Pferdekauf

ConnyP

Die Harmlose
AW: Pferdekauf

aber natürlich messe ich mich an meinem früheren Können - ich WEISS einfach, wie es sich anfühlen MÜSSTE :). (Und bekomme es nur selten hin *grummel*).

Es ist nicht so einfach, als Erwachsene wieder zu reiten, ich merke, dass ich früher ganz viel intuitiv gemacht habe und nun, bei Kopfeinschaltung und aufgrund fortgeschrittenen Alters und damit einhergehender Langsamkeit der Umsetzung (von der Beweglichkeit ganz zu schweigen), einfach zu lange brauche, um Gedachtes umzusetzen.

Ich lerne gerade wieder, intuitiv zu reiten, meinem Gefühl zu vertrauen (fühlt es sich gut an statt: sieht es hoffentlich gut aus), das ist echt wahnsinnig schwer für mich!

Das kann ich nur unterschreiben - man weiß, wie es gehen sollte, aber allein der Körper macht schon nicht mehr mit. Und dann bekomme zumindest ich echt Schiss :-D Ich bin jetzt, nach über 2 Jahren Reiten seit dem Wiedereinstieg (ok, ist auch nur 1 Stunde pro Woche) noch nicht wieder so weit wie vor 20 Jahren. Dass es so lange dauert, hätte ich mir im Leben nie träumen lassen.

Aber Katja, ich finde es auch gut, zusammen zu lernen - Du WILLST ja lernen, insofern ist die Gefahr des "Versauens" sicher nicht gegeben, dafür achtest Du viel zu gut auf dein Stütchen :bussi:
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Pferdekauf

Update: Gestern war unser Schmiedchen wieder da :zahn:

Madame war den ganzen Tag suuuuuperlieb, hat alles aber auch alles fein mitgemacht - vorne Hufe geben, hinten Hufe geben, überall anfassen, seitwärts weichen usw usw ... Bei mir .. Als der Schmied da war hab ich wieder ein Biest am Strick gehabt o.o

Naja, er ist dann mit ihr ne Weile spaziert, hat sie "betatscht" :zahn: und im Endeffekt haben wir vorne die Hufe machen können - hinten ließ sie uns beide nicht ran *grummel* Vorführeffekt :mrgreen:

Heute war sie supertiefenentspannt - ich habe jetzt Wendungen per Handzeichen trainiert - klappt super obwohl linke Hand ihre wohl nicht so bevorzugte Seite zu sein scheint - tja die musste und wird sie ab heute öfter gehen müssen :zahn:

Wenn ich meinen Arm über ihren Rücke lege dreht das Pferdchen sich in die Richtung die ich anzeige - herrlich ! Seitwärts weiichen klappt auch super - beim Schmied hat sie keinerlei Anstalten gemacht selbst auf größen Druck nicht o.o

Ich befürchte (und er auch) das mein PÖ ein "eine Frau" Pö ist o.o Nunja, muss mein Freund mit ran und auch tatscheln :mrgreen:
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Pferdekauf

Bericht: Heute waren die Kinder mit und der Kerl war auch mit hinten bei den Pferdis ..argh und wir waren beide so unaufmerksam, unmotiviert ..kurz: heute ist einiges in die Hose gegangen .. :( Naja, morgen fahr ich alleine :zahn:
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Pferdekauf

Naja ..kurz und knapp: Mein Druck hat beim unmotivierten weil abgelenktem PÖ Gegendruck erzeugt so das wir 2x fett aneinandergerasselt sind ..Und wenn 2 Zicken :sagnix: aneinander geraten ... Ich hab mich gequält und sie sich auch ..sie wollte ja gefallen .. Ich durfte aber nun nicht nachgeben (z.B. auf den Buckler in meine Richtung) und so musste ich kucken das ich den Moment der Aufmerksamkeit finde um sie zu belohnen (mit Stimme) und zu mir in den (meinen) Bereich der Ruhe ohne Druck zu bekommen .. Versteht mich einer? :zahn:

Nie wieder mit Kindern, Hund und Mann ans PÖ zum konzentrierten Arbeiten *isch lerne nie aus* :zahn:

Heute habe ich nix gemacht ..ich bin platt..Habe Lehrgang und so hab ich nur kurz übergeputzt und gefüttert ..
 

gummibär

Gehört zum Inventar
AW: Pferdekauf

Casi-bei uns läuft auch nix rund wenn ich zu sehr abgelenkt werde.ich geh am liebsten morgens wenn ich keine nölenden Kids an der Bande stehen hab oder Einsteller,die entweder auf mich einquatschen oder alles besser wissen.da werd ich nervös, der Prinz auch und dann geht nix mehr.....

ich hab heute ne gute Übungseinheit hinter mir:Fußball spielen,über Raschelplane laufen,hinter mit her(ohne Strick) über nen kleinen Sprung hüpfen(zum Glück hat keiner zugesehen :mrgreen:) und das Highlight:prinz unter der Plane verstecken.da hat er erst echt Panik gehabt,hat sich dann aber superschnell überreden lassen.
für das wie unkonzentriert er noch vor kurzem wr,bin ich echt happy :)

VG-CLaudia
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Pferdekauf

Ja ich weiß deswegen geh ich jetz nimmer wenn einer da is :mrgreen: Heute hab ich den Kerl auch weggejagd :zahn: und siehe da: alles toll :herzchen: Mich ärgert nur das Madame sich zwar von mir alles gefallen läßt - aber bei anderen totel den Zwergenaufstand probt :( Der Mann musste nämlich nach unserer Trainingseinheit "betatschen" - solange ich sie hielt war alles toll aber wehe er hat den Strick in der Hand und fässt den Rücken an .. Naja, wir üben nun täglich - Die Hinterhufe müssen dringenst gemacht werden. :(
 
P

Paulchen

AW: Pferdekauf

Ja, ich bin auch nicht gut, wenn ich abgelenkt bin, da merkt man immer, dass man 100% da sein muss, damit es klappt. Casi, gut dass du jemanden zum Üben hast :zahn:, bin gespannt, wie es bei euch weitergeht.

ich hatte heute meinen ersten Tag vom Bodenarbeitskurs und es war so toll. Ich hab einfach ein supertolles Pferd - es sieht nicht nur schön aus, sondern es ist intelligent und charakterstark. Wir harmonieren wunderbar und haben heute Wendungen und vertrauensbildende Maßnahmen wie Stehenbleiben nur auf Stimme, herumgehen, überall anfassen etc. gemacht, außerdem Gymnastizierung des Halses. Das Livchen ist einfach supertoll, hat alles toll mitgemacht inkl. aller korrekten Wendungen und Gangarten auf Stimme und kam am Ende auch zu mir in die Mitte und "küsste" mich :herz: und war ganz bei mir und im Hier und Jetzt. Ich lieb sie wirklich, wir zwei passen so toll (katja im Glück!!!). Dann war ich noch mit ihr ausführlich draussen und hab sie grasen lassen eine Stunde und dann waren wir zwei noch ohne Sattel draußen, das war schon lustig, einmal hat sie sich erschrocken und ich dümpelte gerade so vor mich hin am hingegebenen Zügel, da hopst sie seitwärts und rast übers Feld im Galopp. *kicher* ich dachte, jeden Momen flieg ich runter, aber es ging noch und als ich dann kurz vorm Abwärtsgang war, ist sie vorsichtig stehengeblieben. Wir zwei passen wirklich gut aufeinander auf und (falls man das so sagen darf) teilen dieselbe Art Humor :zahn:.

Glückliches Katja mit Freude auf Tag 2 morgen.
 
Oben