phantasieren, wann muss man eingreifen?

lulu

Königin der Nacht
Bei meinem etwas aelteren Kleinen gehe ich damit etwas anders um, wenn ich weiss, dass nichts passiert ist.
"Oh, Papa hat Dich gebissen? Ja, hat ihm der gross Zeh denn gut geschmeckt?" Auf die liebevolle Ironie-an Schiene hat mich mal eine Freundin gebracht, als Ihr Sohn Ihr erzaehlte, er haette heute im Kindergarten nur Suessigkeiten und Eiscreme und Kekse gekriegt, so viel Suesses wie er wolle. Ihre Reation fand ich klasse. Sie hat dem Kind genau gezeigt/gesagt, dass dies ja nun eine "interessante" Aussage sei, ohne ihn als Luegner zu betiteln. "Oh, so viele Suessigkeiten, wie Du willst. Das ist ja interessant. Da waere ich heute wohl auch gern im KiGa gewesen".
Lulu
 
M

MamaKati

Gigi, ich schwörs dir, ich kenne haargenau die gleiche Situation...

Hannah ist aber immer etwas empfindlich, wenn Papa solche Dinge tut. Wenn er zum Beispiel am Arm knabbert, kommt von Hannah auch "Papa Hannah bissen hat!"
Ich reagiere aber nicht darauf, indem ich meinen Mann dann stellvertretend rüge, sondern ich gehe nur auf sie ein und sage dann, sie soll Papa sagen, dass sie das nicht mag. Beissen ist Ansichtssache, und wenn sie meint, sie wurde gebissen, dann muss sie ihre Grenze eben abstecken. Klappt ganz hervorragend. Gerade bei der Beiß-Geschichte ist es so, dass es heute heißt, wenn ICH sie anknabbere und Papa ist dabei, dann sagt sie "Mama Hannah nabbern darf, Papa nicht beißen darf!" zum Papa. Der nickt das dann ab und gut ist.

Hannah wird oft gebissen. Von Mäusen, unseren Katzen, etc. Mein Standardsatz bei diesen Vorkommnissen lautet: "Wenn man ein Tier ärgert, dann kann es beißen, also vorsichtig!" Das akzeptiert sie und der kleine Teufel kommt selbst bei richtig bösen Bissen der Katzen nicht weinend an sondern sagt dann: "Hannah Maya ärgert hat, Hannah bissen wurde" Sehr einsichtig, das Kind. :-D

Bei anderen Kindern oder eben dem Papa wende ich mich NUR an Hannah und gebe ihr einen Ratschlag, wie sie ihre Grenze ausformulieren kann, damit sie sich das nächste Mal selber helfen kann.
Ich glaube, deine Tochter hat nur so schlimm angefangen zu weinen, weil du so "streng" reagiert hast. Wahrscheinlich hat sie mit so einer Situation gar nicht gerechnet.

Meine Gedanken,

liebe Grüße von Kati
 
G

gabriela

hallo gigi,

mir wird auch schwindlig von dem vielen text und die komplizierten gedankengänge. redest du mit deinem nichtmal zweijährigen kind auch so? :???: ich finde, du nimmst viele sachen viel zu ernst und redest, ohne es zu wollen, dem kind ein. kindererziehung ist keine wissenschaft, wenn man mutter/vater ist.

sie hat das sehr empört gesagt das er sie gebissen hätte.
darauf sprach ich meinen mann gesagt das er das nicht tun darf.
und er hat noch ganz betropezt zu mir gesagt:
ich habe sie nicht gebissen.....
und dann gings schon los mit weinen.
weisst du das das in meinen augen ist? ein streit vor dem kind (auch wenn es nicht so gemeint ist von euch). nicht DU sollst deinem mann sagen, er darf sie nicht beissen, sondern dein anwesender mann muss reagieren wenn er beschuldigt wird - und zwar reden mit seiner tochter, nicht mit dir! vielleicht hat sie deine einmischung als einen angriff ihrem papa gegenüber aufgefasst, vielleicht kam ihr so vor, dass du sie zu ernst genommen hast, obwohl sie das nicht ernstgemeint hat. wer weiss was in so einen kleinen kopf alles vorgeht. auf jeden fall euere diskussion vor ihr war nicht der knaller.

mein sohn wurde auch gebissen und geschubst, bis er den spiess umgedreht hat und selber angefangen hat zu schubsen und zu beissen :-? das ist eigentlich ganz normal, machen viele kinder. auch wenn es uns eltern nicht passt und uns in verlegenheit bringt. ich würde das nicht überbewerten, dass sie von ihre freundin gebissen wird und deswegen wasweissich hat.

kinder haben in dem alter sehr einfache, aber eigene gedankengänge. du solltest deine tochter nicht überfordern mit ellenlangen erklärungen. auch wenn du den eindruck hast, sie ist sprachlich gut drauf. kurze, klare sätze kann sie sich besser einprägen. auch solltest du nicht meilen voraus denken und deine tochter beim erzählen von haarsträubenden horrorgeschichten sehen - dass sie geschlagen wird usw. das sind DEINE gedanken und die kannst du in dem alter bestenfalls auf sie projzieren, sie wird dann diese von dir aufgreifen! verstehst du was ich meine? ausserdem machst du dir gedanken darüber, deine tochter zu verändern, nur weil sie "vielleicht" irgendwann, irgendwo etwas sagen könnte und was denken dann die leute :???: in der kindererziehung kannst du nicht jahre voraus planen, das kind hat auch etwas mitzuentscheiden, je nachdem wie es sich entwickelt.

