offener Fuß und Salbenallergie

Biggi

Mozartkugel
Hallo!

Die beste Freundin meiner Schwester hat ein großes Problem.
Sie hat total offene Füße, mittlerweile ist die größte "Furche" an ihren Beinen schon 7 cm lang.
Sie war schon im KH auf der dermatologischen Abteilung, es wurden ihr Salben verschrieben, bis sich herausstellte, dass sie auf die "Salbengrundlage" allergisch ist. Das geht also nicht.
Dann haben sie es schon probiert mit Babyöl, Sesamöl, Teebaumöl, Olivenöl, reiner Butter, Globuli von der Homöopathin und nichts hilft.

Mittlerweile kann sie nur mehr bis zur Toilette laufen, weiter geht gar nicht mehr. Sie ist extrem verzweifelt.
Hat wer einen Tipp, was sie sonst noch probieren könnte?

LG
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: offener Fuß und Salbenallergie

Biggi, die Salbengrundlagen sind doch nicht alle gleich, wenn man weiß, worauf sie reagiert, findet man etwas oder kann man etwas rezeptieren (also vom Apotheker mischen lassen), was sie auch verträgt. Madentherapie würde mir noch einfallen oder auch Hydrokolloidverbände. Letztlich gibt es nicht die eine Therapie, sondern viele verschiedene Möglichkeiten, je nach Wundzustand.
Deshalb würde ich dringend raten, sie nochmals einen Dermatologen aufsuchen zu lassen.
Liebe Grüße, Anke
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: offener Fuß und Salbenallergie

Jepp, nach einer Wundmanagerin in eurer Umgebung googlen.

Gerade bei problematischen Wunden, sind diese meist sehr gut ausgebildeten Leute besser "im Thema" als so manche Ärzte.

Termin mit ihr ausmachen, in der Regel kümmern die sich dann von selbst um die benöptigte Überweisung und die Rezepte vom Hausarzt.

LG,

Monika

Edit: Mit "Thema" meine ich die vielen neuartigen Hydrokolloidverbände und die verschiedensten Salbengrundlagen etc.
 

Biggi

Mozartkugel
AW: offener Fuß und Salbenallergie

Biggi, die Salbengrundlagen sind doch nicht alle gleich, wenn man weiß, worauf sie reagiert, findet man etwas oder kann man etwas rezeptieren (also vom Apotheker mischen lassen), was sie auch verträgt. Madentherapie würde mir noch einfallen oder auch Hydrokolloidverbände. Letztlich gibt es nicht die eine Therapie, sondern viele verschiedene Möglichkeiten, je nach Wundzustand.
Deshalb würde ich dringend raten, sie nochmals einen Dermatologen aufsuchen zu lassen.
Liebe Grüße, Anke

Hallo liebe Anke,

werd das gleich morgen meiner Schwester berichten. Meine Schwester hat mir das heute so erklärt, dass der Dermatologe gesagt hat, dass jede Salbe die gleiche Grundlage hat und da wird dann eben irgendwas dazugemischt. Und deshalb würden Salben eben wegfallen, hmmmm, ich glaub wir schicken sie Mal zu einem anderen Dermatologen.
Vielen lieben Dank für die Info, ich werd deine Zeilen morgen genau so weitergeben.

Jepp, nach einer Wundmanagerin in eurer Umgebung googlen.

Gerade bei problematischen Wunden, sind diese meist sehr gut ausgebildeten Leute besser "im Thema" als so manche Ärzte.

Termin mit ihr ausmachen, in der Regel kümmern die sich dann von selbst um die benöptigte Überweisung und die Rezepte vom Hausarzt.

LG,

Monika

Danke schön, werd auch hier gleich Mal googeln gehen.

LG, werd euch berichten, wie es weitergeht!
 
Oben