*örks* Schon seit einer Woche Durchfall

Coro

Space Ranger
AW: *örks* Schon seit einer Woche Durchfall

Hallo Katja,

also wir sind ja mit Durchfall gesegnet, sowohl durch Rosas Grunderkrankung als auch durch ihren Sammeltrieb von MDV. :umfall: Insofern sind wir kein Maßstab, aber durchaus Durchfall-erfahren.

Ich wäre an deiner Stelle auch noch nicht beim KIA gewesen, solange Jan so munter ist. Zumindest bei Rosa war die Austrocknung immer deutlich zu sehen und zu spüren, munter war sie da ganz bestimmt nicht mehr.

Perenterol junior gebe ich auch immer gerne (kannst du in Jans Alter auf jeden Fall geben), ansonsten gebe ich bei einem "normalen" MDV auch Globuli, aber viel mehr machen kann man ja nicht, der Körper muss die Viren eben "rausschmeißen".
Salzstangen kombiniert mit Elektrolyt-Lösung bzw. Tee mit Traubenzucker wäre sicher kein Fehler, aber so wie ich deinen Jan einschätze, winkt er da dankend ab. ;)

Ward ihr nicht erst vor kurzem bei der U7 und kurz darauf fing der Durchfall an? Könnte ja schon ein Mitbringsel aus der Praxis sein.
Milch bekommt er eh keine? Weil du etwas von Verdacht auf Laktoseintolernz erwähntest. :???:

Ich wünsche euch, dass es bald vorbei ist, die Windelinhalte sind ja manchmal schon eine Herausforderung.

Liebe Grüße
Cordula mit Rosa (22.03.06)
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: *örks* Schon seit einer Woche Durchfall

@ Cordula: Danke für deine ausführliche Antwort!
Jan hat bisher keine Elektrolytlösung etc. bekommen (eben nur Schonkost, soweit es ging), da er ja nur max. 2 mal am Tag diesen dünnen Stuhlgang hatte und ansonsten fit war.
Und ich schätze, er hätte es eh nicht getrunken! :hahaha:

Hmm ... könnte sein, dass wir uns beim KiA was eingefangen haben! :???: Da geb ich dir Recht ...

Von der angeblichen Laktoseunverträglichkeit haben wir bisher verdauungstechnisch nix bemerkt. Einzig als Säugling hatte er viel mit Blähungen zu tun und hat halt nach und nach die Milch immer mehr verweigert.
Und seit einigen Wochen nun trinkt er nicht einen Milliliter mehr ... auch keine Pulvermilch! Er sieht nur die Milch und schüttelt schon angewidert den Kopf!
Darum halt die Vermutung in Richtung Laktoseunverträglichkeit! Bestätigt ist dies nicht und ist vom KiA auch nur kurz erwähnt worden.
Da wir ja aber auch durchaus ohne Milch können ;) ist das jetzt für mich kein sooo großes Drama.
Jan wird schon "wissen", warum er die Milch nicht trinkt. :)

@ Annie: Nein, wir waren noch nicht beim Arzt! Seit gestern abend ist sein Windelinhalt wieder soweit ok ...

ABER: Er hat sich erkältet! :umfall:
Und nun denke ich, dass er die ganze Woche im Grunde schon damit gekämpft hat. Komischerweise hat er nämlich IMMER seltsamen Stuhlgang, wenn er sich erkältet hat.
Der Doc meinte mal zu mir, dass das ganz normal ist. Viele Kinder regulieren oft die Krankheiten mit dem Darm.

Daran hatte ich aber nicht mehr gedacht, weil Jan in letzter Zeit kaum krank war!

Naja ... ich sehe uns morgen schon beim Arzt! :roll: Ich brauche nämlich auch was gegen meine Halsschmerzen! :umfall:

lg
Katja
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: *örks* Schon seit einer Woche Durchfall

Komischerweise hat er nämlich IMMER seltsamen Stuhlgang, wenn er sich erkältet hat.
Der Doc meinte mal zu mir, dass das ganz normal ist. Viele Kinder regulieren oft die Krankheiten mit dem Darm.
Das kenne ich auch. Die kiÄ meiner nichten nennt das: "oben Rotz- unten Rotz" *örks* Ich würde bei Durchfall trotzdem nur Schonkost anbieten. Damit geht es schneller weg. Einfach die Sachen, die er mag. Das kann auch morgens mittags und abends Wassermöhren und Kartoffeln sein. Marek ernährt sich dann auch mal von Salzstangen. Nicht perfekt, aber dafür geht dann der Durchfall schnell weg.
Perenterol ist mit Hefen. Für so Kleine gibt es verschiedene Präperate mit Milchsäurebakterien. Beim nächsten Mal würde ich Dir empfehlen, ihm davon welche zu kaufen. Ist nach meiner Erfahrung gut investiertes Geld. :winke:
 

Hedwig

Sternenfee
AW: *örks* Schon seit einer Woche Durchfall

Katja, bei zweimal am Tag flüssigem Stuhlgang spricht man eigentlich noch nicht von Durchfall. Häufigkeit und Konsistenz des Stuhl verändern sich ständig..... die Erkältung wird dazu beigetragen haben, immerhin liegen gut 80 % unseres Immunsystems im Darm. (Nicht nur bei Kindern :wink: ). Medikamente würde ich bei 2 x am Tag flüssigem Stuhl, der weiter nicht auffällig ist (zerhackt, übelriechend) auf keinen Fall geben!

Liebe Grüße und gute Besserung
Kim
 
Oben