Ocytocin zur Milchbildung

A

AnneW

das schlehenelixier is von weleda aber das ist es nicht (zumindest nicht bei mir gewesen), ich habe nur den schlehensaft von rabenhorst (reformhaus) getrunken, caro-kaffee ist mir auch noch eingefallen.......und stilltee von weleda deshalb, weil dort auch noch der bockshornklee enthalten ist (und nur dort)...........
 

Schnäuzelchen

Familienmitglied
Mein absolut bestes Rezept für viel Milch war selbst gekochte Hühnerbrühe (also ein Suppenhuhn mit Gemüse auskochen). Davon 2-3 Tassen am Tag trinken. Gibt viel leckere Mumi, die das Baby kräftig wachsen lässt.

Weitere Tipps waren: Sesampaste, Nutellabrot und vor allem - entspannt an die Sache ran gehen.

Durch das Abpumpen tagsüber war ich oft so "Mengenfixiert", dass erst mal gar nicht kam. Besonders Montags. Da hätte ich manchmal heulen können - pumpen, pumpen, pumpen und nichts kam. Ich wusste auch nicht, ob es daran liegt, dass sich der Reflex nicht auslöst, oder ob ich zuwenig hatte.
Ich habe mir dann immer klar gemacht, dass es kein Weltuntergang ist, wenn ich jetzt keine Milch habe. Selbst wenn er Tiefkühlvorrat nun leer sein sollte, gibt es immer noch Aptamil.
Am nächsten Tag ging es dann schon besser uns spätestens Donnerstags hat mein GG die Milchflaschen mit einem "soll ich etwa darin baden ?" kommentiert.
Vielleicht hilft es dir, den Druck weg zu nehmen.
Mutterliebe definiert sich nicht über die Menge der Milch die du für Sarah produzierst.
Es ist, so glaube ich, ganz viel Kopfsache.
Du kümmerst dich ganz hervorragend um eure Maus ! Du nimmst viel auf dich, um ihr trotz deiner Arbeit Muttermilch zu geben, jede Frau die das geleistet hat kann das bestätigen ! Wenn es nun weniger Milch werden sollte, versuche nicht traurig zu sein.
 

Denise

Gehört zum Inventar
Hast Du eine Hebamme ?
Dann rufe doch einfach mal die an.
Die kennt Dich am besten, oder ?
Gruß denise
 

Hobi1978

Gehört zum Inventar
Was ich nun gemerkt habe ist : In der Ruhe liegt die Kraft!!!

Ich habe mich bei Robin damals so verrückt gemacht wegen dem Stillen, ich war der Meinung es MUß klappen, mindestens ein halbes Jahr, hab literweise Tee in mich reingekippt und alles versucht und es wollte nicht wirklich werden, habe zwar 4 Monate ausgehalten aber das eher schlecht als recht denn abends hat es nie genügt, er ist immer nur aus erschöpfung eingeschlafen. Mit der ersten Flasche abends waren unsere Probleme gelöst.

Jetz bei Klara seh ich es so: Was kommt kommt und wenn nixmehr kommt gibts Flasche.
Ich trinke jetzt zwar auch Stilltee aber besser über den Tag verteilt nicht abends noch schnell 1 oder 2 liter weil ichs tags vergessen habe!

Bisher klappt es super hier nagut sie ist erst 4 Wochen alt aber ich habe schon gleich ein viel besseres Gefühl als bei Robin.

Ich drück dir die Daumen das es bald wieder besser "läuft"

LG Kerstin
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
Vielen Dank für eure Hilfe :bussi:
Denn ich bin echt am verzweifeln :(



@ Denise
Ja, ich habe eine Hebi und die kommt auch noch zu mir, um Sarah zu wiegen. Sie hat mir den Rat mit dem Oxytacin gegeben. Das ich zu meinem FA gehen soll, um eine Rezept zu holen.



