerzen fasziniert. ich habe ihm angeboten, ihm die hand in der flamme zu halten, wenn er mir nicht glaubt, dass sie heiss ist. seine zweifeln an meiner warnung sind sehr gering, er traut sich doch nicht, aber ich sehe in seinen augen wie stark die versuchung ist :-D

...es fiel mir noch ein: flavia hat überwiegend in der früh um 6 uhr ketchup und katzenfutter auf dem boden geschmiert, wenn sie sturmfreie bude hatte, weil mama noch ein bisschen liegen wollte. der kühlschrank war eine kurze zeit mit klebeband verschlossen.

um uns zu ärgern tun sie solche sachen nicht, sie gehören zu welteroberung. meine erfahrung: je mehr verbote in einem haus herrschen, desto mehr stellen die kinder "blödsinn" an. daher überlege ich mir GUT was für laurin nein, was jein und was ja ist. er profitiert aber auch aus den fehlern die ich bei flavia gamacht habe.

ich weiss nicht ob moritz das tut um euere grenzen auszutesten, ich glaube eher nicht. mein eindruck war (bitte bitte sei mir nicht böse wenn ich das so direkt ausspreche), dass harald mit ihm überfordert ist. ich musste auch an einem posting von dir vor längere zeit denken, deine schwägerin betreffend, ich hatte in bibi den eindruck, sie hat gewonnen :-? mein eindruck war, harald ist viel zu streng zu moritz und "ungehorsamkeit" ist dann die quittung dafür. so steckt man leicht in einem teufelskreis. ein kind soll nicht gehorchen, sondern verbote verstehen, damit es klappt. aber wie gesagt, ich bin beim zweiten kind auch schlauer.

:bussi: gabriela

p.s. mit "nichtbeachtung" als konsequenz wenn moritz "böse" war würde ich sehr vorsichtig sein! das riecht zu sehr nach liebesentzug, oder artet schnell darin aus. das führt auch dazu, dass das kind noch mehr anstellt, um beachtet zu werden. kein kind kann in dem alter "ganz genau verstehen" warum es verboten ist, ketchup auf die couch zu schmieren, wenn es doch so viel spass macht :-D
 

Brigitte

Für mich reicht kein Titel
Da kann ich Gabriela nur zustimmen. Maximilian hat von Anfang an auch viele Freiheiten bei uns gehabt, durfte vieles ausprobieren, mitmachen usw...
Natürlich gibt es Grenzen und die müssen eingehalten werden, aber das weiß Maxi auch. Und so klappt es wirklich gut. Auch wenn er alle paar Monate eben diese Phase hat, so nach dem Motto, sind die Grenzen noch da? Muß ich mal wieder ausgiebig testen :-D
Heike, versuch ihn doch einfach öfter das machen zu lassen, was er will. Er darf zwar dann z.b. nicht den Boden eincremen, aber gib ihm was anderes, eine Puppe, ein Glas oder was auch immer, wo er das mal ausprobieren kann. Meistens nimmt das schon ein ganzes Stück Spannung weg. Also nicht ganz verbieten, sondern ihm dafür etwas anbieten.
Maxi liebt es auch, in der Küche zu helfen. Er darf halt dann würzen, den Salat kleinzupfen, Suppe umrühren, beim Backen helfen usw...
Lass Moritz einfach aktiv was tun....
 

Heike

Anwalts Liebling
..

Erstmal danke ihr Lieben.

@Märilu
Guter Beitrag und regt mich zum Nachdenken an.

@Gabriela

Nein ich bin Dir nicht böse bezüglich Deiner Offenheit. Du weißt ich lege Wert auf Deine Meinung und ich weiß auch, daß Du nicht einfach etwas "labberst".

Ich denke viel darüber nach ob wir nun Moritz "richtig" oder "falsch" erziehen. Ok, "pervers" herummanschen durfte er bisher noch nicht :-D Leuchtet mir auch ein, daß wir vielleicht etwas zu gebremst haben und ich werde diesbezüglich nicht mehr soo streng sein.

Deine Einschätzung zur Überforderung von Harald stimme ich eigentlich nicht zu. Er macht es anders und glaube mir, es war ein schwieriger Prozeß für mich ihm die Zügel in die Hand zu legen. Es gibt Situationen, da reagiert er ganz anders als ich es tun würde. Damit kann ich leben. Es gibt Ausnahmen, die spreche ich mit ihm durch und es fängt an zu fruchten. Frauen sehen die Erziehung etwas anders und ich als berufstätige
Mama kann entgegensteuern, muß ihm aber vertrauen können. Sonst geht es nicht..... Stell Dir mal vor, aus irgendwelchen Gründen müßte der Papa von Laurin zeitweise die Erziehung übernehmen. Ich denke, daß Du wahrscheinlich einen Hexentanz aufführen würdest :-D Wobei ich die beiden Männer mit Sicherheit nicht vergleiche. Es ginge JEDER Mutter so.

Ich spreche von Phase, weil Moritz ansonsten zwar wild aber ausgeglichen ist und neuerdings eben soviel ausprobiert. Er will aber nicht nur Cremen und Suppe kochen, sondern auch aus dem Fenster steigen und auf die Straße rennen :o

Ich werde aufgrund Eurer Aussagen noch mal in mich gehen und überlegen. Ihr wißt ja, daß jeder die Erziehung anders sieht :)

Übrigens Haralds Schwester sagt kein Ton mehr. Harald wurde streng erzogen (im Gegensatz zu mir) und ich glaube so ganz wird man seine Kinderschuhe nie vergessen.

VLG und nochmal danke für Eure Anregungen.

Bussi
 

lulu

Königin der Nacht
Heike, manchmal ertappe ich mich auch dabei, dass ich Frank sage, dass er bitte Klaas VitC haltiges Obst mit in die Schule geben soll... Und fuehle mich dabei leicht doof.
Dafuer ertappe ich ihn auch dabei, wie er mich fragt, warum ich Levin nicht die andere Jacke fuer das Weihnachskonzert angezogen habe, die sei doch huebscher :eek:...
So ganz kann anscheinend keiner loslassen, aber das ist ja vielleicht auch i.O. so :-D.
Wichtig ist jedoch, dass man sich in den grossen Sachen abspricht. Wenn Du also generell meinst, dass Harald zu streng ist (ich meine zu streng, nicht strenger als Du), dann solltet ihr schon gemeinschaftlich einen Strengekompromiss erarbeiten, der z.B. aktive Kuechenarbeit erlaubt oder was auch immer.
LG, Lulu
 
Oben