Öko-Test: Schnuller und Sauger Latex

M

Mama-Huhn

Sonnenblume, was wurde denn nun bemängelt an den Schnullern? Ich verwende die auch für Daniela, hab sie aber jetzt erst mal vorsichtshalber zur Seite gepackt. Was ist denn da schädliches drin? Über die Website finde ich nix.

Liebe Grüße
 

BRITTA1982NRW

Gehört zum Inventar
Das würde mich auch interssieren was mit den Schnullis ist!!
Mein Sohn liebt die MAM Schnuller überalles und wir haben diese fast nur!!!
 

talnadjöfull

Bücherwurm
ich hab mal die Testergebnisse kopiert und bring sie nachher von der Arbeit mit. Infos aber hauptsächlich über PN dann.

Eins will ich aber auch noch anmerken, die meisten wissen es aber eh:

Öko-Test testet nur die Inhaltsstoffe, inwieweit die gesundheitsschädlich sind oder nicht. Das schließt nicht aus, dass die ökologisch guten Schnuller Sicherheitsmängel haben können (gegen die man vielleicht das ungesunde Material benutzt).

Ob ein Schnuller zweckmäßig und sicher ist, verrät uns Öko-Test nicht, schon eher Stiftung Warentest. Wenn sie ihn testen oder getestet haben.

Das Schnullerproblem haben wir hier glücklicherweise nicht, Céline hat nie welche gehabt. Und ist trotzdem ein fröhliches und ausgeglichenes Kind.
 

talnadjöfull

Bücherwurm
So, wieder daheim und die Zettel liegen noch im Büro *args*.

Die habe ich da vergessen weil uns kurz vor Feierabend noch ein Exchef von anno dunnemals reingeschneit ist und sich anschauen wollte wie seine Bücherei heute aussieht.

Also morgen mittag erst *seufz*
 

anja-berlin

Dauerschnullerer
Ich hab heute in Real auch mal kurz in die Ökotest geschaut....(hab sie aber nicht mit nach Hause genommen)...also da stand..soweit ich mich erinnern kann..MAM mangelhaft...NUK ungenügend...Babylove befriedigend....aber es ging da um bestimmte Schnuller bzw. Sauger...also doch besser auf die Info von Zahlenwurm warten.
 
S

sonnenblume81

Stellungnahme MAM

edith hat gesagt.:
Sonnenblume, was wurde denn nun bemängelt an den Schnullern? Ich verwende die auch für Daniela, hab sie aber jetzt erst mal vorsichtshalber zur Seite gepackt. Was ist denn da schädliches drin? Über die Website finde ich nix.

Liebe Grüße

Also wie gesagt, weiß ich bis jetzt nur, dass bei einem MAM-Schnuller Substanzen gefunden wurden, welche krebserregend sein können. Die Firma MAM legt aber andere Testergebnisse vor. Sie meint, dass die Verunreinigungen erst durch die Verpackung entstanden sind.

Anmerkung von mir: woher die Verunreinigungen kommen ist mir ziemlich egal, fest steht, dass etwas Gefunden wurde...

Ich habe dazu folgenden Link gefunden:

http://www.hautstadt.de/hs/index_hs.php?we_objectID=5237

Sobald es den Öko-Test online gibt, melde ich mich wieder (kann man erst kaufen, wenn es das Heft im Laden nicht mehr gibt - bin aus Ö und bekomme es nicht zu kaufen). Inzwischen gibt es für Elena halt einen Alternativschnuller...

LG und ein schönes Wochenende!

Gerit

Ich habe bei MAM Austria angefragt und prompt (innerhalb von 5 Minuten) folgende Antwort erhalten (mein Ziel war es den Schnuller umtauschen zu können):

Seit 29 Jahren fühlt MAM sich der Gesundheit von Babies verpflichtet.

Öko Test hat uns vorab über die Testergebnisse informiert. Da wir eine Chargenrückverfolgung anhand des Produktes gewährleisten können, haben wir Rückhaltemuster der Produktion daraufhin von einem unabhängigen Testinstitut überprüfen lassen.
Diese unabhängigen Analyseergebnisse weichen grob von den veröffentlichten Ergebnissen ab und widersprechen dem Ökotest-Ergebnis. Die gemessenen Werte liegen unterhalb des Grenzwertes.
Dem Ökotest-Magazin wurden diese Ergebnisse offiziell vorgelegt.

Alle MAM Produkte entsprechen den strengen Europäischen Normen und sind gesundheitlich unbedenklich.

Im Rahmen standardisierter Qualitätskontrollen wird die laufende Produktion regelmässig auf mögliche Schadstoffe getestet. Hierbei arbeiten wir mit renommierten, zertifizierten Instituten zusammen.

Wir versichern Ihnen daher, dass unsere Produkte, auch der MAM Air Latex Beruhigungssauger 5-20 Monate unser Haus stets in einwandfreiem Zustand verlassen.

Wir werden den veröffentlichten Testergebnissen im Dialog mit ÖkoTest auf den Grund gehen.

Mit freundlichen Grüßen
Iris Lindenberger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben