Nussallergie!

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Nussallergie!

Nein, Andrea, Euch helfen sie nicht weiter, leider. Es gibt aber ein Siegel für Nahrungsmittel, das vergeben wird, wenn auch Bestandteile in Spuren deklariert werden. Ich schau mal nach, ob ich das noch finde... Moment, ich melde mich gleich nochmal...
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Nussallergie!

Anke: Danke schön für die Info und den Link. Mir ist es schon öfters aufgefallen, das auf manchen Verpackungen steht, das Spuren von Nüssen enthalten ist. Also kann ich dann davon ausgehen, das dort, wo nichts von Nüssen steht auch keine Spuren enthalten sind? Ist das also richtig gesetzlich verankert?
Sarah hat schon ab und an ein Stücken Milch-Schoki bekommen. Eis hat sie noch keins gegessen. Gut zu wissen, das man auch dort aufpassen muß. Aber sowieso wird in den Eisdielen auch Nusseis verkauft und der Löffel bleibt immer der gleiche.
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Nussallergie!

Ja, die Deklaration von Nüssen ist gesetzlich festgelegt. Da solltest Du Dich drauf verlassen können.
Und im nächsten Sommer gib Ihr ruhig mal ein Eis - aber lieber etwas abgepacktes, wo Du siehst, was drin ist.
Liebe Grüße, Anke
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Erdnussallergie!

Hallo :winke:


Ich habe neue Erkenntnisse.

Und zwar war ich heute bei der Ernährungsberatung.

Erstens war ich immer davon ausgegangen, das Erdnuss gleich Nuss ist. Ist sie aber nicht. Sondern die Erdnuss zählt zu den Hülsenfürchte. Ich habe vieles, wo auch nur drauf stand, das Suren von Nüssen enthalten sein können, nicht gekauft. Aber das kann ich ja dann wieder.

Und das mit den Äpfel habe ich auch mal gefragt. Und zwar verträgt man meist nicht alle Apfelsorten, wenn man einen Heuschnupfen hat. Und zwar vor allem gegen Birkenpollen. Dann kommt auch oft vor, das man in der Zeit, wo diese Pollen fliegen auch viele Äpfel nicht verträgt. Es sind auch nicht alle Apfelsorten. Meist verträgt man die roten Sorten besser als die grünen. Muß man aber ausprobieren.

Und dann auch eine Frage an Anke (Florence):
Jetzt habe ich erfahren, das in der Linola Fettsalbe Ernussöl enthält. Steht auch drauf, nur ich habe nie darauf so geachtet. Sarah ist bis heute immer damit eingecremt worden (auch Gesicht) und zeigte aber keine Reaktionen. Jetzt, wo ich es weiß, lasse ich die Salbe weg und nehme nur noch die Pflegecreme von Weleda.
Hätte Sarah nicht darauf reagieren müssen? Wenigstens mit einem Hautausschlag? Die Beraterin war auch erstaunt, als ich ihr sagte, das ich diese Salbe benutze.
Ich benutze sie, weil Sarah schon seit Säuglingsalter Probleme mit trockene Stellen hat, die mal mehr und mal weniger werden. Was ich aber auch bemerkt habe, das ihr gesamte Haut mit richtig glatt ist. Irgendwie fühlt sie sich an, wie Gänsehaut. Sehe tut man aber kaum etwas. Jetzt beobachte ich einfach mal, ob das jetzt besser wird, wenn ich die Linola gar nicht mehr benutze.

Und was ich auch nicht wußte, das die D-Fluoretten auch Erdnussöl enthalten. Bekommt Sarah aber nicht mehr. Vigantoletten haben keins.
 
Oben