papa hat mich gebissen ist KEINE andere geschichte für deine tochter, als der raabe auf dem dach - nur FÜR DICH. DU hast angst, sie könnte wasweissich weiter noch erzählen. warum brutest du ungelegte eier? wenn du richtig reagierst und vorallem solche sachen nicht allzu ernst nimmst, wird es nicht dazu kommen, dass sie schlaggeschichten u.ä. über reale personen erzählt. nur wenn DU sie interessant machst.

ich hätte bei dem papabeiss satz mit leichtem augenzwinker gesagt "ach du armes kind, ich gebe dir einen bussi" und fertig. am besten hätte der anwesende papa sowas gesagt und du hättest dich nicht eingemischt. dito auch bei angst hunde und katzen. nicht überbewerten. sie entdeckt vielleicht gerade das angstgefühl und spielt ein bisschen damit. kinder lieben es sich zu gruseln und werden mit der angst im laufe ihres kinderleben mehrmals die art damit umzugehen ändern. oder sie hat einfach empfindliche füsse und papa soll sie woanders anknabbern.

versuche deine tochter zu verstehen, nicht an ihrer stelle zu denken (den eindruck hatte ich bei deinem posting).

ich hoffe, es war nicht zu konfus, aber mit laurinchen so nah kann ich nicht sogut ein klares gedanke fassen und er singt gerade aus voller kehle neben mir :eek:

grüsse,
gabriela
 
G

gigi

hallo,
danke für die vielen antworten! :)
ich hatte heute zufälligerweise die gelegenheit mit einer psychologin über dieses thema zu sprechen.
ihre meinung war das kinder in diesem alter sehrwohl phantasieren
aber der unterschied zu etwas älteren kindern wäre
das wenn ein so kleines kind zu phantasieren beginnt am ende die phantasie für das kind absolut zur realität wird.
die erklärung erschien mir logisch.
wir hätten ihr das auf keinen fall audreden können sondern einfach nur trösten sollen.
kleinen scherz dazu machen, so wie einige hier es mir empfohlen haben wäre auch nicht verkehrt, aber in erster linie einfacht trösten
wäre die angemessene reaktion.
normal wäre das meinte die psychologin und ich soll es nicht zu ernst nehmen.
ich war erleichtert.
getröstet haben wir aber wir waren nicht gelassen genug
alle beide.

liebe Christine,
dieser rat:
Im Kindergarten wurde uns ein guter Spruch gesagt (wenn ihn nicht schon jemand hier im Forum geschrieben hat - Tati glaub ich oder Tami): "Wenn ihr Eltern nicht alles glaubt, was Euer Kind Euch von hier erzählt, dann versprechen wir nicht alles zu glauben, was sie von zu Hause erzählen!" Was nicht bedeutet, die Ohren zuzumachen.
ist gut und tröstlich aber man vergisst es in dem moment wo man selbst drinnen steckt.
danke fürs erinnern! :)

liebe belladonna,
danke auch dir!
dein rat stimmt mit dem der psychologin überein.

liebe Lulu,
die liebevolle ironieschiene ist sicher sehr hilfreich wenn man es gut beherrscht und ich beneide alle die das gut aus dem stegreif können.
ich muss das glaube ich etwas üben
danke für den tipp!

liebe Kati,
Ich reagiere aber nicht darauf, indem ich meinen Mann dann stellvertretend rüge, sondern ich gehe nur auf sie ein und sage dann, sie soll Papa sagen, dass sie das nicht mag.
das wäre im normal fall auch mein weg diese reaktion entspricht noch am ehesten meinen naturell.
aber ist mir in dem moment nicht eingefallen.
auch danke fürs erinnern.
Ich glaube, deine Tochter hat nur so schlimm angefangen zu weinen, weil du so "streng" reagiert hast. Wahrscheinlich hat sie mit so einer Situation gar nicht gerechnet.
ich glaube auch das ich es mit dieser rüge verbockt habe.

mit der einsicht deiner tochter den tieren gegenüber habt ihr beide
du und dein kind gewaltig etwas geleistet!
gratuliere und respekt!

liebe grüße euch allen
und danke für eure gedanken!
gigi

@ Gabriela
ich habe überlegt wie ich auf dein posting reagieren könnte
ich habe mich entschlossen das nicht ausführlich zu tun.
ich bedanke mich auch bei dir für deine auseinandersetzung mit dem thema ,
deine gedanken und die zeit die du in dieses posting investiert hast!
aber ich fühle mich missverstanden, missinterpretiert,
mit vorwürfen überhäuft und sehr persönlich angegriffen von dir.
ich kann deine schlußfolgerungen nicht nachvollziehen.
gruß
gigi
 
G

gabriela

liebe gigi,

ich muss es mir merken, auf deine postings möglichst nicht mehr zu schreiben. ich denke, du hast ein persönliches problem mit mir, egal was ich schreibe. hauptsache aber, du hast eine lösung für dein beiss-problem gefunden. ich wünsche dir viel erfolg bei der anwendung und alles gute.

gabriela
 
G

gigi

liebe gabriela,

ich möchte nicht das du denkst ich hätte ein porblem mit dir.
das kann ich so nicht stehen lassen.
ich kenne dich viel zu wenig um mit DIR (das umfasst dich als ganze person) ein problem zu haben.
egal was ich schreibe
schreibst du.
das stimmt auch nicht ich konnte dir auch schon öfter mal zustimmen.
womit ich ein problem habe will ich nun doch etwas konkreter schreiben.
ich habe oft ein problem mit deinen formulierungen.
ich habe ein problem mit spekulativen gedanken
was sein gewesen könnte.
ich habe das problem das ich mich von dir nicht auf "einer stufe" angesprochen fühle sondern belehrt.
ich habe das problem das ich oft wirklich nicht nachvollziehen kann
wie du zu manchen schlussfolgerungen kommst.

danke für deine guten wünsche
liebe grüße
gigi/anna.
 
Oben