Andere Ratäschlage, wie viel Trinken, Malzbier und regelmäßig abpumpen gab meine Hebi mir schon.
Aber ihr habt vollkommen recht, das es viel mit dem Kopf zu tun habe. Ich merke, das ich mich wirklich deswegen unter Druck setzte. Und ich habe auch schon ganz frustriert angefangen zu weinen, weil nichts beim Pumpen kam. Ich merke, das ich mich dann als "schlechte Mutter" fühle, die ihr Kind nicht mit MuMi versorgen kann.

Genau wie Schnäuzilein und Kerstin beschrieben haben.
Ich mache mich da echt verrückt.

Ich denke auch oft ans Abstillen. Vor allem, weil ich mich so verrückt mache. Und dann denke ich :NEIN MuMi ist das Beste für Sarah. Vor allem jetzt, wo der Winter vor der Tür steht, wollte ich sie gerne noch mit MuMi versorgen.
Dann denke ich das ich es geschafft habe 4 Monate fast ganz voll zu stillen und das es doch schon eine Menge ist.
Heute morgen um 4 Uhr bin ich wach geworden und ich mußte wieder darüber nachdenken. Es beschäftigt mich sehr. Und ich denke auch, das ich mich unter Streß setzte und es deswegen erst recht nicht klappt.



Stillöl wollte ich in der Apotheke besorgen, aber die hatte keins. Im DM oder Supermarkt habe ich auch keine gefunden.
Ich habe gemerkt, das der Stilltee von Nestle wohl am besten wirkt. Dort ist Brennnessel und Eisenkraut drin. Eisenkraut habe ich auch von einer Freundin bekommen.
Ich habe zuerst auch immer zwei Kannen gekocht und dann getrunken. Aber jetzt brühe ich mir immer eine Tasse frisch auf.
Nach Bochkshornklee und Schlehensaft werde ich auch schauen.
Bockshornklee-Kapseln hört sich gut an.

Noch mal zum Milchreflex. Vanessa, du sagtest, das Frauen, die Pumpen oft damit Probleme haben. In wie fern? Das dann bei Pumpem nichts kommt, oder nur wenn das Kind saugt?

Ich kann mich an einen abend erinnern, wo ich ganze 240ml abgepumpt habe. Wenn ich wüßte, ob ich an dem Tag was besonderes gegessen habe, was Milchbildend war.

Sarah trinkt jetzt um die 200ml. Und ich habe bis jetzt immer Portionen von 160ml gerichtet, wenn ich arbeite. Und das war dann wohl zu wenig. Sie hat zwar zugenommen und war auch zufrieden. Aber wenn sie mehr in der Flasche gehabt hätte, dann hätte sie auch mehr getrunken.


Gibt es denn einen Unterschied zwischen Still- und Milchbildungstee?
 
A

Amouna

Huhu Safiyya,

bei mir haben immer

- Stilltee von Alete
- chinesische Sesamkekse
- Couscous
- Malzbier

unheimlich die Milchbildung angeregt. Als ich auf der Arbeit abgepumpt habe, hatte ich auch das Problem, dass der Milchspendereflex nicht eintrat, dann hab' ich immer die Augen zugemacht und mir vorgestellt, dass Faicel an der Brust saugt, dann ging es meistens.

Alles Liebe
Iman.
 

