Personalausweis - Onlinefunktion?

frankanton

Puffbohne
Hallo ihr Lieben,

ich muss meinen neuen Ausweis abholen und mich dabei entscheiden, ob ich die Online-Funktion nutzen möchte oder nicht.
Und irgendwie steh ich wie der Ochs vorm Berg und weiß nicht, ob das sinnvoll ist oder nicht.

Könnt ihr mir kurz raten, ob ja oder nein...und warum!

:winke:
 
D

Doris

AW: Personalausweis - Onlinefunktion?

Ich steh ja vor der gleichen Frage und hab diese Broschüre durchgelesen. Ich mache es nicht. Irgendwie hab ich da kein gutes Gefühl dabei - es wird halt doch viel Schindluder mit Daten betrieben und dann noch mit meinem PA?

Außerdem braucht man dafür ein Kartenlesegerät - wenn man denn auch damit einkaufen möchte noch ein ganz spezielles dazu und das seh ich üüüüberhaupt nicht ein.

Also ich mach es nicht.
 

Kathy

Gehört zum Inventar
AW: Personalausweis - Onlinefunktion?

Ich habs auch nicht gemacht, aus den gleichen Gründen wie Doris. Du kannst das aber auch jederzeit ändern lassen wenn Du Dich umentscheidest. Wurde mir zumindest so gesagt :jaja:.
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Personalausweis - Onlinefunktion?

Ich hab mit Onlinefunktion, aber es ist noch nicht freigeschaltet, weil ich es nicht kapier :umfall:
 

Thalea

(E)I-App
AW: Personalausweis - Onlinefunktion?

Hab auch keine genommen... mein Mann meinte mal, dass der Chip darin wohl so unsicher sei, dass findige Hacker mit dem passenden Lesegerät im Vorbeigehen (im wörtlichen Sinne) Daten auslesen könnten.
Selbiges gilt wohl auch für diese "tollen" neuen Gesundheitskarten.
War sogar kurz am überlegen, ob mir der Ausweis mal "aus Versehen" kurz in die Mikrowelle gerät... dann ist der Chip hin *flööööt*
 

frankanton

Puffbohne
AW: Personalausweis - Onlinefunktion?

Danke ihr Lieben! :bussi:
Ihr bestätigt mein Bauchgefühl...

Thalea, bei den Gesundheitskarten ist das auch so? Ich hab eine Neue...da gab es aber keine Entscheidung meinerseits. :???:

:winke:
 
Oben