Ökotest hat im Jahrbuch Ersatznahrung getestet.

E

Enie

AW: Ökotest hat im Jahrbuch Ersatznahrung getestet.

Mach Dir keinen Kopf - ich fand's total interessant, Utes Antwort zu lesen, zumal ich selber auch Aptamil gegeben habe und auch wieder geben will. Danke also ausdrücklich für das Thema!
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Ökotest hat im Jahrbuch Ersatznahrung getestet.

Ute
Es wäre auch nett, wenn Du gleich so schreiben würdest und nisht so, dass es Interpretationen zulässt.
Der Absatz, an den ich mich bezogen habe, klang doch nach etwas anderem, als das, was Du jetzt hier erklärst.

Wie wir an vielen Beispielen von immer noch nciht geschlossenen Babynahrungsproduzenten wissen, bleibt auch dort die Verantwortung oft auf der Strecke...
Daher fand ich Deinen Vergleich der vernatwortungsvollen Industrie und den vernatortungslosen Mütter doch milde ausgedrückt etwas daneben, wo Du es gleich pauschale der Mehrheit unterstellst, ihre Milch würde bei der Kontrolle ja durchfallen. Woher hast Du denn dieses Wissen, ob das die Mherheit wäre`

Was hilfreich wäre, wenn Du mal (zumindest einmal) einsehen würdest, dass auch Deine Ausdrucksweise manchmal verbesserungswürdig sein kann ;-)

Sonst sind Deine Antworten immer nach dem Motto - ihr habt mich ncith verstanden, ich schreibe aber immer alles richtig...

Nix für ungut

Tigerchen
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Ökotest hat im Jahrbuch Ersatznahrung getestet.

Hallo, da antworte ich jetzt mal als Fachfrau.

Müsste Muttermilch diesen Ansprüchen und Kontrollen standhalten - und bitte damit muss man es vergleichen wenn man "neutral" bleiben will - dürften viele Frauen nicht stillen. Weil alles was Mutter zu sich nimmt auch in der Milch schwimmt.....


Ute


Ute, diesen einen Satz hätte man sich sparen können, wo er doch mit dem Thread GAR nix am Hut hat.

ich habe hier auch nur gelesen, weil ich meinem nun bald 3jährigen morgens immer wieder mal nach abruf flasche gebe und somit ein Interesse am thema hatte. also, cniht, weil ich Dir hinterher rennen würde, um zu intertretieren...
und dann lese ich diesen satz, eben nix mit dem thema gemeisam, um frga e ich, was das sein soll und wozu es gut ist. hättest Dui es erspart, wäre es doch ein toller sachlicher beitrag geworden. und ich hätte mich nicht dazu gesagt. und wäre ebenso beruhigt, da ich wie gesagt, auch milchflasche mal machen muss...
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Ökotest hat im Jahrbuch Ersatznahrung getestet.

Ute, sie (Stillkreise ;-))beziehen sich hier auf jede Menge Literatur
Literatur:

American Academy of Pediatrics, Committee on Drugs (2001): The transfer of drugs and other chemicals into human milk. Pediatrics 108(:relievedface:: 776-789, 2001

Becker AB, Manfreda J, Ferguson AC, Dimich-Ward H, Watson WTA, Chan-Yeung M: Breastfeeding and environmental tobacco smoke exposure.Archives of Pediatric Adolescent Medicine 153(7): 689-691, 1999.

Flanders-Stepans, MB, Wilkerson N: Physiologic effects of maternal smoking on breastfeeding infants, Journal of the American Academy of Nurse Practitioners 5(:relievedface:: 105-113.

Jin C, MacKay A: Effects of passive smoking on respiratory illness from birth to age eighteen months, in Shanghai, People’s Republic of China. J. Pediatr. 123:553-558, 1993.

Luck W, Nau H: Nicotine and cotinine concentrations in serum and urine of infants exposed via passive smoke or milk from smoking mothers. Journal of Pediatrics 107(5): 816-820, 1985.

Owen MJ, Baldwin CD, Swank PR, Pannu AK, Johnson DL, Howie VM: Relation of infant feeding practices, cigarette smoke exposure, and group child care to the onset and duration of otitis media with effusion in the first two years of life. J. Pediatr. 123: 702-711, 1993.

Pulley KR, Flanders-Stepans MB: Smoking Hygiene: An Educational Intervention to Reduce Respiratory Symptoms in Breastfeeding Infants Exposed to Tobacco. The Journal of Perinatal Education, 11(:relievedface:: 28-37, 2002

Woodward A, Douglas RM, Grahan NMH, Miles H: Acute respiratory illness in Adelaide children: breast feeding modifies the effect of passive smoking. Journal of Epidemiology and Community Health 44: 224-230, 1990.


Meinst Du, sie ist komplett substanzlos?
die zusammefassugn der o.e. studien/artikel heisst dort:
"Säuglinge die gestillt wurden, deutlich weniger erkrankten als Säuglinge die nicht gestillt wurden, obwohl die Mütter in beiden Gruppen in etwa gleich viel geraucht haben. Auch andere Untersuchungen bestätigten dieses Ergebnis. In einer Untersuchung in 1999 (Becker) wurde gefunden, dass das Risiko für Atemwegserkrankungen 7x so hoch war bei Säuglingen, die künstliche Nahrung bekamen gegenüber Säuglingn die gestillt wurden, wenn die Mütter rauchten. Das hat dazu geführt, dass die American Academy of Pediatrics in 2001 Rauchen als Kontraindikation zum Stillen gestrichen hat, unabhängig von der Zahl der Zigaretten, die die Mutter raucht. "


hier kopiert: http://www.afs-stillen.de/cms/cms/front_content.php?idart=537
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Ökotest hat im Jahrbuch Ersatznahrung getestet.

Und bitte, ich habe hier keine stilldiskussion gestartet

und gehe jetzt :winke:
 

Fynny

Dauerschnullerer
AW: Ökotest hat im Jahrbuch Ersatznahrung getestet.

Ich war ja auch immer großer ÖKOTEST Fan , aber was Ute geschrieben hat , finde ich schon einleutend ,..........ich werde das jetzt mal kritische verfolgen :rolleyes:

Abe jede , sollte das tun,was Sie für Richtig hält .:heilisch:

Bei uns im KH in der Still ,- und Ernährungsfibel steht, daß das Rauchen die Mutter NICHT abhalten sollte zu stillen.
Sie sollte sich SEHR wohl Gedanken darüber machen , wieviele Zigartetten sie raucht , sind es mehr als 8-10 .sollte man das lassen........... und das finde ich auch , also , wenn man quarzen muß , oder möchte , sollte man das Stillen lassen , sorry , das paßt doch sonst gar nicht .
:winke:
 
Oben