Schnäuzelchen

Familienmitglied
Mein Trick um den Spendereflex auszulösen war auch: einfach Krimi lesen dabei. Je mehr ich auf die Pumpe gestarrt habe, um so weinger Milch kam ....
Und wenn es nicht anders geht: Pumpe dich hoch, indem du zuhause Sarah an der einen Brust trinken lässt und GLEICHZEITIG die andere Abpumpst. Wenn du das ein Wochenende lang bei jedem 2. Stillen machst, hast du die Produktion angeregt ohne Ende. Wenn du denkst, Sarah wird dann nicht satt, dann so: Sarah trinken lassen an Brust1, dann trinken lassen an Brust 2 und Brust 1 dazu gleichzeitig bissi pumpen. Jedes Tröpfchen sammeln und einlagern ....
Pumpen geht eben leichter, wenn viel Milch da ist.
An Tagen, wo es mit dem Pumpen bei der Arbeit so gar nicht geklappt hat, habe ich diesen Trick dann abends angewandt, sobald ich zuhause war.
Ich habe mir immer überlegt, dass es auch ganz pfiffig gewesen wäre, 2 Handpumpen zu haben, da der Spendereflex oft nur an einer Brustseite gut funktioniert hat und bis ich zur 2.. gekommen wäre, war's schon wieder vorbei. Hätte ich 2 Pumpen gehabt.... hätte es vermutlich eine Milchschwemme gegeben :crazy:
 

Nadine

Tortenträumerin
Hallo Safiyya,
erstmal ein dickes trösterle von mir :tröst:

ich kann Dich echt gut vertehen... bei Kim ging es mir ähnlich...vor allem, wenn ich pumpen mußte, denn dann kam häufig nix bis 30ml :umfall:
Bei Kim ist das gaaaaaaaanz anders :jaja:
Ich habe mir den Druck weggenommen und sehe es jetzt viel entspannter und siehe da:
Die Milch ist da!!!!!!
es ist wriklich reine Kopfsache...wenn ich mich unter Druck setzte fließt nix...
Ich habe mir die Tips von Utes Seite angeschaut (Sonja, hast du dort nicht einen Text verfasst, oder wer war das noch??? ) Die Tips fand ich echt klasse :bravo:
Warme Decke um die Schultern!!
Dann schaue ich ins Aquarium und lausche dem Blätschern (wahlweise auch Wasserhahn und Augen zu)
Ich schließe die Augen und stelle mir gerne einen Fluß oder Wasserfall vor, in der Nähe oder in einen Boot :) sitzt Niklas und siehe da: Die Milch fließt!!!

Safiyya, ich glaube es liegt nicht an Deiner Milchmenge, sondern am Reflex!! :jaja:
Es schadet natürlich nicht, die Milchmenge zu steigern, aber ich glaube Dumußt Dir bewußt machen: Das Du genug Milch hast!!!
Denn wenn Dein Reflex nicht einsetzt kann die Brust noch so voll sein, es wird nichts kommen (außer der Milch die in den vorder-seen sitzt, die aus den Hinterseen wird ohne Reflex nicht freigegeben)

Schnäuzelchen hat Recht, Zwei Pumpen wären von Vorteil!!! Denn wenn der/ die Reflex/e an der 1. Burst ausgeschöfft wurde, brauchst Du für die 2. Brust ebenfalls wieder Milchspenderreflexe... hat er allerdings eingesetzt, kannst du ihn gleichzeitig für Beide Brüste nutzen!!!
Deshalb kann man auch so gut Pumpen, wenn das Baby an der anderen Brust saugt!! Sarah löst den Milchspenderreflex somit aus!! Und mit Baby an der Brust klappt das nunmal viiiiiiiiel besser als mit blöder, emotionsloser Pumpe!!

Ein Foto anzuschauen oder an schöne Momente mit Deiner Sarah zu denken kann auch helfen (klappt zumindest bei mir, denn dann kann ich besser entspannen!!) Und wie bereits gesagt wurde NICHT die Pumpe anstarren und schauen, wie viel schon rauskam!!

Ich drücke Dich nochmal gaaaanz fest und kopf hoch!! verusche zu entspannen und den Druck wegzubekommen!!!!
ich weiß, daß ist verdammt schwer, aber denk dran:
DU BIST EINE TOLLE MUTTER!!!!

:bussi:

Ach ja und Kefir am Abend hat bei mir (bei Kim) die Milch zum sprudeln gebracht!!!

Tschüß :winke:
 
Oben