Nüsse im allgemeinen

palado

Dauerschnullerer
Wie lange sollte ich Lara vor Nüssen verschonen?
Es geht mir nicht darum ihr jetzt schon Nüsse oder Produkte in den denen Nüsse drin sind zum essen zu geben. Ich hatte nur die age ein Gespräch darüber mit einer Freundin und wir sind uns beide nicht so ganz sicher, wie alt unsere Süssen sein dürfen. Es geht mir dabei um das Allergierisiko nicht um das essen im allgemeinen.

Mein Gott, ich hoffe, ihr versteht das jetzt :eek: .

LG Dorett
 
S

Scarlett

Hallo Dorett,

nach meinen Informationen sollte zur Allergieprophylaxe möglichst bis zum vollendeten 3. Lebensjahr damit gewartet werden.
Aber bei solchen Empfehlungen sind sich die Experten meist nicht einig :eek:
Wegen der Unfallsgefahr durch Erstickung, wird angeraten bis zum 4. Lebensjahr abzuwarten.

LG scarlett
 
S

Sandra2910

Liebe Dorett!

Wegen Henrys Milchallergie hat uns der Kinderallergologe geraten, in den ersten anderthalb Lebensjahren auf Nüsse (und Eier und Fisch) zu verzichten.

Viele Grüße! :)
Sandra
 

lulu

Königin der Nacht
Wenn keine genetische Vorbelastung besteht, koennen Nuesse (Ausnahme Erdnuesse, die sind superhoch allergen) ab dem ersten Geburtstag in den Speiseplan eingefuegt werden (gemahlen halt aus Sicherheitsgruenden). Mit Erdnuessen sollte man eigentlich bis zum 3. Geburtstag warten.
Nur in allergiebelasteten Familien wuerde ich die Nussschwelle auf 18 Monate hoch setzen, denn Nuesse enthalten wertvolle Fette, Eiweisse und andere wertvolle Naehrstoffe.
Lulu
 

palado

Dauerschnullerer
In unserer Familie gibt es leichte Neurodemitis und deshalb ist Lara vorbelastet. Ich selbst warte lieber noch ein bisschen mit Nüssen bei Lara.
 

palado

Dauerschnullerer
Ich wollte mich nocheinmal bei Euch für die super Antworten bedanken! Jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer! :bravo:
 
Oben