Pädagogen...unfähig?

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Pädagogen...unfähig?

Lulu, klar ist Stephan ein braver ;-) Er hat aber auch eine dumme Fächerkombi, Englisch und Deutsch, aus Freude an der Korrektur. Klar ist es normal, dass sie auch nachmittags arbeiten, sie verdienen ja auch nicht schlecht. Allerdings arbeitet Stephan ja Teilzeit, weil wir uns die Elternzeit teilen.

Roeschen, an Stephans Schule gibt es zwei Schulpsychologen, man kann ein Kernfach in Verbindung mit Schulpsychologie studieren. Ein Kollege unterrichtet also Englisch und ist gleichzeitig Schulpsychologe, daneben gibt es noch eine "hauptberufliche" Psychologin. Aber ich denke, das ist die Ausnahme. Meines Wissens gibt es z.B. in Erlangen (100.000 Einwohner) nur ZWEI Schulpsychologinnen für sämtliche Grundschulen.

Liebe Grüße
Rita
 
T

Tati

AW: Pädagogen...unfähig?

lulu hat gesagt.:
Tati, Lehrerfortbildungen koennten/sollten doch einfach in die Ferien gelegt werden. Wenn jeder Lehrer im Jahr x Tage (3 oder 5 oder so) Fortbildung nachweisen muss und diese generell in den Ferien laegen, waere das doch i.O. Man muesste ja nicht gleich seine ganzen Ferien aufgeben, aber irgendwann zu Ostern 2 Tage in Fortbildung gehen und im Herbst noch mal fuer 3 - das finde ich schon zumutbar.
DER Meinung bin ich auch schon lange. Aber wenn nichts angeboten wird, kann ich auch nichts besuchen.
weiß der geier, warum da nichts angeboten wird.

denn: Ferien ist ja nicht Urlaub, sondern nur unterrichtsfreie Zeit. Meine richtigen Urlaubstage, die ich auch ganz normal habe (nur keine Ahnung, wie viele das sind), sind aber mit den Ferien/der unterrichtsfreien Zeit abgegolten.

Und unterrichtsfreie Zeit heiß für mich, dass ich trotzdem etwas tun muss und keinen urlaub habe.

dein Vorschlag halte ich nicht für zumutbar, sondern für angebracht.
Denn dann könnte ich mich voll auf die Fortbildung konzentrieren und hätte nicht den nächsten Schultag im Kopf oder die Vorbereitungen dazu. Und in einer Fortbildung am Nachmittag kann ja auch nicht soooo viel vermittelt werden.


Tati
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Pädagogen...unfähig?

Sagt mal, wer sammelt nun eigentlich alle unsere Ideen und gibt sie an die diversen Kultusminister weiter? :) :bissig:

Liebe Grüße
Rita
 
T

Tati

AW: Pädagogen...unfähig?

Ich denke dass es reicht, wenn DU es der Johanna Wanka schickst. :bravo:

Tati
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Pädagogen...unfähig?

Bei uns wäre die Frau Hohlmeier zuständig, mit der möchte ich lieber nichts zu tun haben :)

Liebe Grüße
Rita
 
T

Tati

AW: Pädagogen...unfähig?

Die Wanka ist aber doch die Präsidentin der KMK. Noch eine weiter oben. *grins*

Tati
 
S

simonesympathicus

AW: Pädagogen...unfähig?

Hallo!
Also ich bin selbst gelernte Erzieherin, schätze mich aber alles andere als perfekt in punkto Erziehung. Ich habe auch schon einiges mitbekommen, was deine Meinung bestärkt und ich denke überall gibt es schwarze Schafe.Bei uns wohnt z.B.eine Lehrerin, die selbst Mutter ist-sie hat mal zu ihrem Sohn gesagt "wenn du nicht artig bist kommt der schwarze Hund"!!!Puuh!!!
Ich persönlich gebe bestimmt eine furchtbare Mutter (in den Augen der Pädagogen), weil ich wegen allem gerannt kommen werde. Ich finde es einfach wichtig, solche Dinge anzusprechen, und umgekehrt gute Dinge zu loben. Das mit dem Hetzen in der Freizeit ist zwar echt heavy, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Leute den Arbeitsstress so zu verarbeiten suchen (nicht dass das eine Entschuldigung wäre...). Sei einfach auf der Hut, frag dein Kind, was in der Schule abgeht, engagiere dich und verschlieé nicht die Augen, dann werden keine großen Probleme entstehen!!
Simone
 
Oben