Online-Bewerbung ... Anschreiben als Anhang?

Solveig

Dauerschnullerer
Eine Bewerbun per email, ... wie macht Ihr das bzw. wie macht man es üblicherweise?

Schreibt man das Anschreiben als email und hängt den Rest (Zeugnisse, Lebenslauf, Arbeitszeugnisse, Beurteilungen) als Anhang dran...

...oder

schreibt man kurz, das es sich um eine Bewerbung handelt und hängt alles (inkl. Anschreiben) als Anhang dran?

Ich habe mich besher ausschließlich schriftlich beworben und bin unschlüssig. Ich tendiere zur ersten Variante, weil das Anschreiben so gleich präsent ist.

Danke für euren Rat, Solveig
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Online-Bewerbung ... Anschreiben als Anhang?

Hallo Solveig,

ich mach es so:

Ich schreibe eine Mail, in der ich kurz mitteile, dass ich mich im Anhang bewerbe. Dabei Adresse und Anrede und Schlussformel nicht vergessen :-D Als Anhang schicke ich dann als pdf-Datei meine Bewerbungsmappe - also Anschreiben, Lebenslauf mit Foto, Tätigkeitsprofil, Zeugnisse in Reihenfolge. Zeugnisse schicke ich aber nur bei seriösen, großen Firmen mit. Bei kleineren Klitschen oder bei Firmen, wo ich nicht ganz sicher bin, ob seriös oder nicht, schreibe ich dann, dass ich bei Interesse die vollständigen Unterlagen gerne auf dem Postwege nachschicke.

pdf-Datei deshalb, weil es am Computer des anderen immer genauso angezeigt wird, wie bei dir und weil es nicht änderbar ist. Schickst du ein Word-Dokument und dein Gegenüber hat eine andere Einstellung sieht das u.U. bei dem total doof aus, obwohl bei dir in Ordnung. Ein Word-Dokument kann auch nachträglich geändert werden, hast du eine "schusselige Sekretärin" :-D :zwinker: am anderen Ende, die dir deinen Text vermurkst, hast du Pech gehabt.

Liebe Grüße und viel Erfolg
Angela
 
Oben