Nuss-Marzipantorte

StephanieM

Heisse Affäre
Hallo habe Heute 2 Torten gemacht davon zu meinem Mann seinem 25 Geburtstag.....

Hier mal das Rezept:

Zutaten:

250 g Margarine
1 Pck. Vanillezucker
150 g Zucker
4 Ei(er)
300 g Mehl
1 TL Backpulver
175 g Mandel(n), gemahlen
6 Tropfen Bittermandelöl
1 Prise Salz
etwas Milch
Fett für die Form

Für die Füllung:

400 g Aprikosenkonfitüre oder Fruchtaufstrich
100 ml Rum (54 %)

Für den Belag:

1 mal Marzipandecke gibt es in fast jedem Supermarkt...

Die Dekoration habe ich von http://www.hobbybaecker.de/ ist alles aus Marzipan....außer die Zuckerherzen in der Mitte und die Zuckerperlen.....


Zubereitung:

Für den Teig (kann man schon am Vortag backen) Margarine, Vanillezucker, Zucker und Salz schaumig rühren. Nach und nach die Eier einzeln hinzufügen. Besonders gut gelingt der Teig, wenn man lange rührt und alle Zutaten Zimmertemperatur haben.

Mehl und Backpulver mischen, nach und nach auf den Teig sieben und unterheben. Sollte er zu zäh werden, vorsichtig etwas Milch zugeben. Anschließend die Mandeln unterrühren.

Die Masse in eine gefettete Springform (26 cm) füllen und bei 170°C ca. 35 - 45 Minuten backen (Garprobe mit einem Holzspieß in der Mitte des Kuchens). Gut auskühlen lassen. Zur weiteren Verarbeitung 2 – 3-mal waagerecht durchschneiden.

Für die Füllung die Konfitüre leicht erwärmen, den Rum unterrühren. Den unteren Tortenboden damit bestreichen, den nächsten Boden darauf legen und ebenso verfahren, bis alle Böden bestrichen sind. Tortendeckel und -rand sehr dünn bestreichen und ca. 1/2 Stunde antrocknen lassen.

Für den Belag die Marzipandecke oben drauf legen so das Sie rund herum am Rand über dem Kuchen liegt. Nun die Marzipandecke etwas am Rand andrücken und das überstehende Marzipan vorsichtig herum abschneiden.
Nun kann man Sie dekorieren wie man gerne möchte...ich entschied mich für Rosenherzen und Goldglitzer Rote Rosen mit Blätter....(aus Marzipan)

und fertig ist der Kuchen zum verzehr....


2 Bilder:

IMG_0106.jpg



IMG_0104.jpg
 

ElliS

Shopping Queen
AW: Nuss-Marzipantorte

Sieht ja lecker aus...und wie hats gemundet? ich backe ja auch fuer mein Leben gern, nur leider finde ich hier in Addis viele Zutaten erst gar nicht...

Schoenen Sonntag,

Ellis
 
Oben