Paul, ich werd wahnsinnig mit diesem kind...

Dieses Thema im Forum "Rund um die Erziehung" wurde erstellt von Steffi B., 7. Oktober 2008.

  1. Steffi B.

    Steffi B. Miss Liebenswert

    Registriert seit:
    22. April 2004
    Beiträge:
    18.488
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Kreis Unna
    Ich muss es mir mal von der Seele schreiben, ich denke niemand wird mir wirklich helfen können, aber wir wissen echt nicht mehr weiter.

    Paul legt seit wochen oder sind es schon monate immer wieder ein ätzendes verhalten an den tag

    auf alles was man sagt heisst die antwort erstmal nein.

    er redet dauernd von tot, ich mach euch und etwas tot, blut, blutig hauen, ich schlag euch und so weiter.

    das tut er zu hause als auch im kiga, und niemand weiss woher er das hat. nein wir gucken keine filme in der art und auch sonst habe ich keinen schimmer was los ist mit diesem kind.

    wenn man ihn fragt warum er das alles tut sagt er nu er ist halt sauer oder er antwortet garnicht. auf erklärungen wird nicht reagiert interessiert ihn alles überhaupt nicht.. auch die kindergärtnerin bestätigt mir dieses verhalten...

    dann das thema trocken werden. er trägt nachts pampers weil ich dachte er merkt es nachts nichts. allerdings hab ich nun bemerkt dass wenn er die pampers an hat er aus bequemlichkeit einfach auch im wac hen zustand da rein macht. also hab ich die nun weggelassen und was macht der.. er macht einfach so ins bett ihm ist es egal.. er hat keine lust was weiss ich.

    ich bin verzweifelt und frag mich was hab ich bloss mit diesem kind falsch gemacht ?

    sehr traurig grüsst

    Steffi
     
  2. Wölfin

    Wölfin Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    6.820
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    in einer wunderschönen Landeshauptstadt
    AW: Paul, ich werd wahnsinnig mit diesem kind...

    Hallo,

    ich las deinen Beitrag und dann, dass du schwanger bist.

    Könnte es da (unbewusst) bei deinem Sohn einen Zusammenhang geben?

    Vierjährige können das noch nicht verbalisieren, aber er spürt sicher die Veränderung, ihr redet über das Geschwisterchen. Er weiß vielleicht einfach nicht, wie er das ausdrücken soll oder er versteht gar nicht, was er da eigentlich fühlt.

    Er sagt er ist sauer - das passt doch zu der Theorie.

    Als Felix so alt war, habe ich ihn öfter einfach eine Geschichte erzählt und hinterher gefragt, ob er sich auch so fühlt. Oder ich habe ganz direkt gefragt: macht es dir Angst, dass ....?
    Auf diese Art konnte er das dann auch sagen.

    Ich glaub gar nicht mal, dass es unbedingt Eifersucht ist (die kommt dann, wenn euer Baby da ist ....), sondern einfach diese Veränderung, er ist nicht mehr euer Mittelpunkt und er weiß nicht mehr, wo sein Platz ist.

    Hoffe, ich konnte dir ein wenig Anregungen geben.

    Liebe Grüße von Sabine
     
  3. Steffi B.

    Steffi B. Miss Liebenswert

    Registriert seit:
    22. April 2004
    Beiträge:
    18.488
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Kreis Unna
    AW: Paul, ich werd wahnsinnig mit diesem kind...


    Hallo Sabine

    nein das ist es leider nicht, denn diese Probleme hatten wir schon bevor bekannt wurde dass ich schwanger bin...


    er freut sich aufs baby ich glaube das hat damit nichts zu tun

    lg steffi
     
  4. Steffi B.

    Steffi B. Miss Liebenswert

    Registriert seit:
    22. April 2004
    Beiträge:
    18.488
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Kreis Unna
    AW: Paul, ich werd wahnsinnig mit diesem kind...

