Oberstufe

lulu

Königin der Nacht
Mein erster Oberstufler! Mensch, mein grosses Kind ist 16 und geht jetzt in die 11. Klasse mit dem Ziel 2016 sein Bachalaureat zu machen :umfall:. Grosse Faecher, vieles kann abgewaehlt werden, Schwerpunkte setzen, ueberlegen, was einem spaeter weiterhilft und mit welchen Faechern man sich unnoetig belastet...

Acht Stunden Mathe, sechs Stunden Physik :spinnst:. Als zweiten "Schwerpunkt" Philosophie und Englisch. Bio wieder abgewaehlt... Ich haette mir das im Leben so nicht vorgestellt. Die Mathe-/Physik-Leistungskursler an meiner Schule frueher, ja das waren halt Typen, die so anders sind als mein Kind. Aber nun gut. Er hat das so entschieden.

Pruefungen muss er dann schreiben in: Mathe, Physik, Englisch, Philosophie und Deutsch. Muendliche Pruefungen: Englisch, Mathe und wahlweise Deutsch, Geschiche oder Geographie.

Ich hoffe, er geigt nicht ab. Diese Mathe-Physik-Kiste haette mich in Schockstarre versetzt. Von Anfang an. :)


Lulu :winke:
 

Kokosflocke

Frau Elchfrau
AW: Oberstufe

Respekt für Deinen Großen, ich hätte damals keine Schockstarre bekommen, bei dieser Kombi, wäre ich schreien davongelaufen und hätte mich in der Wüste versteckt:hahaha:
 

Su

Das Luder
AW: Oberstufe

Ui Lulu,

das glaube ich dass das spannend ist und die Kombi hat durchaus Musik.

Mir ist gestern aufgefallen, dass Yannick das letzte Jahr Unterstufe macht.... fand ich auch schon merkwürdig.

Alles Gute für den Großen
Su
 

Nats

Jupheidi
AW: Oberstufe

Herzlichen Glückwunsch zum Oberstufenexemplar. Sowas hab ich hier jetzt auch sitzen. Nur das bei uns die Oberstufe Dank G8 in der 10. Klasse anfängt. Lauras Fächer sind auf Sprachen ausgelegt und im Moment muß ich mich dran gewöhnen, das sie sehr lange Schule hat. 4 mal die Woche Nachmittagsunterricht teilweise bis zur 10. Stunde. Dafür 2 Freistunden, die sie aber zuhause verbringen kann.

LG
 

Su

Das Luder
AW: Oberstufe

Herzlichen Glückwunsch zum Oberstufenexemplar. Sowas hab ich hier jetzt auch sitzen. Nur das bei uns die Oberstufe Dank G8 in der 10. Klasse anfängt. Lauras Fächer sind auf Sprachen ausgelegt und im Moment muß ich mich dran gewöhnen, das sie sehr lange Schule hat. 4 mal die Woche Nachmittagsunterricht teilweise bis zur 10. Stunde. Dafür 2 Freistunden, die sie aber zuhause verbringen kann.

LG

Bei uns ist die Oberstufe nur 11+12 Klasse jetzt mit G8. Komisch, dass das auch überall wieder anders ist...
Mittelstufe 8-10.

Lg
Su
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Oberstufe

Huhu,

ich musste eben herzhaft lachen wegen dem :spinner: und daß Kokosflocke bei der Kombi sich in der Wüste versteckt hätte! Lulu, bei mir ist es genauso: ich war in Mathe und Physik so eine Niete und mein Sohn LIEBT diese Kombination! Er weiß auch jetzt schon, daß er diese beiden Fächer dann wählen wird.

Alles Gute Deinem Sohn!!

LG!
 

ina

Gehört zum Inventar
AW: Oberstufe

Dann alles Gute deinem Sohn! Ich waere nicht schreiend weggerannt.Hier ist das letzte Jahr der Grundschule angebrochen(10Klasse) u. sie hat einen extra Mathekurs, der eigentlich ein Kurs der weiterfuehrende Schule ist, da spart sie dann einen Kurs naechstes Jahr bzw. kann ihn nochmal machen u. hats dann einfacher, mal sehen wies laeuft. Bei uns gehts dann im Fruehjahr los, mir dem aussuchen wies weitergeht, hier ist die Auswahl dann zwischen 15 Linien, die teilweise zur Studienreif fuehren oder zum theoretischen Teil der Berufsausbildung, also alles ganz anders. Die Grosse ist sich aber eigentlich klar , das es Richtung Studienreife geht , da muessen wir dann sehen welche Linie, studieren will sie dann Medizin, also muss das passen, aber sie bekommen gute Beratung u. auch wir Eltern haben noch einge Elternabenden zu dem Thema.

LG Ina
 
Oben