Mein Garten Paradiesvogelpflanze

Pommi

Gehört zum Inventar
Wer kennt sich damit aus? :guckstdu: http://www.bakker-holland.de/Catalo...d=1294&start=1&R=1294-013&botanicalinfo=false

Ich habe die jetzt seid fast 3 Jahren. Im ersten Jahr wäre sie mir fast kaputt gegangen (Nachbarblume hatte ganz heftig Läuse), und meine Schwiegermutter hat sie wieder zum Leben gebracht. Seid letztem Jahr Sommer habe ich sie wieder bei mir stehen. Und außer neue Blätter (so alle 3-4 Wochen ist ein neues da) passiert da nix.

Wann kann ich da auf ne Blüte hoffen?

Ich finde die Blüten sooo schön :nix:
 

turtleblue

Geburtstagsfeenhelferin
AW: Paradiesvogelpflanze

Hallo,

ich habe letztes Jahr 2 bekommen, die eine blühte dieses Frühjahr, die andere nicht. Strelizien blühen wohl nur alle 2-3 Jahre.
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Paradiesvogelpflanze

vor allem brauchen sie aber generell einige Jahre bis zur Blühreife :)
 

Pommi

Gehört zum Inventar
AW: Paradiesvogelpflanze

Ich habe sie schon relativ groß bekommen. Und geblüht hat sie bis heute nicht :-(
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Paradiesvogelpflanze

:winke:

ich schreib Dir mal was in meiner Enzyklopädie über die Dinger steht, wenn da irgendwas nicht von stimmt, dann blühen die einfach nicht :-?

Volles Licht mit Hitzeschattierung und Temperaturen über 20 °C.
In der Wachstumszeit reichlich gießen und monatlich mit Volldünger düngen.
Jedes 2. Jahr umtopfen, in den übrigen Jahren kopfdüngen.
Keine Staunässe!
Vor kräftigem Wind schützen
Bei mind. 10 °C überwintern.
Je wärmer die Überwinterung, desto mehr Licht braucht die Pflanze.
Die Pflanze braucht mind. 3 oder mehr Jahre zur Blühreife
 

Pommi

Gehört zum Inventar
AW: Paradiesvogelpflanze

Volles Licht mit Hitzeschattierung und Temperaturen über 20 °C.
Hat sie bei mir auf dem Balkon. SOnne bekommt sie erst abends durch das Geländer durch.
In der Wachstumszeit reichlich gießen und monatlich mit Volldünger düngen.
Reichlich gießen tue ich, düngen tue ich eher weniger.
Jedes 2. Jahr umtopfen, in den übrigen Jahren kopfdüngen.
Dann muss ich sie jetzt wieder umtopfen, weil vor zwei Jahren hat das meine Schwiegermama gemacht. Aber der Topf ist noch nicht zu klein. Also nur Erde in dem Topf austauschen?
Keine Staunässe!
Hat sie nicht, weil der Topf zu kurz ist für den Übertopf. Das, was an Wasser zuviel ist, tropft unten rein, und ich kontrolliere unten drin einmal die Woche. Es kommt aber nie über 3cm Höhe. Und der Topf hängt noch weiter oben.
Vor kräftigem Wind schützen
Auf meinem Balkon ist es sehr Wettergeschützt. Selbst Regen kommt selten dran. Dafür ist das Dach oben zu breit, äußerst selten, dass das Geländer nass wird.
Bei mind. 10 °C überwintern.
Da steht sie bei uns im Schlafzimmer, da sind meist so ~17-19°.
Je wärmer die Überwinterung, desto mehr Licht braucht die Pflanze.
Sie steht dort direkt am Fenster. Im Winter hat sie an dem Fenster sogar bis um ~10Uhr Sonne.
Die Pflanze braucht mind. 3 oder mehr Jahre zur Blühreife
Also muss ich noch warten. Ich bin doch schon so gespannt, wann "meine" erste Blüte kommt. Bei jedem Blatt denke ich am Anfang, ob das nicht endlich die Blüte ist.
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Paradiesvogelpflanze

also, nicht verzagen, das Ding verhätscheln und vertätscheln, immer wieder gut zureden, dann wird das schon ;)

:foto: nicht vergessen, wenns soweit ist :)
 
Oben