Osterbräuche - gibt es bei Euch welche?

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Osterbräuche - gibt es bei Euch welche?

Hallo zusammen,

Eier färben ist einfach irgendwann vor Ostern! Nest suchen am Ostersonntag ist natürlich pflicht! Und beim Essen machen wir "eier-tütschen". alle halten ein Ei in der Hand (Spitze Seite nach oben) und dann zusammen krachen, der, dessen Ei noch ganz ist darf weiter machen bis irgendwann nur noch einer übrig ist, der ein ganzes Ei hat. Der hat dann "gewonnen".

Wenn es nur zwei "Mitspieler" sind, dann wird nach dem spitzen aufeinander "tütschen" noch die zweite Seite genommen.

Grüssle Sabrina
 

Alley

Miss Ellie
AW: Osterbräuche - gibt es bei Euch welche?

Unser Osterbrauch ist es Ostern in Holland zu verbringen. ;-) :nix:
 

Minisister

Gehört zum Inventar
AW: Osterbräuche - gibt es bei Euch welche?

Also früher haben wir auch immer Karfreitag die Eier gefärbt.
Als mein Bruder und ich noch kleiner waren haben wir auch immer Eiersuchen im Garten gemacht...

Stella ist dieses Jahr auch soweit das wir wohl gemeinsam Eier färben. Ich hab extra Stifte gekauft und ich hoffe das Stella wenigstens ein Ei anmalt.
Ansonsten steht bei uns jetzt ein Osterstrauß und ein bisschen Osterdeko.
In die Kirche gehen wir nicht, da sind wir nicht so ganz für...

Wenn das Wetter schön ist wollen wir im Garten die Eier für Stella verstecken, bei schlechten Wetter dann in der Wohnung. Ostersonntag kommen die Großeltern zum Kaffee.

Ach ja und für meinen Mann ist jedes Jahr das Osterfußballtunier auf dem BV Platz und das ist für Ihn das schönste an Ostern :nix:
 

KeksKrümel

Queen of fucking everything
AW: Osterbräuche - gibt es bei Euch welche?

Bei uns ist es Gang und Gebe am Ostersonntag morgens um 4:30h in die Kirche zum Gottesdienst und anschließendem Osterfrühstück im Gemeindehaus zu gehen. Danach werden dann die Osternester je nach Wetter entweder im Garten oder Haus gesucht. Dieses Jahr fällt die Kirche aus und wir veranstalten mit der gesamten Familie ein Osterfrühstück bei meinen Eltern mit anschließender Nestersuche.

LG Sandra
 

Connie

Mary Poppins
AW: Osterbräuche - gibt es bei Euch welche?

Hallo,

Ostern hat so viele tolle Rituale/Bräuche!

Schon die Vorbereitung! Eierfärben, Osterkerzen basteln, Osterbuschen machen, Osterlamm backen, Körbchen für die Kirche richten (Lamm, Eier, Schinken. Blümchen)...

Dann natürlich das Nester- und Eiersuchen. Als wir noch klein waren, haben wir auch immer einen Spaziergang gemacht und der Osterhase (Opa) hat vorneweg Eier am Wegrand verloren :jaja:
Eine meiner schönsten Kindheitserinnerungen, diese Spaziergänge...

Seit ich mit Göga zusammen bin, kenn ich auch den Brauch dass man am Ostersonntag ein zuvor in der Kirche geweihtes Ei übers Haus wirft, das soll Glück und Wohlstand bringen. Natürlich gehts eher darum, wer am weitesten wirft ;-)

Dazu gehören natürlich auch Gründonnerstagabendgottesdienst und Kreuzwegandacht/Bußgottesdienst. Aber am schönsten ist die Osternacht. Im Dunkeln hin, nur der Schein des Feuers flackert in die Kirche hinein. Während der Feier sieht man draußen die Dämmerung hereinbrechen, es wird immer heller - und ist der Gottesdienst vorbei geht man hinaus in den hellen Tag.

Hach mir wird ganz österlich!

:winke:
 
D

Diana-maus

AW: Osterbräuche - gibt es bei Euch welche?

Hallo

also Osterbräuche:

- Palmsonntag Palmbüschelweihe die steckt man in der Küche oder Essecke hinters Kruzifix und Osterstrauch aufstellen
-Gründonnerstag: was grünes essen
- Karfreitag kein Fleisch, Wurst essen und nur einmal richtig satt essen
- Karsamstag bis mittag keine Fleisch oder Wurst
- Ostersonntag morgens Kirche und Speisen weihen lassen also für jeden ein Stück vom Osterschinken (spezieller gekochter schinken, ein gefärbtes Ei, Salz und Osterbrot (gebackenes süßliches hefebrot) das wird mit Weihwasser geweiht und anschließend verspeist- DAS BESTE FRÜHSTÜCK DES JAHRES
Dann daheim kommt der Osterhase für die Kinder

So Sachen wie Beichten gehen, Osterlamm backen, Eier auspusten und bemalen, Osternacht, Karfreitagsliturgie, Kreuzweg gehen, Osterkerze basteln etc. je nach alter der Kinder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Laney

Strandluder
AW: Osterbräuche - gibt es bei Euch welche?

Wenn ich das so lese, merke ich doch mal wieder, was es für Unterschiede zw. Katholiken und Evangelisten gibt. ;)

@ Silly........ danke für den Link, ich werde mir den morgen mal in Ruhe durchlesen. Bin schon zu müde. :)

LG
 
Oben