Ostalgie ... bin ich überempfindlich?

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Ostalgie ... bin ich überempfindlich?

Willst du etwa abstreiten, das es so war ?
Gabs keine Arbeitslosen ? keine Obdachlosen ?

nö, gabs nicht, gibts nicht

:hahaha:

@ bribra

ich wiederhole mich gerne

ein land lieben ist eine sache, eine politische diktatur mit all ihren grauslichkeiten gutheißen das andere

das geht es nicht um konsum sondern um die systematische einschüchterung, erpressung bis hin zur ermordung von politsch andersdenkenden.


was die rückgabe von grund und eigentum betrifft, das ist diskussionswürdig. vielleicht in einem anderen fred?
auf der einen seite die zwangsenteignung, auf der anderen seite juristisch fundierte korrekte rückgabeforderungen...
was ist mehr rechtens? was gerechtigkeit? da muss man dann vielleicht doch über die eigenen bedürfnisse auf ein großes ganzes schauen...

:herz: ligrü
jackie

ps.: jetzt muss ich mich leider ausklinken, kind kommt zur türe herein und katze muss zum tierarzt
jedenfalls allen ostalgikerinnen danke f dieses herzerfrischende streitgespräch, hat mich richtig in schwung gebracht :D
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Ostalgie ... bin ich überempfindlich?

Aber Jackie, das ist jetzt nichtsdestotrotz auch nicht wirklich befriedigend als Antwort ... Das Regime wird nicht dadurch verherrlicht, dass man eine FDJ-Uniform trägt oder nen Nachtisch Stalin-Speise benennt. Und es wird eben auch nicht dadurch verherrlicht, dass man sagt "Hört mal, wir hatten zwar einen Unrechtsstaat, aber einige Dinge waren nicht schlecht und wir hatten trotzdem - wir persönlich - ein schönes Leben, vielleicht sogar besser als heute wo wir in einer Demokratie leben." Und man kann auch nicht sagen, dass man das Allgemeine immer über das Persönliche stellen muss. Dann stell Dir doch mal die Frage, wie es Dir persönlich gehen würde, wenn Du wegen eines Systemumschwungs aus einer geregelten Arbeit in die Arbeitslosigkeit und die Sozialhilfe fallen würdest und noch dazu Dein Heim verlieren würdest? Dich nicht mehr selbst versorgen könntest? Und wenn Du das dann sagst, dann wird Dir nahegelegt, nach Cuba auszuwandern?! Öhm...
Aber ich glaub, ich ziehe mich hier auch zurück, denn so etwas macht mich echt fertig und ich glaub, ich brauch die Zeit - wie Reni :winke: - eher für mich, als mich hier schwarz zu ärgern... Liebe Grüße, Britta
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Ostalgie ... bin ich überempfindlich?

Ich halte ja hier im Thread zur Abwechslung mal meinen Sabbel, möchte aber doch anmerken, dass ich hoffe, dass man das NS-Regime auch hasst bzw. ablehnt, wenn man es nicht selbst erlebt hat, Silke.

Lieben Gruß!

Ich bitte DAS nicht mit der DDR zu vergleichen.
Ich denke es gibt nichts schlimmeres als den ersten und den zweiten Weltkrieg, umindest nicht bei uns. Woanders gabs eben andere Kriege.

Aber die DDR damit zu vergleichen finde ich nicht ganz so passend :ochne:
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Ostalgie ... bin ich überempfindlich?

ICH habe aber SO schlimme Dinge nicht miterlebt. UNS hat dieses Schlimme nicht betroffen. Warum also soll ich dann die DDR SO hassen, wie du es tust, obwohl du nichtmal dort aufgewachsen bist ?


Das ist genau das Problem... Dass man eben das alltägliche Leben nicht kennt, nur das, was im Nachhinein rausgekommen ist und sich dann anmaßt, alles zu verurteilen und das alltägliche Leben nicht zu sehen, was dort geführt wurde.
Ich sag mir immer, man kann ein Regime hassen, klar, aber man kann nicht den Leuten verbieten, sich positiv und nostalgisch an ihr Leben zurückzuerinnern oder ihnen vorschreiben ab sofort so zu tun, als sei alles Mist gewesen...

Also: ich seh es so wie Du ;-) Bin eben, wie gesagt, nicht dort aufgewachsen, war aber 15 jahre meines Lebens jedes Jahr mehrfach drüben und meine "Ost-Oma" war jedes Jahr 4 Wochen bei uns...
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Ostalgie ... bin ich überempfindlich?

ich bitte das nicht mit der ddr zu vergleichen.
Ich denke es gibt nichts schlimmeres als den ersten und den zweiten weltkrieg, umindest nicht bei uns. Woanders gabs eben andere kriege.

Aber die ddr damit zu vergleichen finde ich nicht ganz so passend :ochne:

unterschreib und zwar mit nachdruck!
 
E

Enie

AW: Ostalgie ... bin ich überempfindlich?

Hallo Silke (und Britta-mit-Nachdruck), der Vergleich kam von Dir!

Ey Hallo ???

Ich war ein KIND !!!!!

Warum soll ich denn etwas hassen, was ich nie kennengelernt habe ?
Mein Vater hasst die Zeit des zweiten Weltkrieges, weil er in dieser Zeit aufgewachsen ist.

DAS ist gerechtfertigt, denn er hat ja alles mitbekommen, sein Vater fiel im Krieg.

ICH habe aber SO schlimme Dinge nicht miterlebt. UNS hat dieses Schlimme nicht betroffen.
Warum also soll ich dann die DDR SO hassen, wie du es tust, obwohl du nichtmal dort aufgewachsen bist ?
 

Reni

die heisse Ohren macht
AW: Ostalgie ... bin ich überempfindlich?

Ich hab mich eben beim Wäsche aufhängen gefragt ob Frau v.d. M. wohl auf ne Email antworten und ein Statemanent abgeben würde? Ich finde, sie sollte schon wissen, was ihr Abend für Diskussionen entfacht hat.

:???:
 
Oben