Obstgläschen + OGB + Essensplan

A

ann.

Hallo!

Meine Maus bekommt seit 1 Woche OGB. Jetzt habe ich auf den Gläschen (Pfirsich von Hipp) gelesen, dass zum Beispiel Frucht 54% (Pfirsiche 45%, entsäuertes Apfelsaftkonzentrat), Wasser, Reisgrieß, Reisstärke, Vitamin c enthält.
Ist das bei Obstgläschen normal, dass da soviel anderes außer der Frucht drin ist? Bei Apfel war das glaube ich nicht so.
Ich wundere mich etwas, denn ich dachte wo Pfirsich draufsteht, ist das auch hauptsächlich drin. Da hab ich Dummerchen wohl falsch gedacht.
Steht was dazu auf Babyernaehrung.de? Habe nichts dazu gefunden, manchmal ist man aber eben blind.
Also, kann ich das beruhigt weiterfüttern, oder gibts besseres? Oder gibt es bestimmte Früchte nur so?

Ich habe den 4-Korn-Brei von Alnatura, der Nach Anleitung zu folgendem Früchte-Brei angerührt werden soll: 10g 4-Korn-Brei, 100g Früchtemus, 100ml heißes Wasser. Dieses Rezept unterscheidet sich aber von dem der Homepage mit 20g "Körnern". Soll ich die Mengen ändern? Dort steht auch nichts von Öl o.ä., ich tue einfach ein Stückchen Butter dran. Richtig?

Ich freue mich übrigens über eine gute Gewichtszunahme (hatte neulich zu Trinkmenge etwas gefragt):

10.10. 3660g 50cm (Geburtsgewicht)
13.10. 3395g 50cm
08.11. 4020g 55cm
11.01. 5600g 60cm
15.02. 6300g 64cm
08.03. 6610g 64cm
29.03. 7000g 67cm
20.04. 7450g 67cm

Ist unser Essensplan (wo ich grad schon bei der Fragerei bin ;-) ) so ok?

ca. 9.00 Aptmil 2 ca. 120ml
ca. 12.00 GKF-Brei, 200gr selbstgekocht mit Öl
ca. 15.00 OGB, 3EL 4-Korn-Brei mir 120g Obst
ca. 19.00 Aptamil 2 ca. 150ml
ca. 23.00 Aptamil 2 ca. 150ml
ca. 5.30 Aptamil 2 ca 120ml

Vielen Dank, Anna
 

Hedwig

Sternenfee
hallo anna,

du kannst ohne weiteres die obstgläschen nehmen. von hipp und alete gibt es allerdings auch diese fruchtpöttchen, die aussehen wie die joghurt-pöttchen, also nicht verwechseln ;-). diese enthalten 100 % frucht plus vitamin c, sind schon in 100g portionen abgefüllt und im vergleich zu den gläschen auch günstiger.....

(von hipp heißen die dinger "fruchtpause").

leider entsprechen die rezepte auf den packungen nicht immer den empfehlungen des forschungsinstitutes für kinderernährung. du hast dich aber gut belesen und der ogb sollte tatsächlich aus

20g flocken
100g obst
wasser plus 1 tl öl / butter

angerührt werden.

euer plan liest sich auch prima, allerdings würde ich eventuell ein kombi aus 1-er und 2-er nahrung füttern. die trinkmengen sind mit der zweier nicht sehr hoch.

liebe grüße
kim
 
A

ann.

hallo kim!
danke schon mal für deine antwort!
wie macht man denn ein kombi aus 1-er und 2-er nahrung?
eine flasche so, eine so?
wenn man sich auch mal so viele gedanken um seine eigene ernährung machen würde, dann würde es uns wahrscheinlich oft besser gehen...
lieben gruß, anna
 
Oben