"Petzen" oder nicht einmischen?

lulu

Königin der Nacht
AW: "Petzen" oder nicht einmischen?

Ich würde die Mutter ansprechen. Einfach weil ich auch angesprochen werden wollte.

Lulu
 

Anfrafra

Familienmitglied
AW: "Petzen" oder nicht einmischen?

Effektiver finde ich es in diesem Fall, Franzi "einzunorden", dass sie (Geld-)Geschenke nur in Absprache mit Dir oder/und den Eltern des schenkenden Kindes annehmen darf o. ä.

Ja, genau das habe ich zu allererst gemacht. Ich hab mit Franzi vereinbart, dass Geld nicht mehr hin oder her geschenkt werden darf und andere Dinge auch nur mit Einverständnis der Eltern. Sie hat auch glaich zugestimmt.

Das Problem hat sich übrigens inzwischen von selbst gelöst. Das Kind hatte Franzi auch etwas geschenkt, dass wie ein Schmuckanhänger aussah. Nicht wertvoll aber halt wie ein Anhänger. Da ich heute Abend sowieso bei der Mutter eingeladen war habe ich den Anhänger mitgenommen und gefragt, ob es ok ist, dass ihre Tochter das verschenkt. Die Mutter wurde ganz blass und meinte, das sei ein Anhänger, den ihr ihr Mann in der Anfangszeit mal geschenkt hätte. Der hatte demnach hohen emotionalen Wert. Sie wisse gar nicht, wo das Kind den her hat...

Das war jetzt für mich die beste Lösung. Sie ist jetzt ganz von selbst auf der richtigen Spur und ich bin aus dem Schneider. Gott sei Dank!
 

Anfrafra

Familienmitglied
AW: "Petzen" oder nicht einmischen?

Ich würde die Mutter ansprechen. Einfach weil ich auch angesprochen werden wollte.

Hallo Lulu,

so ist das bei mir auch, ich würde es wissen wollen.

Allerdings hat sich das Problem heute Abend von selbst gelöst. Ich war bei der Mutter eingeladen und hatte ihr eine Art Schmuckanhänger (so nen Stein mit Loch) mitgebracht, weil Franzi den auch von ihrer Tochter geschenkt bekommen hatte und ich nicht sicher war ob das ok ist. Der Stein gehörte aber gar nicht der Tochter sondern der Mutter und hatte für die einen emotionalen Wert. Und sie hat sich gewundert, wie ihre Tochter da dran gekommen ist.

Ich denke, sie ist jetzt auf der richtigen Spur, so dass ich gar nichts mehr sagen muss :).
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: "Petzen" oder nicht einmischen?

Hab jetzt nur DEIN ersten Posting gelesen.

Mhh, ist schwierig, aber ich denke, ich würde der Mutter schon was stecken.
Immerhin hat die kleine ihren Bruder "bestohlen". Klar, jetzt sind es "nur" kleine Münzen, aber was, wenn daraus mal mehr wird.
Ich denke an dem Punkt müsste man der kleinen einfach sagen, das man sowas nicht macht.
 
Oben