nur ca. 9-10 stunden schlaf innerhalb 24 stunden

K

kati_27

hi katja,

doch, doch, frido ist dann müde. das ist ja immer das problem, er reibt sich die augen die schon ganz klein sind. in 5 minuten ist er dann auch eingeschlafen. aber im bettchen funktioniert es halt nicht am tage. wie schon geschrieben schläft er am tage im moment gar nicht mehr so viel. meine hebamme hatte uns den tipp gegeben, ihn vormittags nur noch 1 x 1 stunde und 1 x 30 min hinzulegen und nachmittags 1 1/2 stunden. das ist wirklich nicht viel, finde ich. zum späten nachmittag hin wird er auch müde. wir lenken ihn dann ab, damit er bis 20:00 noch durchhält. dann schläft er nämlich besser. wacht allerdings immer noch alle 2 stunden auf.

lieben gruß, kati
 
P

Petra Altmannshofer

Hallo ihr Katjas,

Fridolin schläft auch nicht nur 9 Stunden.

Er schläft unter tag 3 Stunden und nachts von 20 bis 6 Uhr. Das sind 10 Stunden. Ansonsten müsste er in der Nacht 4 Stunden wach sein, was ich so nicht glaube und auch nirgends rauslesen kann. Ich lese hier was von Stillunterbrechung und 1 Stunden Weinen. Da komm ich immer noch auf 3 + 9 Stunden, das sind 12 Stunden in 24. Wäre für das Alter zwar immer noch wenig (14 bis 15 sind weit verbreitet) aber 9 sind es einfach nicht. Irgendwas stimmt hier nicht. Dass er nachs alle zwei Stunden wach wird, darf man nicht vom Schlaf abziehen, meist schlafen die Kinder in Wahrheit, nur Muttern steht am Bett und zerbricht sich den Kopf.

10 Stunden in der Nacht sind absolut altersgerecht. Mehr schafft ein 6-Monats-Baby nicht.

Kati, poste doch mal einen tabellarischen Essensplan und einen tabellarischen Schlafplan, mit Uhrzeiten, damit ich mir ein Bild machen kann.

Btw: Was meint denn die Hebamme zum 2-stündlichen Aufwachen und der Schreiphase in der Nacht?

Gruss
Petra
 
K

kati_27

hi petra,

sorry, wenn es etwas verwirrend geschrieben ist, aber jede nacht ist auch anders. zur zeit sind wir bei 12-13 stunden innerhalb von 24 stunden angekommen. vor ein paar tagen, als frido noch seine nächtliche schreiphase hatte, da waren es nur 9-10 stunden. ich zähle auch nicht sein 1-2stündiges aufwachen ab. denn wach ist er eigentlich nicht, wie du schon sagst. ich werde dir mal wie gewünscht so eine tabelle aufstellen. ist halt nur schwierig mit dem schlafplan, da der jede nacht anders ist. so schreibe ich dir mal den von letzter nacht auf und den von davor.

meine hebamme meinte, dass sich das nächtliche schreien und das aufwachen dann legt, wenn ich frido tagsüber nicht mehr ausschlafen lasse. ihn also nach der abgelaufenen schlafenszeit wecke. das hatte auch schon ganz gut geklappt. jedenfalls seine schreiphase ist 2 nächte ausgeblieben. nur letzte nacht wäre sie wieder gekommen, wenn ich ihn nicht in mein bett genommen hätte.

so nun bastel ich mal den plan.

bis später. kati
 
K

kati_27

da bin ich wieder. hier nu der essenplan und 3 schlafpläne, da sie immer unterschiedlich sind.

essenplan

gegen 6:00 stillen
10:00 kleine stillmahlzeit
12:00 gemüsebrei (170g) mit öl
16:00 obst-getreide-brei, selbstangerührt mit flocken (3 löffel) und 1/2 obstgläschen
19:00 milchbrei (130ml und 6 löffel pulver)
nachts zwischen 0:00 und 2:00 stillen, jenachdem wie er wach wird.

