Osterbasteln

frankanton

Puffbohne
AW: Osterbasteln

Eier bemalen/ färben :winke:

Rote Beete eignet sich auch gut zum Färben!
Mein Vater war da so ein Tüftler, er hat auch aus irgendwas gelbe Farbe raus bekommen. War das Kamille?
Ja, mit Kamille und Möhre geht gelb.
Mit Spinat und Petersilie grün.
Mit Johannisbeere, Rotkohl und Rote Beete rot.
Mit Kaffee und Zwiebelschale braun.
Mit Blaubeere und Holunder blau.
:)
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Osterbasteln

Lena, hab ich letztens erst gelesen:

blau - Blaukraut kochen und dann in dem Sud die Eier 10 Minuten köcheln
grün - nicht gerösteten Matetee 10 Minuten kochen und die Eier in den kalten Sud legen
rot - Rote-Bete-Saft aufkochen, Eier darin hart kochen und danach noch ein bisschen ziehen lassen
gelb-braun = Zwiebelschalen über Nacht einweichen, danach aufkochen, Schalen raus. Kurzes Tauchen der Eier ergibt Gelbton, langes erzeugt braun.
gelb - Curcuma oder Curry, 1/2 TL mit 1 EL Essig + 1/4 l kochendes Wasser
 

frankanton

Puffbohne
AW: Osterbasteln

Kathrin, warst schneller ... aber eure Variante ist auch interessant.
Ja, ich hab vor zwei Wochen hier ein Seminar zur Kinderuni gehalten. Wie man früher Eier gefärbt hat...
Das haben wir mit den Kindern auch durchgeführt. Mit Zwiebelschalen, weil das ja recht günstig ist und man immer im Haus hat.

Wir haben es so gemacht.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Osterbasteln

Kathrin, das sieht megatoll aus. Und bekräftigt meine Überlegung, dieses Jahr ohne Eierfarben aus dem Handel zu färben.
 

hexlein

immer da wo´s brennt
AW: Osterbasteln

Schau mal, die haben wir letzte Woche im KiGa gebastelt. Die Kids waren von 2 1/2 bis 5 und konnten alle fleissig mitmachen :winke:
 

Anhänge

  • IMG_8546 kl.jpg
    IMG_8546 kl.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 80
Oben