Nur wenig worte mit 2 Jahren!

L

LukasundLea

AW: Nur wenig worte mit 2 Jahren!

Hallo Rachel !
Sicher hast Du recht, aber es sind halt die Erfahrungen, die ich gemacht habe....
Bei Lukas war es Sprache mäßig, Motorik super. Jedes Kind hat halt andere Stärken.

Wenn ssich in der Sprachentwicklung gar kein Fortschritt abgezeichnet hätte, dann wär ich auch zum Ohrenarzt, Logopäden oder so gegangen.
Aber ich denke ein wenig zuwarten kann nicht schaden.
 

Lapislazuli

Steinchen
AW: Nur wenig worte mit 2 Jahren!

5MädelHaus hat gesagt.:
Noch was, ich will niemandem zu Nahe tretten, aber dieser Satz mag für 97% der Kinder stimmen, aber es gibt sie tatsächlich diese 3% Kinder die Hilfe brauchen, um zu der Sprache zu kommen. Es gibt sogennante Entwicklungsfenster, und entwicklet sich das Kind ausserhalb, kann es dienlich sein eine Logopädische Therapie in Anspruch zu nehmen, denn sonst können die Rückstände so gross werden, dass sie später zu Schulschwierigkeiten führen.

Liebe Grüsse

Rachel

Hm, das Kind ist aber gerade mal zwei Jahre alt. Und sorry, aber da hat es noch jedes Recht darauf erst ein paar Worte zu sprechen und mehr Zeit zugestanden zu bekommen für seine Sprachentwicklung.

L., die findet, dass man sich vor lauter Theorie und Statistik auch kirre machen kann.
 
5

5MädelHaus

AW: Nur wenig worte mit 2 Jahren!

Lapislazuli hat gesagt.:
L., die findet, dass man sich vor lauter Theorie und Statistik auch kirre machen kann.
Natürlich, nur finde ich es nicht gut alles mit "das kommt schon noch" abzutun. Besser find ich es, im Auge zu behalten.

Vielleicht noch ein Link zu einem Artikel, der von einiger Zeit von Märilu (die Logopädin der SF :)) angegeben wurde: http://www.urbia.de/topics/article/?id=9069

Liebe Grüsse

Rachel
 
L

LukasundLea

AW: Nur wenig worte mit 2 Jahren!

Natürlich muss man das im Auge behalten.
Mit "das kommt schon noch" oder "zuwarten" meine ich bestimmt nicht mehrere Jahre....
 
5

5MädelHaus

AW: Nur wenig worte mit 2 Jahren!

LukasundLea hat gesagt.:
Natürlich muss man das im Auge behalten.
Mit "das kommt schon noch" oder "zuwarten" meine ich bestimmt nicht mehrere Jahre....


OK, kein Problem, ich versteh was Du meinst. Liegt sicher auch daran, als ich mir Sorgen gemacht habe, wegen Aurélies Sprache, ich den Satz "das kommt schon noch" seeehr oft gehört habe. Deswegen erwähn ich das in dem Zusammenhang meist, weil das Bauchgefühl der Mutter aussagekräftiger ist ;)

Liebe Grüsse

Rachel
 
L

LukasundLea

AW: Nur wenig worte mit 2 Jahren!

5MädelHaus hat gesagt.:
weil das Bauchgefühl der Mutter aussagekräftiger ist ;)
Ja - da kann ich Dir allerdings nur uneingeschränkt zustimmen !!!
Ich geh auch oft nach dem Bauchgefühl und das war bisher immer gut so....
 
M

mosesdana

AW: Nur wenig worte mit 2 Jahren!

Also mein Bauchgefühl sagt mir, das ich noch ein wenig warte und wenn es garnicht so recht will, dann geh ich nochmal zum hörtest und dann gegebenfalls zum Logopäden.
Aber ich denke das wird noch kommen, denn ganz kleine fortschritte machen wir ja.
 

Rina

Miss Brasilia
AW: Nur wenig worte mit 2 Jahren!

Hallo,

mach Dir keine Gedanken. Wenn das Gehör in Ordnung ist und er bereits einige Worte spricht, kommt der Rest später.

Jonalia ist jetzt bald 2 1/2 und spricht auch noch nicht so viel. Jetzt geht es langsam los bei ihr.

Mit 2 war sie sprachlich auch hinter allen zurück. Unser Sohn war auch wesentlich früher.

Das kommt schon mit der Zeit. Laß Dich nicht von anderen unter Druck setzen. Solange der Kinderarzt sagt, daß alles in Ordnung ist, ist es das auch.

Liebe Grüße
Corinna
 
Oben