Öko-Test: Milchpuler - Milumil bekommt

Mo-Ma

Chaosqueen
AW: Öko-Test: Milchpuler - Milumil bekommt

Guck mal, dein kleiner isst schon Beikost und wenn du nicht Gläschen fütterst, dann sind die Lebensmittel wesentlich laxer kontrolliert als die fürs Gläschen. Sogar Bio-Lebensmittel. Wahrscheinlich trinkt Zeno noch zwei bis drei Flaschen am Tag. Warum die umstellen? Bald will er Fanta ;-) die Schonfrist ist bald eh um. Mo ist nicht ganz 4 Monate alter. Er will alles probieren, was ich auch esse. Und immer will ich auch nicht Bio essen. Ne Bekannte von mir hat jetzt das 4. Kind bekommen. Die kleine isst mit 5 Monaten das, was die Geschwister essen. Wehe du kommst ihr mit Brei. Und sie gedeiht prima.
 

321Mary

Gehört zum Inventar
AW: Öko-Test: Milchpuler - Milumil bekommt

Danke Mo-Ma, hast auf alle Fälle recht, man kann sie nicht vor allem schonen. Wobei ich ihm extra Gläschen gebe, weil die eben besser kontrolliert sind, als die Bio-Sachen, die ich kaufe (und ich kaufe sowieso nicht nur Bio) und weil es bei den kleinen Mengen, die er isst, schon praktisch ist ausm Glas. Und er trinkt eben tatsächlich noch vier Flaschen ... und wer weiß, wie lange noch. Johannes hat bis er fast vier war noch die 3er Milumil getrunken.

Und Fanta und Co. gibt es in unserem Haushalt nicht, weil keiner danach schreit. Der Große trinkt nur Milch und Wasser. Also wir achten schon relativ drauf, dass die Sachen einigermaßen gesund sind, aber klar gibt es auch hier Süßes oder Junkfood.

Mich ärgert, dass gerade die Milchnahrung, die ich mir bewusst ausgesucht habe, die SCHLECHTESTE von allen sein soll. Und jetzt fällt es mir halt schwer, mir eine Meinung zu bilden :bahnhof:!
 

Mo-Ma

Chaosqueen
AW: Öko-Test: Milchpuler - Milumil bekommt

Hier gibt's auch nur Wasser - da achte ich drauf. Und ich versuche schon so gut wie möglich Bio zu kaufen. Nicht, dass ich hier falsch verstanden werden... Bekommen werden unsere Kinder aber das "ungesunde" Zeug noch früh genug....

Zum Thema zurück: Milupa forscht in Deutschland am längsten in Sachen Säuglingsmilch. Sie haben - nach allem was ich gelesen habe - die beste Zusammensetzung in Sachen Verträglichkeit. Die Testsieger - Hipp und Beba - hat unser Sohn zum Beispiel gar nicht vertragen und mit Verstopfung bzw. heftigsten Durchfall reagiert. Wichtig ist, dass dein Kind die Milch verträgt. Und da hilft der Rat der Nachbarin/Oma/Freundin nicht, weil jeder Zwerg anders ist. Nur weil Öko-Test jetzt meint, ich soll das nicht füttern, werde ich nicht meinem Sohn wieder Durchfall oder Verstopfung antun. Nur weil das bei denen die besten Ergebnisse erzielt hat. Bei uns erzielte es die schlechtesten Ergebnisse.
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Öko-Test: Milchpuler - Milumil bekommt

Was tun war die Frage :)

Vertraue deinem guten Gefühl das du auch seither hattest. Angst verdrängt das gute Gefühl und Empörung macht sich breit.
Gib einfach seine gewohnte Nahrung weiter und vertraue darauf dass sowohl die Babynahrungshersteller als auch der Gesetzgeber unseren Nachwuchs in dieser Hinsicht wirklich gut schützt.

Liebe Grüße Ute
 

321Mary

Gehört zum Inventar
AW: Öko-Test: Milchpuler - Milumil bekommt

Danke Ute... Beide Kinder haben Milumil wirklich immer gut vertragen und keinerlei Beschwerden gehabt. Ich mach´ mich jetzt einfach frei von dem Gehörten. Sollte irgendetwas bedenkliches sein, würde es sicherlich eine Rückrufaktion geben.
 

Thalea

(E)I-App
AW: Öko-Test: Milchpuler - Milumil bekommt

Wir haben ja immer schon Hipp Combiotik genommen. Joa, Testsieger bzw. beste Milch mit, nur wenn ich dann lese, dass Ökotest wegen überzogener Werbung eine ganze Note abzieht, das ist dann schon ziemlich daneben. Wenn ich Tests lese über Milchpulver, dann will ich rein die Milch getestet wissen und nicht noch zig Abzüge sehen, wo ich dann gar nicht weiß wie die zustande kommen.
Von daher denke ich auch, dass dieser Test mehr verunsichert als nützt.
 

Maxi84

Gerade reingestolpert
AW: Öko-Test: Milchpuler - Milumil bekommt

Hallo,
beim Googlen bin ich über diesen Theead gestolpert. Wir füttern seit eh und je Milumil. Ich denke auch, dass ökotest da die Auflage steigern will. Wenn Babynahrung mangelhaft ist, wird von Behördenseite her eingegriffen. Wurde aber nicht...einen Rückruf gibt es auch nicht. Ich habe recherchiert, dass das Perchlorat im deutschen Trinkwasser höher sein darf als die gefundenen Messwerte in den Nahrungen.
Ich habe zusätzlich bei der Milupa Mütterberatung angefragt. Man versicherte mir absolute Verträglichkeit der Milchnahrungen. Da bisher keines meiner beiden Kinder auch nur irgendein Symptom hatte, gehe ich davon aus, dass die Milch gut ist.
Was mich auch sehr wundert:Milasan und Beba gehören zu Nestle - und die haben beide mit gut abgeschnitten. Die Firma verliert seit Ewigkeiten an Bedeutung in Sachen Milch. Ein Schelm, wer böses dabei denkt. :)
Für mich ist die Sache klar:es geht um die Auflage, mehr nicht. Und jetzt wollen wir die Nahrung nicht wechseln, denn wer weiss ob die Kleine es verträgt..

Gruss Maxi

PS:Ute du hast Recht, von allen möglichen Faktoren werden nur ein oder zwei Stoffe getestet und danach dann benotet. Geht gar nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben