Daniela
Gehört zum Inventar
Hallo,
unsere Tochter ist in der 6. Klasse Gymnasium, hatte in der Grundschule keine schlechtere Note als eine 3 und eine uneingeschränkte Gymnasialempfehlung.
Nun sackt sie leider ziemlich ab.
In Englisch steht sie zwischen 4 und 5 und am letzten Elternsprechtag hat uns die Mathelehrerin empfohlen, sie auf Dyskalkulie testen zu lassen. Sie rechnet immer sehr langsam, scheint Zusammenhänge nicht richtig erfassen zu können. Ihr fehlt scheinbar das Gefühl dafür mit Zahlen "jonglieren" zu können.
Nun meine erste Frage: Wo kann man das testen? Kinderarzt?
Wir haben vor mehr als 2 Jahren einen Intelligenztest bei einer Psychologin machen lassen. Wäre das dabei nicht auch getestet worden?
Ergebnis war eine durchschnittliche Intelligenz, Gymnasium grundsätzlich schaffbar.
Ein weiteres Problem ist, dass Caro absolut ungern lernt. In der Grundschule kam sie so durch, in der 5. Klasse haben wir sie machen lassen, auch weil der Klassenlehrer meinte, die Kinder müssen es alleine schaffen und wir Eltern sollten uns so wenig wie möglich einmischen, weil wir früher oder später eh an unsere Grenzen stoßen würden und die Kinder dann auch alleine klar kommen müssten.
Nun haben wir das Problem, dass in Deutsch die Rechtschreibung ziemlich abenteuerlich ist (laut Grundschule sollen die Kinder schreiben wie sie hören und man soll die Fehler keineswegs verbessern), das Kopfrechnen in Mathe eine große Katastrophe ist und in Englisch kein gescheiter Satzbau klappt.
Vokabeln gehen gut, aber sie bildet die Sätze wie im Deutschen.
Einzig Latein als neue Fremdsprache klappt momentan noch gut. Da steht sie 1iebts:
Wir haben also in fast allen Hauptfächern Baustellen ohne Ende und keine Ahnung, wie wir dem Herr werden sollen.
Denn sobald wir das Thema lernen auch nur denken, hängt hier der hausregen schief.
Madame geht auf Konfrontation und das Ende vom Lied ist, dass nicht gelernt wird, weil ja auch keinesfalls Druck aufgebaut werden soll, von dem das Kind dann ja auch noch Angst vor der Schule bekäme
Ich bräuchte also dringend ein paar Ratschläge von euch, wie wir hier ansetzen können, dass Caro ihre Lücken aufarbeitet, sich dabei aber nicht unter Druck gesetzt fühlt.
Ich habe jede Menge Lernbücher hier für die verschiedenen Fächer, aber sobald ich ihr da was raus gebe, tillt sie völlig aus und macht dicht.
Es klappt weder, dass wir die Aufgaben zusammen machen, noch dass sie sie alleine macht. Letzteres wenn überhaupt eher, dann aber auch mit zetern und motzen, was sich letztlich auch in den Ergebnissen widerspiegelt....
Danke
Daniela
unsere Tochter ist in der 6. Klasse Gymnasium, hatte in der Grundschule keine schlechtere Note als eine 3 und eine uneingeschränkte Gymnasialempfehlung.
Nun sackt sie leider ziemlich ab.
In Englisch steht sie zwischen 4 und 5 und am letzten Elternsprechtag hat uns die Mathelehrerin empfohlen, sie auf Dyskalkulie testen zu lassen. Sie rechnet immer sehr langsam, scheint Zusammenhänge nicht richtig erfassen zu können. Ihr fehlt scheinbar das Gefühl dafür mit Zahlen "jonglieren" zu können.
Nun meine erste Frage: Wo kann man das testen? Kinderarzt?
Wir haben vor mehr als 2 Jahren einen Intelligenztest bei einer Psychologin machen lassen. Wäre das dabei nicht auch getestet worden?
Ergebnis war eine durchschnittliche Intelligenz, Gymnasium grundsätzlich schaffbar.
Ein weiteres Problem ist, dass Caro absolut ungern lernt. In der Grundschule kam sie so durch, in der 5. Klasse haben wir sie machen lassen, auch weil der Klassenlehrer meinte, die Kinder müssen es alleine schaffen und wir Eltern sollten uns so wenig wie möglich einmischen, weil wir früher oder später eh an unsere Grenzen stoßen würden und die Kinder dann auch alleine klar kommen müssten.
Nun haben wir das Problem, dass in Deutsch die Rechtschreibung ziemlich abenteuerlich ist (laut Grundschule sollen die Kinder schreiben wie sie hören und man soll die Fehler keineswegs verbessern), das Kopfrechnen in Mathe eine große Katastrophe ist und in Englisch kein gescheiter Satzbau klappt.
Vokabeln gehen gut, aber sie bildet die Sätze wie im Deutschen.
Einzig Latein als neue Fremdsprache klappt momentan noch gut. Da steht sie 1iebts:
Wir haben also in fast allen Hauptfächern Baustellen ohne Ende und keine Ahnung, wie wir dem Herr werden sollen.
Denn sobald wir das Thema lernen auch nur denken, hängt hier der hausregen schief.
Madame geht auf Konfrontation und das Ende vom Lied ist, dass nicht gelernt wird, weil ja auch keinesfalls Druck aufgebaut werden soll, von dem das Kind dann ja auch noch Angst vor der Schule bekäme
Ich bräuchte also dringend ein paar Ratschläge von euch, wie wir hier ansetzen können, dass Caro ihre Lücken aufarbeitet, sich dabei aber nicht unter Druck gesetzt fühlt.
Ich habe jede Menge Lernbücher hier für die verschiedenen Fächer, aber sobald ich ihr da was raus gebe, tillt sie völlig aus und macht dicht.
Es klappt weder, dass wir die Aufgaben zusammen machen, noch dass sie sie alleine macht. Letzteres wenn überhaupt eher, dann aber auch mit zetern und motzen, was sich letztlich auch in den Ergebnissen widerspiegelt....
Danke
Daniela