Pfannenkuchen & Co.

Leo28.04.01

Gehört zum Inventar
AW: Pfannenkuchen & Co.

Ich benutze auch Dinkel- oder Weizenvollkornmehl und schnibbel manchmal Gemüse mit rein!


LG, Steffi, die ihre Pfannkuchen aber am liebsten mit Kochschinken und Raspelkäse mag, darauf Paprikapulver *jammi*!
 
G

gabriela

AW: Pfannenkuchen & Co.

hallo su,

pfannkuchen mit viel frischem obst (oder kompott) dürften schon süss genug sein, ohne dass man die zuckerdose bemüht, oder es kommt etwas honig oder ahornsirup drüber. mit heidelbeeren sind die pfannkuchen auch ganz lecker, oder mit bananenscheiben und rosinen (für mama mit rum). ich mache sie ebenfalls mit vollkorn, meist dinkel, schmecken sogar besser als mit weissem mehl.

die süsse richtung würde mir aber mehr kopf zerbrechen als gelegentlich pfannkuchen, die sicher ok sind in dem alter. irgendwo must du schon eine grenze ziehen. wenn du kompromisse beim essen machst, müssen die beiden das zu würdigen lernen. zucker auf die waffeln würde ich nicht mehr zulassen, überhaupt keine selbstbedienung in der richtung. was, wenn du kein zucker mehr im haus hast? essen sie nichts? die müssen sich mit der süsse aus obst zufrieden geben, wenn sie schon süsse speisen bekommen :->

laurin liebt pfannkuchen mit nutella und bananen, aber die sind bei uns kuchen, also süssigkeiten, und kein richtiges essen. wir essen pfannkuchen oder waffeln gelegentlich am nachmittag, sehr selten anstatt abendessen oder frühstück.

für süssschnäbel probiere erbsen in butter geschwenkt, mehl und mit ein wenig sahne/milch, etwas knoblauch geht auch rein. dazu essen wir "armer ritter" :)winke: tulpinchen), aus vollkornbrot mit etwas zucker und zimt. kürbis, im backoffen gebacken, je nach sorte vorher mit etwas zucker oder honig betäufelt, schlägt auch auf die süsse schiene und ist trotzdem gesund. möhrchen, ähnlich wie die erbsen gekocht, schmecken süss und lecker zu kartoffelbrei und fleisch. tomatensauce zu nudeln, ist auch süss. oder du lernst chinesisch kochen und es gibt nur noch süss-sauere gerichte :-D

:winke: gabriela
 

Su

Das Luder
AW: Pfannenkuchen & Co.

gabriela hat gesagt.:
für süssschnäbel probiere erbsen in butter geschwenkt, mehl und mit ein wenig sahne/milch, etwas knoblauch geht auch rein. dazu essen wir "armer ritter" :)winke: tulpinchen), aus vollkornbrot mit etwas zucker und zimt. kürbis, im backoffen gebacken, je nach sorte vorher mit etwas zucker oder honig betäufelt, schlägt auch auf die süsse schiene und ist trotzdem gesund. möhrchen, ähnlich wie die erbsen gekocht, schmecken süss und lecker zu kartoffelbrei und fleisch. tomatensauce zu nudeln, ist auch süss. oder du lernst chinesisch kochen und es gibt nur noch süss-sauere gerichte :-D

:winke: gabriela
Da liegt das Problem, ich persönlich mag mein Essen nicht so süss, außer eben ab und zu Süßspeisen, die dann aber auch wirklich süss. Das heißt meine Tomatensosse bekommt eher Pfeffer und nicht Zucker.

Markus hat letztens Nudeln mit Tomtatensosse gegessen, da haben sie richtig reingehauen, ich fand sie Soße "bäh"

Mit Yannick habe ich da eigentlich kein Problem er ißt ganz normal eben ab und zu die Süßen Gerichte, oft gibt es da vorher noch Suppe und dann eben Pfannenkuchen und co. Er kommt auch nicht alleine an den Zucker:winke: da bin ich das schlechte Vorbild, weil ich eben wenn ich ne Süßspeise esse auch noch mal ein bischen Zucker rüberstreu:roll:

Das Problem werden wir eher mit Larissa bekommen so wie ich das sehe, dadurch das wir nur am aufpäppeln bei ihr sind, ist sie essenstechnisch mittlerweile etwas verwöhnt. Ich hatte da auch mal ein langes Telephonat mit Ute vor ein paar Monaten und ich wollte jetzt erst mal aus dieser Magen-kleine-Menge-vielleicht-schon-gewohnt Problematik raus. Und in ihrem Alter kam halt jetzt viel auf einmal, die Umstellung auf Familienkost, die letzetn 4 Wochen immer wieder krank (auch beginnende Lungenentzündung), na ja Du kannst es Dir denken.

Wie auch immer die Gewichstentwicklung wird besser und gewachsen ist sie in den letzen vier Wochen 2 cm:prima: Jetzt sind wir bei 72 cm mit 16 Monaten:roll:

Ach ja, heute gab es Huhn mit süß-saurer Sosse und Naturreis. Yannick hatte vorher Nudeln mit Tomatensosse (war noch ein Rest), weil er bis jetzt kein Chinese war (außerdem wollte ich ihn austricksen). Also habe ich für Markus und mich schön gedeckt und wer sass aufeinmal mit am Tisch und hat Reis mit süß-saurer Sosse gegessen, richtig Yannick. Hi, hi ausgetrickst.

Aber keine Angst es gibt normalerweise schon Familienessen bei uns.

Danke für die Tipps,
Su
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Pfannenkuchen & Co.

gabriela hat gesagt.:
...dazu essen wir "armer ritter" :)winke: tulpinchen), aus vollkornbrot mit etwas zucker und zimt.

Du wirst lachen: Ich bin gerade dabei, alte Brotscheiben "durchzutrocknen". :jaja:
Allerdings kann ich mich mit dem Zucker-Zimt-Gedanken dazu immer noch nicht so recht anfreunden und habe mir statt dessen überlegt, das Brot in Brühe aufzuweichen und dann nur in Ei zu braten...man darf gespannt sein... :cool:

:winke:
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Pfannenkuchen & Co.

Hallo,

das mit den Pfannenkuchen mache ich bei Fabienne auch mal gern.Sonst futtert sie ja recht wenig.Ich nehm immer Dinkelmehl und ich kann Fabienne da alles "reinmogeln" was der Kühlschrank hergibt.Sogar eine Hackfleischsosse und Fisch(hätt ich ja ehrlich gesagt dann nicht gegessen),Kartoffelbrei, den sie so vom teller nie essen würde, Gemüse, Nudeln usw.
Kann ich aber auch nicht oft machen, aber gerade jetzt, wo sie innerhalb von einer Woche erst einen Magen-Darm-Virus und jetzt eine schwere bronchitis hat, mache ich das gerne damit sie überhaupt was isst und nicht komplett streikt.Sie ist ja was das essen betrifft ein völliger verweigerer.Ausser es würde ständig Süsskram geben, da schlägt sie zu wie sonst was.

Ganz ehrlich gesagt, bin ich froh, das es die "Erfindung Pfannenkuchen" gibt, so isst Fabienne immer den Inhalt und der Pfannenkuchen bleibt meist zur Hälfte über und ich bin froh das sie zunimmt und nicht durch irgenteine Krankheit abnimmt, was sie immer gut schafft :-( .Bei Fabienne machts wohl die Verpackung ;-)

Gruss
Michi
 
Oben