Ostalgie ... bin ich überempfindlich?

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Ostalgie ... bin ich überempfindlich?

Ich kann mich auch dran erinnern, das unsere Staatsbürgerkundelehrerin irgendwann nicht mehr an der Schule war. Das war die Klassenlehrerin meiner Schwester, das weiß ich noch.
 

Reni

die heisse Ohren macht
AW: Ostalgie ... bin ich überempfindlich?

An unserer Schule musste der Staatsbürgerkunde-Lehrer gehen, der war nachher Autoverkäufer :hahaha: warum ich darüber lache? Er hat mich sehr getrietzt, nicht wegen mangelnder Kenntnisse, denn gemangelt hats mir nicht, eher wegen meiner ewigen Nachfragerei und des bunten Pferdchens auf den Größenschildchens in einiger meiner Kleidungsstücke.
Er hat mich mal nach hause geschickt weil auf meinem Sweatshirt stand "Play of USA" mit ein paar Tennisbällen und 2 weißen Sternen.

Bissi OT....

:winke:
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Ostalgie ... bin ich überempfindlich?

Und mir wurden in der Grundschule mal Orangen (bei uns hießen sie Apfelsinen) abgenommen. Man fand es nicht angemessen, das ich sowas essen darf und die anderen nicht. Mein Papa hat sowas immer mitgebracht, wenn er von seinen Montagen kam.
Kleidung, die er uns kaufte oder Spielzeug durften wir nicht mit in die Schule nehmen.

Aber er war auch auf in Tschechien. Früher hieß das ja noch anders. Das, was er uns da mitbrachte durften wir aber mitnehmen. Ich bekam zur Einschulung einen Ranzen aus Tschechien, da hat keiner was gesagt.
 
P

Paulchen

AW: Ostalgie ... bin ich überempfindlich?

In Sachsen mussten alle Lehrer gehen, die ausschließlich Staatsbürgerkunde unterrichtet und den Schülern den richtigen Klassenstandpunkt beigebracht hatten. Mecklenburg-Vorpommern hingegen verpflichtete diese Lehrer zu Schulungen, danach unterrichteten sie sogleich Gesellschaftskunde. Besonders rigorose Kriterien stellte das CDU-regierte Thüringen auf: Die Personalkommissionen sollten sich nicht nur ein Bild von der Vergangenheit eines jeden Lehrers verschaffen, vielmehr sollte geprüft werden, ob seine aktuelle Haltung ihn befähige, «entsprechend dem Grundgesetz junge Menschen zu bilden und zu erziehen ». Einstigen hauptamtlichen Parteifunktionären, Schulräten, Parteisekretären, Pionierleitern und langjährigen Direktoren sowie Lehrern für Staatsbürgerkunde oder Wehrkunde wurde das nicht unbedingt zugetraut. Der Vorsitzende des Bildungsausschusses im Landtag monierte allerdings, nach diesen Maßstäben würden «auch Mitglieder der Landesregierung» durchfallen. Der Name des Parlamentariers: Dieter Althaus, vormals Mathematikund Physiklehrer, seit 1985 CDU-Mitglied. Als er Anfang 1992 das Kultusministerium übernahm, erinnerten sich ehemalige Schüler, dass er sich als stellvertretender Schulleiter lautstark für den «Erhalt des Sozialismus» eingesetzt habe.


Eine zentrale Kommission in Thüringen bezweifelte zunächst die persönliche Eignung von rund 4500 der 40000 Thüringer Lehrer, dann lud sie 3000 Pädagogen zu mündlichen Anhörungen, die Kündigung erhielten schließlich 1400. Wegen ungenügender fachlicher Eignung mussten rund 1900 Pädagogen gehen. Dazu trafen bis Ende 1996 aus der Gauck-Behörde 1270 «Positivbescheide» ein. Nur 329 dieser Lehrer verließen den Schuldienst. Die Landesregierung von Sachsen-Anhalt, die nicht so laut getönt hatte wie die Thüringer, kündigte 466 von belasteten 1140 Pädagogen, das waren zumindest vier von zehn.



Quelle: http://www.welt.de/politik/deutschl...s-Stasi-Mitarbeitern-Staatsdiener-wurden.html


lg
Bärbel


Danke! Schnullerfamilie bildet!
 

Anfrafra

Familienmitglied
AW: Ostalgie ... bin ich überempfindlich?

Hallo Lucie,

ich seh das so. In unserem Land ist jeder frei, sich an die Wand zu hängen , was immer er mag. Und wenn's zum Motto passt eben auch Honni. Ob das nun geschmackvoll ist oder auch nicht darüber lässt sich's streiten;-).

LG Andrea
 
P

Paulchen

AW: Ostalgie ... bin ich überempfindlich?

Hallo Lucie,

ich seh das so. In unserem Land ist jeder frei, sich an die Wand zu hängen , was immer er mag. Und wenn's zum Motto passt eben auch Honni. Ob das nun geschmackvoll ist oder auch nicht darüber lässt sich's streiten;-).

LG Andrea

Liebe Andrea,

Siehst du das auch so, wenn sich hierzulande Menschen Hitlerbilder oder Bilder von Osama bin Laden an die Wand hängen würden? Wenn ja - wo genau liegt die Grenze denn zwischen "individuell", "geschmacklos" (politisch) und "gefährlicher Toleranz"..
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: Ostalgie ... bin ich überempfindlich?

Dabei kann ich jetzt nicht falsches finden.
Viel schlimmer finde ich Hitlerparodien :nein:
 
Oben