Organspendeausweis

Organspendeausweis

  • Ja

    Abstimmungen: 31 66,0%
  • Nein

    Abstimmungen: 10 21,3%
  • Bin am überlegen

    Abstimmungen: 6 12,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    47
J

JenHH

AW: Organspendeausweis

Ich habe auch einen. Ich finde sogar, die Gesetze in Österreich besser als hier in Deutschland. Dort ist man nämlich automatisch Organspender, wenn man nicht ausdrücklich nein sagt. Ich denke, so ließe sich diese psychische Hürde (die ich übrigens auch verspüre) besser überwinden, wenn man wüßte, alle anderen sind auch Organspender.

Ich fand auch diese holländische Show vor einigen Monaten krass, wo sich ja Kandidaten um ein Spenderorgan beworben haben (die ja im Nachhinein doch Schauspieler waren).
 

Meike

Familienmitglied
AW: Organspendeausweis

Ja, habe ich. Auch schon 10 Jahre oder so.
Und ich musste auch nicht lange drüber nachdenken, habe ihn einfach aus der Apotheke mitgenommen und ausgefüllt.
Für mich und MEINE Organe finde ich eine Transpantation im Falle meines Todes völlig in Ordnung, irgendwie selbstverständlich...
Bei meinen Kindern sieht das anders aus. Ob ich mich überwinden könnte, meine Zustimmung zur Organentnahme zu geben ... ich weiss es nicht... Ganz heikles Thema...

Die DKMS will mich nicht, weil ich zu wenig wiege :umfall:

LG
Meike
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Organspendeausweis

Ich habe meinen seit ich 18 bin also schon ........zu lange :zwinker:

Nein mal im ernst. Ich finde es sehr wichtig einen solchen Ausweis zu haben. Auch nehme ich damit meinen angehörigen die Verantwortung ab, dass sie im ernstfall entscheiden, ob ich Organe spenden möchte.
Schließlich spende ich auch blut und bin in der DKMS.
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Organspendeausweis

Sagt mal an die Österreicher/innen unter uns. Ist es dort nicht so, dass man automatisch Organspender ist, es sei denn, man hat einen Ausweis, dass man NICHT spenden möchte????? In Italien ist es auch so, oder?
 
Oben