Onlinesucht?

Onlinesucht

  • ich bin wahrscheinlich süchtig aber es stört mich nicht

    Abstimmungen: 3 17,6%
  • ich bin wahrscheinlich süchtig und es belastet mich

    Abstimmungen: 1 5,9%
  • ich habe keine ahnung ob ich süchtig bin

    Abstimmungen: 3 17,6%
  • ich bin sicher nicht süchtig

    Abstimmungen: 10 58,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    17

Rebecca

Pfiffikus
Guten Morgen zusammen!

(Ist man süchtig, wenn man an einem Sonntag um diese Uhrzeit schon im Internet ist :nix:)

1. Ich bin mit Sicherheit täglich mehr als 2 Stunden im Netz, allerdings nicht am Stück und wenn ich arbeiten bin in der Woche, dann eher weniger. Allerdings bearbeite ich auch jeden Tag meine E-Mails und so bin ich immer mal im Netz. (Unser PC ist eh 24 Std. am Tag an und online - Flatrate)

2. Ich habe zwar weniger reale Kontakte als Internetkontakte, aber das liegt nicht daran, dass ich sie wegen des Internets vernachlässige. Zum anderen pflege ich mit meinen realen Kontakt auch häufig Kontakt per Internet, weil sie nicht unbedingt in der Nähe wohnen.

3. Man muss im Netz genauso differenzieren können wie im richtigen Leben und das tue ich meiner Meinung nach auch.

4. Würde ich tun, aber nur, wenn ich wirklich was wichtiges machen müsste und nicht um nur so durch's Netz zu surfen.

5. Habe ich früher mal beim Chat gemacht (da war ich 14-15) und da nur aus Spaß, um die Leute zu verar***en. Ansonsten habe ich das nie wirklich im Ernst gemacht und brauche ich auch nicht. Ich bin wie ich bin!

LG
Rebecca
 
F

FriMa

Mehr als 2 h online bin ich schon, die gehen aber nur zum Teil von meiner Freizeit ab. :nix:

Je fester mein Tagesrhythmus strukturiert ist durch Job und Familie, um so mehr wickle ich übers Internet ab und um so mehr verlagern sich auch meine sozialen Kontakte dorthin. Ich versuche aber, diejenigen, die mir besonders sympatisch sind, auch privat kennenzulernen und habe so auch schon aus virtuellen reale Freunde machen können. Ein gemeinsames Glas Wein kann niemals durch ein noch so intensives und angeregtes chatten/mailen am Monitor ersetzt werden.

Sagen wir mal so: In meiner Alltagsumgebung kann ich mir ein Leben ohne Internet nicht mehr vorstellen, es zieht mich an den Rechner - insofern bin ich schon irgendwie süchtig und habe das auch angekreuzt. Nicht in erster Linie wg. dieses Forums hier (wobei ich aber die meiste Online-Zeit schon hier bin), sondern vor allem wg. der diversen anderen Internet-Möglichkeiten als da wären.
- "googeln": allgemeine Recherche zu allem möglichen Dingen, Begriffen, Nachrichten, Bildern, Anleitungen (z. B. selfhtml), wozu man früher ein vielbändiges Lexikon bemühen musste oder Bibliotheken und Archive durchforsten
- Heraussuchen von Fahrplänen (Zug, ÖPNV), Fahrtrouten, Stadtpläne
- Kauf von Tickets (Zug, Veranstaltungen)
- Planen von Urlaub (Reisen, Flüge, FeWos)
- Online-Banking
- Einkauf (ebay, amazon u. a.)
- Jobsuche

Außerhalb dieser Alltagsumgebung - also im Urlaub - glaube ich nicht, dass mir das www zu sehr fehlen würde. Allerdings könnte ich schon in Versuchung kommen, zwischendurch mal in ein Internetcafé zu gehen, um Mails zu checken und "mal kurz" zu schnullern... ;-)
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
:winke:

nö, bin nicht süchtig.

Das einzige, was auf mich zutrifft, ist die lange Onlinezeit, die aber auch jahreszeit bedingt ist. Wenn das Wetter wieder schöner wird, lieg ich lieber draußen im Garten als vorm PC zu sitzen. :)

Liebe Grüße
Angela
 

A

Gehört zum Inventar
Süchtig bin ich sicher nicht.
Aber wenn meine Männer im Bett liegen, dann überkommt mich halt die Langeweile.

LG
Angelika
 
Oben