Nur noch Kopfschütteln...

Buchstabensalat

Pinselohräffchen
16. Juli 2003
18.561
534
113
ganz dicht vorm Monitor
www.portraitfee.de
#1
kann ich bald über unsere Schule.
Da gibt es alle zwei Jahre einen vom Kreis sehr geförderten Schüleraustausch mit der Partnerstadt. Die halt immer über unsere Schule läuft.
Dieses Jahr hat die Partnerschule wohl einen sehr engen Terminplan. Ja, kommt vor. Daher war nur ein einziger Termin möglich.

Nämlich im März.
In DEM März, in der die Kinder des 8. Jahrgangs ihre Berufsfelderkundungstage haben. Zum ersten Mal für die Schule in dieser Art, nämlich, dass die Kinder sich selbständig drei Betriebspraktika heraussuchen. Dazu haben sie einen Zeitraum von sechs Tagen zugewiesen bekommen. Also, sechs Tage im März, drei davon bist du gefälligst im Betrieb. Welche davon ist deine Sache.

Muss ich weitersprechen?
Ja, sie haben es hinbekommen. Punktlandung, wie ich alte Unke es schon vorausgesagt habe. Die Austauschschüler kommen genau am ersten Tag der BFE-Woche und fahren am vorletzten Termin morgens ab.
Die Mittlere hat also am Ankunftstag: Praktikum. Am Folgetag: Praktikum. Wochenende. Am Montag darauf (dem Abschiedstag...): Praktikum BEIM BÄCKER, Beginn 4:00 Uhr morgens!!! Der Sonntag davor: geplanter Besuch aller Austauschbeteiligten an der Buchmesse LEIPZIG. Bingo.

Die vorstellenden Lehrerinnen, die das dieses Jahr wegen Ausscheidens der Altkräfte übernommen haben, wußten natürlich von nichts. Aber sie haben sich um eine Lösung bemüht:
Den Kindern werden neue Termine gegeben, an denen sie ihre BFE-Tage machen können.

Ja, klar. Komm, laßt es einfach. Wir machen ein Foto der Mittleren und erklären dem Austauschkind, dass dies das Kind ist, welches es zurückbesuchen wird.

Himmel, die Berge...

Salat
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
28. Juli 2005
5.517
59
48
47
#4
Au weia, das ist ja mal richtig doof gelaufen.
"Unsere" Franzosen kommen irgenwann um die Osterferien ´rum zum Rückbesuch.
Und unsere drei Praktikumstage sind auch nicht so gequetscht, alle in einem Monat, sondern Ende April, Ende Mai und Anfang Juli.
DAS ist gut machbar.

LG
Heike
 

lulu

Königin der Nacht
21. Juni 2002
16.827
359
83
#7
Ich finde das jetzt nicht so ungewöhnlich, dass unabhängig arbeitende Projektteams nicht jede Überlappung mit anderen Veranstaltungen checken, gerade wenn so ein neues Ding wie die Praktikumstage dabei ist. Ist mir selber neulich passiert. Wir hatten Räume gebucht, Terminkalender gecheckt, strategisch zwischen zwei anderen Veranstaltungen terminiert und genug Vobereitungszeit nach einer dritten gelassen... Bei einer generellen Besprechung fiel dann auf, dass einer der unbedingt dabei sein sollte, just an dem geplanten Morgen auf Geschäftsreise in die USA fliegt... Das war aber noch nicht im Kalender, als wir vor Weihnachten den Termin anversierten. Nun gut, jetzt haben wir um zwei Tage vor-verschoben. Mehr Stress für mich, aber es wird auch gehen. Ebenso wurde bei Euch ja für die Praktikumstage eine andere Lösung gefunden.

Lulu
 
Gefällt mir: Susala

Buchstabensalat

Pinselohräffchen
16. Juli 2003
18.561
534
113
ganz dicht vorm Monitor
www.portraitfee.de
#8
Die Frage ist, wieviele unabhängig arbeitende "Projektteams" erwartet man in einer Gesamtschule, die sich noch dazu je einen Unterstufen- und Oberstufenleiter neben dem Direktor gönnt? Wenn es sich noch dazu um ein Projekt explizit für die 8. Klasse und eines für 8./9. Klasse handelt? Diese Art der BFE-Tage ist zwar neu, den BFE-Tag (bzw. die Kompetenzerkundung und wie es nicht schon alles hieß) gibt es mindestens seit zwei Jahren schon, da hatte das nämlich die Große. Okay, die treiben die Sau jedes Jahr anders durch's Dorf, weil auch da reichlich Uneinigkeit zu herrschen scheint, wie man das jetzt wohl anpackt - aber das Ding an sich ist so neu nicht mehr.

Und ganz ehrlich: das IST keine Lösung, die Praktikumstage zu verschieben. Die sind seit letztem Jahr fest. Mit explizitem Rückmeldetermin von ca. 2 Wochen und mit schriftlicher Bestätigung des Betriebes.
Neee, was die da machen, macht gerade einen sehr schlechten Eindruck bei mir...

Salat