pfund ? kilo?

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: pfund ? kilo?

Bei uns heisst ein 500g-Brot weiterhin 'Pfünderli'. Für mich gibt's das Pfund immer noch.

Zaza
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: pfund ? kilo?

Ich hab in der Berufsschule und am Ausbildungsplatz noch mit Pfund gerechnet. Und das ist ja nun noch nicht soooo lang her;)
 

Katzenkind

Gehört zum Inventar
AW: pfund ? kilo?

"und noch 1/2 Pfu.... sorry: 125gr. Salami".


ein viertel Pfund sind 125 g, nicht ein halbes
k015.gif


das Pfundzeichen habe ich auch noch in der Schule gelernt :jaja:
 

Blümchen

Mama Biber
AW: pfund ? kilo?

Butter, Mehl und Co. rechne ich auch immer noch in Pfunden :zwinker:.
Und auch das Gewicht neugeborener Babys wird hier noch oft in Pfund angegeben (und es klingt schon sehr beeindruckend, wenn man hört, dass ein Baby fast 10 Pfund gewogen hat :umfall:...).
 

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
AW: pfund ? kilo?

Meine Oma benutzt den Begriff noch. Sonst niemand. In der SChule hab cih das auch nicht gelernt. Ich hab mich damals von ihr aufklären lassen. :)

Seither kann ich auch in ihrem Fachjargon reden :hahaha:
 

Katzenkind

Gehört zum Inventar
AW: pfund ? kilo?

1854 legte der Deutsche Zollverein das Pfund (Zollpfund) auf exakt 500 Gramm fest.

Im deutschen Sprachraum – ausgenommen Österreich, wo die Einheit Pfund heute unbekannt ist – wird das Pfund heute praktisch nur noch in der Umgangssprache benutzt (vor allem bei Lebensmitteln); es dient dann als Abkürzung für „500 Gramm“. Im offiziellen und wissenschaftlichen Sprachgebrauch kommt es praktisch nicht mehr vor. Das Pfund ist weder SI-Einheit noch nach dem deutschen „Gesetz über Einheiten im Messwesen“ (Einheitengesetz) im geschäftlichen und amtlichen Verkehr zulässig (das Pfund wurde 1884 abgeschafft/verboten).

Quelle: Wikipedia
 
Oben