1. schlafplan von samstag/sonntag

ca. von 8 - 9:00
ca. 11:00 - 11:30
13:00 - 14:00
19:30 - 0:00 (zwischenzeitlich 3 mal aufgewacht)
0:00 - 0:15 stillen, danach mehrmals aufgewacht
bis 3:00 dann geschlafen
konnte ihn nun nicht mehr anders beruhigen, als in mit in unser bett zu nehmen
bis 6:00 geschlafen

2. schlafplan von sonntag/montag

ca. von 8 - 9:00
ca. 10:30 - 11:00
13:00 - 14:30
20:00 - 2:00 (zwischenzeitlich 3 mal aufgewacht im abstand von 2 stunden)
2:00 - 2:15 stillen
2:15 - 5:30 schlafen, bis 6:00 erzählen, dann stillen
und weitere 20 min geschlafen

3. schlafplan von montag/heute

ca. von 8 - 9:00
ca. 10:30 - 11:00
13:00 - 14:00
17:00 - 17:30
20:15 - 0:30 (zwischenzeitlich 3 mal aufgewacht im abstand von je 1 stunde)
0:30 - 0:45 stillen
0:45 - 1:30 schlafen,
1:30 - 1:45 quengeln, konnte ihn nun nicht mehr anders beruhigen, als in mit in unser bett zu nehmen
1:45 - 5:00 schlafen, bis 5:30 erzählen, dann stillen
5:45 - 6:30 schlafen

bin ja mal gespannt, was du dazu sagst.
gruß, kati
 
P

Petra Altmannshofer

Hallo Kati,

ich würde mal folgendes probieren:

Leg ihn abends nach Müdigkeitsanzeichen hin, nicht nach der Uhr. Still ihn nochmal unmittelbar vor dem Schlafengehen. Also Ritual schön gemütlich und dann nochmal anlegen. Würde mich interessieren ob er nochmal trinkt.

Dann lass ihn einschlafen zur Not auch auf dem Arm, wenn es geht ohne Schnuller, zur Not auch mit.

Beim ersten Aufwachen gib ihm nochmal Brust, wenn er die nicht nimmt, hol ihn sofort in Dein Bett. Du kannst ja wieder aufstehen, sobald er eingschlafen ist.

So würdest Du rauskriegen, ob er schlafen will und nur Deine Nähe sucht, oder ob er tatsächlich nicht schlafen kann, sprich weniger Schlafbedarf hat.

Alles Liebe
Petra
 

Su

Das Luder
Hallo Kati,

ich verstehe zwar, das er nachmittags nicht so lange schlafen soll und deshalb geweckt wird. Ich dencke mir nur, wie soll er kapieren, das er nachts lange schlafen soll und nachmittags geweckt wird. Für ihn wird da kein Unterschied bestehen. Das stell ich mir verwirrend vor...............

Ansonsten hast du ja schon gute Tipps bekommen,
Su
 
K

kati_27

hi su,

ich habe mir jetzt das buch "jedes kind kann schlafen lernen " gekauft und da wird es so beschrieben, dass man die kinder über tag nicht so lange schlafen lassen soll, so dass sie sich ausschlafen sondern nach 1 1/2 stunden wecken, damit sie wieder ein paar stunden wach sind. nach dem 2. tag brauchte ich fridolin nun gar nicht mehr wecken. er ist von allein am tage nach 1 1/2 stunden aufgewacht. jetzt muss er nur noch dadurch lernen dass er, wenn er den schlaf nicht am tage bekommt, in der nacht nachholen muss. mal sehen ob es klappt.


lg, kati
 

MelT

Gehört zum Inventar
hi kati,

nicht bös sein, aber kann es sein, dass du ein bißchen zu theoretisch bist.

mach es doch einfach nach gefühl. leg ihn hin, wenn er müde wird und hol ihn raus, wenn er wach wird.

versuch das doch mal.

mich würd das auch ganz kirre machen immer geweckt zu werden, woher soll der kleine wurm denn merken, dass er nachts schlafen soll und nicht auch noch geweckt wird.

stell dir mal vor, dich würd man immer nach der uhr hinlegen und wecken.
 
Oben