Omeprazol 5 mg für Säugling

M

Maries Mami

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage. Meine Tochter ist 7 Monate alt und hat Omeprazol bekommen, gegen einen eventuell bestehenden Reflux aus dem Magen. Der Reflux ist nicht nachgewiesen, aber sehr wahrscheinlich.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Medikament? Bei dem Beipackzettel wird es mir ganz schwindelig und da steht drin, nicht geeignet für Kinder unter 2 JAhren...
Gibt es vielleicht eine etwas sanftere Medizin?

Danke und liebe Grüße

Steffi
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Omeprazol 5 mg für Säugling

Hallo Steffi,

mein Mann nimmt dieses Medikament ein, da bei ihm eine Fehlfunktion vorliegt.

Er meinte zwar, dass es das Medikament mit der geringsten Dosierung wäre, aber bei einem so kleinen Kind sollten doch andere Methoden angewandt werden, zumal der Reflux ja auch nicht nachgewiesen ist.

Ich würde dir raten, dir noch eine zweite Meinung einzuholen, bevor du das Kind mit Medikamenten vollstopfst.


Liebe, aber ratlose Grüße

Rosi
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Omeprazol 5 mg für Säugling

Steffi, Omeprazol ist offiziell für Kinder unter 2 Jahren nicht zugelassen, wird in der Pädiatrie aber, wie so viele andere Medikamente auch, trotzdem eingesetzt. Ich finde es allerdings schon problematisch, ein Phänomen zu behandeln, was gar nicht nachgewiesen worden ist. Bei Behandlung auf Verdacht finde ich dann dieses Medikament schon problematisch. Eine pH-Metrie sieht für die Eltern zwar meist schrecklich aus (es wird ein dünner Schlauch durch die Nase in die Speiseröhre gelegt, dann wird über 24 Stunden der pH-Wert an der Sondenspitze gemessen), wird durch die Kinder aber meist gut toleriert.
Bitte, bitte, such mit Deiner Kleinen einen Arzt auf, der spezialisiert und verantwortungsvoll mit Eurem Problem umgeht!
Liebe Grüße, Anke
 
Oben