AW: obstruktive Bronchitis = Asthma?
obstruktive Bronchitis ist nicht mit Asthma gleichzusetzen. Aber: wer oft Bronchitis hat, ist asthmagefährdet.
Das hat unser Arzt auch gesagt, und wenn dann noch ne Familiengeschichte von Asthma mit dabei ist, waeren die "Chancen" noch hoeher. Es muss aber nicht sein.
Deshalb hoffe ich, dass mein Kleiner da noch rauswaechst, da weder in meiner Familie, noch in der Familie meines Mannes jemand Asthma oder sonstige Allergien hat.
Bisher hatte Lukas es 3 mal in Brisbane, behandelt wurde er gar nicht. Die Aerzte hier sagen, man kann nichts dagegen machen solange er unter 2 ist. Beim ersten Mal war er 4 Monate, da waren wir zur Ueberwachung 5 Tage im KH, das naechste Mal mit 6, in Verbindung mit Lungenentzuendung, da bekamen wir dann AB, mit 8 Monaten mussten wir es so durchstehen. Und jetzt mit 11 Monaten hatte er es wieder und wir waren GsD in DE. Mein Kinderarzt in DE hat nur mit dem Kopf geschuettelt, als ich ihm von meinen Erfahrungen in Australien berichtet hab (und ich war bei 5 verschiedenen Aerzten...) Also, er durfte jetzt inhalieren (ich hab mir so ein Geraet gekauft, mein Arzt hat mir Medizin mitgegeben fuer die naechsten paar Jahre

), mit Cortison und nem Schleimloeser und Kochsalzloesung, und was soll ich sagen? Nach 2 Tagen war es so gut wie weg, und hier zieh ich immer 2 Wochen oder laenger mit rum.
Allerdings hatte ich das gleiche als Baby auch immer, und nach 2 Jahren wars weg. Also hab ich Hoffnung, dass sich das bei Lukas auch verwaechst und wir vom Asthma verschont bleiben....