    Nun ja seit März wohnen wir zu dritt, aber ich glaube seit dem ist sein leben eher schöner, paul und holger lieben sich schmusen viel, der kleine hängt am grossen und umgekehrt, ich hatte immer mal probleme mit paul, aber irgendwie hab ich das gefühl das wird immer schlimmer.

    komisch ist halt auch, das er auf der anderen seite eben ein ganz lieber anschmiegsamer und schmusiger kerl sein kann, eher sensibel...

    ich verteh es doch auch nicht und das machtmich so fertig....

    binich eine schlechte mutter ??
     
  5. Semmel

    Semmel Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    19. April 2005
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Provinzstadt ohne Love Parade
    AW: Paul, ich werd wahnsinnig mit diesem kind...

    Hat er vielleicht neue Freunde im Kindergarten?

    Bei Joni dachte ich Anfang des Jahres auch, er wär hyperaktiv, gestört oder was auch immer
    (nach KiTa-Wechsel).
    Bis ich ihn im Umgang mit seinen Freunden, teilweise auch schon fast 6 Jahre alt, sah.
    Da wurde mir klar, das er kopiert, mitmacht und aufschneidet um sich zu behaupten.
     
  6. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    32.014
    Zustimmungen:
    157
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Paul, ich werd wahnsinnig mit diesem kind...

    Steffi, kann es sein, dass du es jetzt bewusster wahrnimmst als sonst? Dass es dir nur verstärkt vorkommt? Hormone können einen ganz schön durcheinanderwirbeln. Vielleicht ist es derselbe anstrengende aber süße Paul wie sonst, nur dass du es anders empfindest?

    Die Nein-Phase hatte Fabienne auch sehr stark, inzwischen hab ich mich daran gewöhnt, ganz raus ist sie nämlich noch nicht. Ich kann das aber gut ignorieren und zieh dann meinen Stiefel durch, auch mit brüllendem Kind ...

    Über das Windelthema weiß ich nicht viel zu sagen. Ich würd ihm die Windel nachts lassen und einfach morgens als erstes ausziehen.

    Seine Rede vom Tod kann ich nicht nachvollziehen, von irgendwoher muss er doch die Worte haben ... da bin ich ratlos. Wie weit geht ihr darauf ein, wenn er sowas sagt?
     
  7. Wölfin

    Wölfin Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    6.820
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    in einer wunderschönen Landeshauptstadt
    AW: Paul, ich werd wahnsinnig mit diesem kind...

    Das denkt wohl jede Mutter mal von sich. Aber das glaube ich einfach nicht.

    Und auch wenn es schön ist für ihn, so ist es doch neu. Und manchmal sind gute und schlechte Gefühle auch nebeneinander. Ich kenne ja deine genaue Situation nicht und mag jetzt dann auch nicht spekulieren.

    Vielleicht kannst du ihn fragen, irgendwie so, dass er weiß, er darf auch negative Dinge sagen.

    Liebe Grüße von Sabine
     
  8. Steffi B.

    Steffi B. Miss Liebenswert

    Registriert seit:
    22. April 2004
    Beiträge:
    18.488
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Kreis Unna
    AW: Paul, ich werd wahnsinnig mit diesem kind...

    Das hab ich auch erst gedacht, aber laut der erziehering ist in diesen dingen eher er die treibende kraft und andere kinder machen mit, ein vorbild dafür kann sie nicht erkennen.


    Ich frage ihn wie er darauf kommt, aber ich bekomme keine antworten nur ein dummes *böses* gesicht mit ich bin sauber oder ich find das toll oder so :(

    Windel hab ich heute einfach mal komplett weggelassen nachdem er jetzt zwei mal wach reingemacht hat, hab ich die nase voll.. mal gucken... ich werd ihn alle stunde wecken wenn es sein muss, irgendwann muss er doch merken dass es unbequem ist oder ?



    Das mit der Vorbildkind... leider nein s.o
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...