Ohrenspülung

V

VaJo913

Ich habe mal ne Frage wegen einer Ohrenspülung beim Ohrenarzt.

Meine Große ( 5 Jahre) hat zuviel Ohrenschmalz der von alleine nicht raus geht und mein Kinderarzt sagt ich solle zum HNO Arzt gehen dort werden die Ohren durchdespült. Jetzt habe ich aber auch gehört das sowas extrem weh tun soll.

Jetzt meine Frage hat jemand von Euch schonmal sowas durch gemacht und noch ne Frage hat schonmal jemand von Euch dieses Audispray aus der Apotheke genommen

Liebe Grüße
 

Colli

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Ohrenspülung

Hallo und herzlich Wilkommen.

Leider kann ich mich allzugut, an meine Ohrenspülung als Kind beim HNO Arzt erinnern. Das es nicht wehgetan hat kann ich nicht sagen.

Audispray kennen wir nicht aber hier gibt es bestimmt einige Mom´s die dir eine Antwort darauf geben können.

Alles Gute:winke:
 

Trixi

Seelenfänger
AW: Ohrenspülung

Nele hatte voriges Jahr beim KiA eine Ohrenspülung (beide Seiten) bekommen und war recht tapfer. Musste mehrere Male gemacht werden, bevor alles soweit raus war. Weh getan hat es wohl nicht, ist aber scheinbar unangenehm. Sie war stolz wie sonstwas, als sie im Nachhinein ein Riesenlob von der Ärztin bekam, weil sie so toll mitgemacht hat.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Ohrenspülung

Wenn der Ohrenschmalz wirklich sehr fest sein sollte, kann man zuvor tropfen reintun die ihn etwas erweichen. Teils kann man das auch mit der Pinzette entfernen, wenn das Kind bissi ruhig hält, das ist auch nicht schlimm.
Und wirklich weh tut es auch nicht. Es ist eher ein unangenehmes Geräusch, da wird ja eine Flüssigkeit eingespült, das rauscht dann erst mal in den Ohren. wennman dem Kind vorher Witzchen von wegen Wasserfall und sowas erzählt, wird das auch nicht als so schlimm wahrgenommen.
Bei manchen wird das Gleichgewichtsorgan kurz irritiert, deshalb sollte Kind auch besser dabei liegen oder zumindest in dem Behandlungsstuhl mit Rückenlehne sitzen.
Das geht auch alles sehr schnell. macht Euch keine Sorgen.

lg
 

Nats

Jupheidi
AW: Ohrenspülung

Hallo,
meine große hat auch das Problem und wir müssen regelmässig jedes viertel Jahr zum HNO zum saubermachen. Beim 1. Mal hat er die Ohren gespült und Laura fand es nicht schlimm. Hat sich zwar was komisch angefühlt wie sie sagt, aber schlimm wars definitiv nicht. Danach hat es immer gereicht, wenn er mit etwas Watte und Pinzette die Ohren gesäubert hat.
Audispray und ähnliches hat bei uns nicht geholfen und der Doc sagte auch, das sowas nur bei normalem Ohrenschmalz hilft.

LG Nats
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Ohrenspülung

Ich bin auch so ein Ohrenspülkandidat, bei mir macht das die Hausärztin. Wenns ganz dicke ist, gibt es vorher Tropfen, die das Ganze etwas aufweichen. Dann kommt sie mit ihrer großen Metallspritze, die sie mit handwarmem Wasser füllt und das kommt dann mit Druck ins Ohr. Tut nicht weh, macht nur komischen Druck und entsprechend komische Gefühle im Ohr. Ist aber alles schmerzlos.
 
V

VaJo913

AW: Ohrenspülung

Ich danke Euch für Eure antworten. Jetzt gehe ich beruhigter an die Sache ran
 
Oben